• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

cpt-coma

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute´s
Die Überschrift lässt wohl erahnen was mir heute Passiert ist.
Wollte heute bei bewölktem Wetter meine Trainings Tour durch ziehen und als ich nach ca.45min Fahrt in eine Ortschaft (Orts Eingang starkes Gefälle) feststellte das dort wohl ein Örtlicher Schauer ein paar min. vor mir Einzug gehalten hatte drückte ich die Bremse. Nun hatte ich ziemlich Tempo drauf und zu allem übel machten die schienen der Stadtbahn einen Schwenk von der linken Straßenseite zur reichten auf der ich mich befand. Naja was soll ich sagen die erste überwand ich noch,bei der zweiten hat es mich dann verrissen.
Ich rutschte mit dem Vorderen Rad nach links weck und kam nach dem ich ca.15-20m über den Asphalt rutschte zum liegen,ein Auto das hinter mir war ist gerade noch so zum stehen gekommen.
An meinem linken Bein das komplette Schienbein runter so wie am oberen Oberschenkel (ca.15cm Durchmesser) sind Riesen Schürfwunden, an der linken Seite des Knie sind 2 mittle große,tiefe Fleischwunden und am Knöchel eine ca.3cm lange und 1,5 cm breite schnitt wunde.
Schaden am Material.
Windweste zerrissen ,Trikot zerrissen,Lenker beschädigt,beide Schalthebel beschädigt,linkes Pedal beschädigt,hinterer Schnellspanner defekt und das Schlimmste eine Delle in der Quer strebe des Rahmens (siehe Bild).
was der Grund ist warum ich diesen das hier überhaupt schreibe .Ich weiß nicht wie schlimm so eine Delle ist,könnte mir mal bitte jemand sagen ob man damit noch weiter Fahren kann.
http://www.bilder-speicher.de/07071021479914.vollbild.html

http://www.bilder-speicher.de/07071021762360.vollbild.html
Gruß Cpt-Coma
 

Anzeige

Re: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Mir ist sowas mal passiert, als ich damals ein langsames Baufahrzeug überholen wollte. Die Straßenbahnschienen waren mir irgendwie entgangen......zum Glück kam grad kein Gegenverkehr, vor allem auch keine Straßenbahn!

Die Folgen waren glücklicherweise nicht ganz so heftig, es hat sich aber eingebrannt: versenkte Schienen überquere ich jetzt SEHR aufmerksam und möglichst nie in einen flacheren Winkel als 45°.

Zu der Delle an deinem Rad kann ich nix qualifiziertes sagen, aber ich wäre lieber auf der sicheren Seite mit dem Material, das mich mit 60-70 km/h den Berg herunter trägt!

Ansonsten vor allem gute Besserung!!!!!!!!!
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

oh mann ey... verdammt! Gute Besserung! Was die Struktur des Rahmen betrifft kann ich leider nichts zu sagen! SIeht eigentlich nicht so schlimm aus! Ich würde aber sowas zum Anlass nehmen ein neues Bike zu köfen ... ;-)
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Ich sag mal das soltest du noch fahren können, da an der Seite das Rohr eh meist konifitiert ist, klopf halt mal an die Seite des Oberrohrs, da hört man, wie dünn das da ist. Aber im Auge behalten würde ich es trotzdem.
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Mit Alurahmen nicht kenn ich mich nicht aus, doch von meinen Erfahrungen mit Stahlrahmen ausgehend, würde ich nicht vermuten, daß der Rahmen durch diese kleine Delle allein unsicher geworden ist und Bruch droht.

Eher könnte es sein, daß er sich verzogen hat, was Du mt der Fadenspannmethode herausfinden kannst.

Wie sieht die Gabel aus? War sie aus Carbon? Ist der Hinterbau Deines Rahmens aus Carbon?

Ach ja: Deine Bilder konnte ich nur für Sekunden ansehen, danach blendete Werbung auf. Lade die Fotos besser in Deine Fotogalerie, hier auf dem Forum.
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Gute Besserung.

Zum Rahmen kann ich leider auch nicht viel sagen, aber ein Knick ist eine Schwachstelle.

Grüße i
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Ach ja: Zur Kontrolle, ob für die Schienenüberquerung und das nötige Schwenkmanöver die Straße hinter einem frei ist, empfehle ich Dir dringend einen Rückspiegel, etweder am rechten Lenkerende, Helm oder Brille!

Gute Besserung auch von mir
(der als Kind einmal "eingefädelte" und bei dem dieses Erlebnis seitdem hart verdrahtet ist)!

Peter
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

@mrbk 1234
das Rad habe ich erst ca. 3, Monate habe es günstig als auslaufmodel bekommen.

@ flammberg
Die Gabel ist Karbon hat aber nix abbekommen zum Glück den das wäre ein wirtschaftlicher total
schaden.

@ All
danke für die besserungs wünsche , leider fällt wohl das Fahrradfahren erst mal für mich aus . So ein misst.

Gruß Cpt-Coma
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Moinsen,

wegen des Rahmen mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du mit der optischen Delle leben kannst. Ist wohl so ziemlich die am wenigsten belastete Stelle des Rahmens. Schlimmer wäre eine Delle an einer Stelle, wo Rahmen eh zum Brechen neigen (Steuersatzbereich, Tretlager, Hinterbau..) ..

