Servus zusammen,
bei meiner gestrigen Ausfahrt konnte ich nach einem Anstieg plötzlich nicht mehr vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten. Hat sich angefühlt, als wäre ich schon auf dem Großen.
Mit etwas mehr Widerstand konnte ich doch noch hochschalten, aber seitdem ist definitiv nichts mehr zu machen. Der große Hebel ist blockiert (wie üblich, wenn man auf dem großen Kettenblatt ist) und der kleine zum Runterschalten geht total ins Leere. Der Bowdenzug ist definitiv in Ordnung. Sonst würde das Schaltwerk ja auch nicht auf dem großen Kettenblatt bleiben.
Habt Ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Ich vermute, dass intern was gebrochen ist. Auffällig war für mich, dass die T5 Torx (grüner Pfeil) komplett locker war. Aber ein Anziehen hat keine Änderung bewirkt. Vermutlich also locker vibriert und völlig ohne Zusammenhang.
Falls jemand eine Idee hat oder das Problem aus eigener Erfahrung kennt, bin ich über Ratschläge dankbar!
bei meiner gestrigen Ausfahrt konnte ich nach einem Anstieg plötzlich nicht mehr vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten. Hat sich angefühlt, als wäre ich schon auf dem Großen.
Mit etwas mehr Widerstand konnte ich doch noch hochschalten, aber seitdem ist definitiv nichts mehr zu machen. Der große Hebel ist blockiert (wie üblich, wenn man auf dem großen Kettenblatt ist) und der kleine zum Runterschalten geht total ins Leere. Der Bowdenzug ist definitiv in Ordnung. Sonst würde das Schaltwerk ja auch nicht auf dem großen Kettenblatt bleiben.
Habt Ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Ich vermute, dass intern was gebrochen ist. Auffällig war für mich, dass die T5 Torx (grüner Pfeil) komplett locker war. Aber ein Anziehen hat keine Änderung bewirkt. Vermutlich also locker vibriert und völlig ohne Zusammenhang.
Falls jemand eine Idee hat oder das Problem aus eigener Erfahrung kennt, bin ich über Ratschläge dankbar!