Sagt mal, spinn ich hier oder spinnen alle anderen?
Wenn zwei Radfahrer nebeneinander fahren und so schon gut 2m Breite in Anspruch nehmen, die dann noch mit 1,5m Abstand überholt werden sollen, dann ist das Hindernis schon fast 4m breit. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, daß so ein Auto knapp 2m breit ist, müßte die Straße ja mal eben 6m breit sein.
Blöd nur, daß bei uns in der Region die üblichen Straßen, die für Rennradler interessant sind, eben keine 6m breit sind sondern vielleicht mit Glück 4m (zwei LKWs kommen jedenfalls nicht aneinander vorbei).
Wenn ich jetzt von dieser 4m breiten Straße ausgehe, der Autofahrer schon ganz links fährt, bleiben da rechts noch gut 2m. Ihr beide fahrt 1m bzw. 1+1 = 2m vom rechten Fahrbahnrand entfernt...
... dämmerts?
Na klar ist es nicht in Ordnung, wenn der euch nah überholt, aber was danach von eurer Seite gekommen ist, war nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat.
Weil: Wenn jemand von außen die Tür öffnet und ins Auto greift, wird dem Autofahrer jeder Richter abnehmen, daß der sich zumindest angegriffen gefühlt hat, er hätte dich in der Situation aus Notwehr sogar umhauen dürfen, so er denn gekonnt hätte und nicht nur so ein wenig am T-Shirt zupfen.
Das Entwenden des Schlüssels ist, da der Autofahrer zumindest von einer Gewaltandrohung ausgehen konnte, schon ein Raub.
Falls ihr noch die Idee gehabt haben könntet das Auto von außen zu verriegeln oder so: Vergeßt es, das wäre dann nämlich Freiheitsberaubung und dafür kommt man nicht mehr mit einer Geldstrafe weg, dafür wandert man in den Knast.
Und zu der Frage, ob jedermann jemanden Festnehmen darf: Klar darf das jeder, aber: Dann muß man auch wirklich schnellstmöglich die Polizei rufen, weil sonst obige Tatbestände erfüllt sind.
Chris Benjamin :wink2: