• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelhalterung im Rahmen verrutscht

Timi236

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

leider ist mir bei der letzten Kernreinigung meines Ultimate CF SL 7 ein blödes Missgeschick passiert. Ich habe dummerweise die zwei Schrauben unter der Kurbel gelöst, welche zu der innenliegenden Halterung der Bowdenzüge gehören. Nun ist mir die Halterung im Rahmen verrutscht und die Züge sitzen nicht mehr ganz da wo sie sollen.
Dadurch kann ich nun auch nicht mehr vernünftig schalten. Nach stundenlanger Fummelei habe ich mich nun erstmal geschlagen gegeben und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Züge wieder in die Halterung bekomme und die Halterung wieder am Rahmen fixiere.
Bekommt man da noch was gerettet oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Vielen Dank im Voraus &
Beste Grüße
Tim
 

Anhänge

  • 79D39E1C-7E2B-4193-B30F-7CC684EF1A16.jpeg
    79D39E1C-7E2B-4193-B30F-7CC684EF1A16.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 82
  • 0C73482B-773B-4C13-8F4E-5D99B7D3EB88.jpeg
    0C73482B-773B-4C13-8F4E-5D99B7D3EB88.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 73
  • A17E5963-09A4-406B-A0EC-82924E05C5F5.jpeg
    A17E5963-09A4-406B-A0EC-82924E05C5F5.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 75
Maybe it helps!

1. Du schaltest am STI auf das kleinste Kettenblatt vorn und auf das kleinste Ritzel hinten (damit die Züge entspannt sind)
2. Damit du einen besseren Zugang hast, baust du die Kurbel ab und demontierst das Tretlager/Innenlager.
3. Wenn du das allein nicht hinbekommst musst du einen Canyon-Service-Partner oder einen geneigten Bike-Shop aufsuchen. Möglicherweise hilft auch ein rennraderfahrener Kumpel....

"Kernreinigung"?- ist ähnlichwie beim ersten Date! Meistens fummelt man an den falschen Stellen herum...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel raus, 3 Schrauben, und auf einer Seite das Tretlager raus. Dann solltest du ran kommen. Ggf geht das Tretlager so leicht raus das man es wieder verwenden kann ansonsten bist du mit ca. 30,- dabei und hast noch eine Seite auf Ersatz.
 
Ich danke euch vielmals für die schnelle Unterstützung und eure Tipps. Da ich dazu nicht das passende Werkzeug hatte, habe ich es zu meinem Rad-Service des Vertrauens gebracht und er ging genau so vor wie ihr beschrieben habt. Läuft jetzt alles wieder wie es soll😊
Schönes Wochenende euch und nochmals DANKE☀️
 
Zurück
Oben Unten