• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liner im Rahmen verloren

Chicago81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
209
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

beim Versuch des Schaltzugwechsels (Umwerfer) hab ich den Liner im Rahmen verloren.
Hat irgendjemand ne schlaue Idee, wie ich den wieder raus bekomme?
Schütteln, Saugen, Leuchten war bislang erfolglos.

Es handelt sich um ein Canyon Ultimate CF. Weiß jemand vielleicht, ob im Rahmen noch Führungen drin sind? Falls ja, kann ich wahrscheinlich gleich vergessen, das Ding wieder raus zu bekommen.

Danke! Grüße
 
Uff, das ist mies.
Es gibt solche Pinzetten an Drahtseilen, vielleicht hat man damit eine Chance?
 
Bei einem meiner Räder hatte ich das auch. Es half nur, die Kurbel auszubauen und einseitig das Innenlager. Da läuft der Liner nach hinten ja durch, und man kriegt ihn gut raus. Den neuen einfädeln klappt so auch leicht:
Von oben einschieben bis man ihn am Tretlager zu fassen kriegt; von der Umwerferseite einen Innenzug auch bis zum Tretlager schieben. Dort den Zug ein Stück in den Liner schieben. Mit etwas Klebeband sichern und Beides schiebend/ziehend mit Gefühl durchziehen, bis der Liner an beiden Enden ein wenig aus dem Rahmen schaut. Fertig! Nun nur noch sichern, damit er bei der richtigen Zugmontage nicht wieder in den Rahmen rutscht.
 
Danke für die Tipps. Ich probiers morgen nochmal mit saugen und Löcher abkleben.

Das Tretlager auszubauen wäre mir jetzt zu viel Arbeit. Mir fehlt auch das Werkzeug. Der neue Zug geht auch durch, also d.h. dass der verlorene liner immerhin nichts blockiert. Ich glaube, falls er sich nicht raussaugen lässt, lass ich ihn einfach drin und schiebe nen neuen hinterher. Sollte ja nicht stören, hoffe ich.
 
Dass der alte Liner stören könnte, glaub ich auch nicht. Mich würde nur interessieren, wie der neue Liner und Zug unten den richtigen Weg aus dem Rahmen findet. Das war letztlich der Grund, Kurbel und Lager auszubauen. Es ging dabei allerdings um den Zug zum Schaltwerk, vielleicht ist es beim Umwerfer einfacher?
 
Also der neue Zug schafft es am verlorenen liner offensichtlich vorbei. Den neuen kann ich ja dann von unten über den Schaltzug hoch schieben. Eigentlich reicht es mir, wenn der liner nur im Bereich des Knicks am Tretlager den Zug schützt. Im Unterrohr überhalb des Tretlagers braucht der Zug ja eigentlich auch keinen Schutz.
 
Zurück
Oben Unten