Gruß,

Markus
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Seh' ich auch so. An dieser Stelle dürfe das den Rahmen wenig beeinträchtigen (auch wenn ich mich frage, wie die durch den Sturz dahin gekommen ist).
Aber ich schließe mich dem Vorredner an: z.B. am Hinterbau wäre weitaus blöder gewesen...

Und nicht zu vergessen: Der Schaden am Menschen wiegt immer weit schlimmer...
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Delle kommt durch Einschlag von Lenker oder Vorbau (je nach Geometrie). Ist den Fotos nach nicht scharfkantig und nicht tief, kein Lack abgeplatzt, also harmlos. Du wirst, wenn die Haut geheilt ist, nicht der Einzige sein, der mit so ner Delle im Rahmen rumfährt.

Was du zur Nervenberuhigung machen kannst: Markier mit einem dünnen Filzstift die Ränder der Delle. Dann erkennst du sofort, wenn die Delle größer wird, das wäre dann ein schlechtes Zeichen. Aber wie gesagt, ziemlich sicher passiert da garnichts.

p.s.: Tip fürs nächste mal: Bunnyhop, oder zumindest: Bremse auf und Vorderrad kurz anheben. Hinterrad ist nicht so wichtig.
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Du wirst, wenn die Haut geheilt ist, nicht der Einzige sein, der mit so ner Delle im Rahmen rumfährt.
Stimmt! :D
Allerdings ist meine Delle noch etwas kleiner, dafür war die Verletzung größer - habe mich eben heldenhaft unter das Rad geworfen um es zu schützen. :cool:
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

hi,
ich wünsch dir gute besserung mit den wunden. Die delle würde ich nicht als schlimm erachten, ein freund von mir ist mit seinem mtb das an etwas der gleichen stelle eine weitaus größere delle hatte etwa ein jahr gefahren... und das ist echt ein irrer,ich sag nur: wheely bei 30 km/h... der ist meißtens im bikepark unterwegs, also echt ne menge belastung für den rahmen, und da is nix passiert. ich würd so halt fahren.
mfg
Björn
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

mir ist das am ersten tag an dem ich mein rennrad bekommen habe vor 2 jahren passiert...die schienen liefen da aber auch fast parallel zur fahrbahn über die straße. reingekommen in die rille und glücklicherweise mit den füßen vom pedal und noch so angehalten.

scheiße, was dir da passiert ist...gute besserung
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

also erst mal Gute Besserung !

hmm, was die Delle anbelangt: theoretisch sollte man doch von der Sattelstrebe einen Zugang zum Oberrohr haben !?! Wenn ja, könntest Du mal bei einem Lack- oder Beulendoktor für Autos nachfragen ob sich da was machen lässt. Bin mir ziemlich sicher das die mit ihrem Spezialwerkzeug die Delle rausbekommen, ohne das der Lack beschädigt wird. So ne Werkstatt gibts bestimmt auch in deiner Nähe.

Zur Info mal ein Link -> Lackdoktor

würde mich freuen wenn Dir das weiterhilft !
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

Also ich glaube eher nicht das der Beulendoktor das Problem behoben bekommt. Ganz einfache Gründe dafür: 1. Ist die Stelle mit dem Werkzeug, mit dem der bei Autos die Dellen "rausmassiert", schwer zugänglich und 2. ist ein Rahmen vom Rad doch auch viel dickwandiger als die Karosserie von einem Auto, oder?
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

so ne beule ist echt wenig bedenklich, kenne auch einen der mit ner ähnlichen jahrelang gefahren ist.


tip zum zeitvertreib für rad-lose zeit:
die stadt verklagen, weil die schienen da so lagen, gibt spaßigen papierkrieg, böse briefe und evtl stirnfalten
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

glaube das Problem mit dem hinkommen lässt sich mit Spezialwerkzeug bestimmt lösen, ob dann allerdings noch so viel Druck aufgebracht werden kann, um die Delle zu beseitigen ? Keine Ahnung ! aber eine mail mit Bild an so eine Werkstatt kostet ja nix !

könnt mir auch eine Lösung vorstellen, bei der so eine Art Luftbalg in das Rohr eingeführt, und anschließend ordendlich Druck draufgegeben wird.

Der Markt gibt so viele Spezialanwendungen her die man aber erst mal finden muß, und für so einen Fall gibts bestimmt auch was. Radfahrer sind ja nicht die einzigen "Problemkinder" mit Dellen im Rohr :D
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

@ flaschbob
das mit deinem Tip für die Radlose Zeit lasse ich am besten,denn leider zu allem Übel, arbeite ich bei dem Konzern der die Straßenbahn dort Betreibt.
Gruß Cpt-Coma
 
AW: Heute 14:15 Uhr nasse Straße plötzlich Schienen und 42km/H

cpt-cpma, freu` Dich doch, dass Du nach dem Sturz in der Lage bist, jetzt, hier und heute im Forum zu posten.

Der hinter Dir fahrende Autofahrer konnte rechtzeitig bremsen, kein anderer kreuzte den Weg, auf dem Du entlang rutschtest. Dein Fell heilt wieder - das ist doch die Hauptsache. Glückwunsch zum quasi glimpflich verlaufenden schweren Sturz.

Hätte ja wirklich echt schlimmer kommen können, nachdem sich ggf. keiner mehr Gedanken um eine eine kleine Delle im Radrahmen einen Kopf gemacht hätte, sondern möglicherweise nur um Deine Person.

Da sind heute wohl reichlich Schutzengel mitgefahren ................ und, die braucht man eben!!
 
Zurück
Oben Unten