• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Die Meilenstein Evo Signature Gold Edition sind selbst im exklusiven Portfolio vom Carbon-Spezialisten Lightweight eine eigene Hausnummer: Nur 99 Laufradsätze will man von den kostbaren Teilen mit dem Blattgold-Logo auflegen. Weltweit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Was sagst du zu den edlen Carbonlaufrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss (ARC1100 fahre ich z.B.), Cadex, Campa, Roval, ...

Habe lange keinen Testsieg mehr durch Lightweights gesehen, aber da muss man auch ehrlich sein und schauen, wo bei den Tests die Priorität liegt und wo bei einem selber.

Leeze ist z.B. oft Preis/Leistungssieger

Roval und DT Swiss kämpfen regelmäßig um die Aero-Siege

Wenn man wirklich Leichtgewicht sucht, lässt man sich einen Laufradsatz bauen.

Und wenn man Prestige bei Boomern sucht, dann halt Lightweight ;)
Der Obermayer Evo hat zumindest bei der Tour zahlreiche durchaus hochpreisige Laufräder (wie auch die oben erwähnten Cadex Ultra) hinter sich gelassen. Klar kann man sich jetzt über die Aussagekraft etc des Tests streiten, aber Schrott sind die Lightis ganz sicher nicht.
Natürlich kann man die Felgenbremsen-Lightweights nur bedingt vergleichen, aber bsp Carapaz wird gewusst haben, warum er bei Olympia nicht auf Shimano oder Princeton gesetzt hat;)

Irgendwie hat Lightweight für mich persönlich immer noch was spezielles, was einen Kaufreiz (auch wenn sie mir deutlich zu teuer sind) auslöst. Ist ja manchmal nichtmal nur rational zu begründen; ein V4RS kauft man sich sicher auch nicht wegen den tollen Tests :D
 

Anzeige

Re: Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage
Der Obermayer Evo hat zumindest bei der Tour zahlreiche durchaus hochpreisige Laufräder (wie auch die oben erwähnten Cadex Ultra) hinter sich gelassen. Klar kann man sich jetzt über die Aussagekraft etc des Tests streiten, aber Schrott sind die Lightis ganz sicher nicht.
Natürlich kann man die Felgenbremsen-Lightweights nur bedingt vergleichen, aber bsp Carapaz wird gewusst haben, warum er bei Olympia nicht auf Shimano oder Princeton gesetzt hat;)

Irgendwie hat Lightweight für mich persönlich immer noch was spezielles, was einen Kaufreiz (auch wenn sie mir deutlich zu teuer sind) auslöst. Ist ja manchmal nichtmal nur rational zu begründen; ein V4RS kauft man sich sicher auch nicht wegen den tollen Tests :D
Dieser Kaufreiz wird zum Brechreiz, wenn du wie ich vor Ewigkeiten, einen Standard 3 für teueres Geld gekauft hättest und dieser gefühlt beim angucken schon delaminiert ist. Aber klar, dass lag natürlich an unsachgemäßen Gebrauch. Die Dinger sind heilig. Wenn man allerdings schaut, wieviel Standard 3 es erwischt hat…
Aber alles alte Kamellen.
 
Ob man jetzt das Kleingeld ausgeben will fürs hobby, und ob es ubedingt Blattgold-Variantn geben muß, darüber muß man nicht streiten.
Was ich persönlich absolut faszinierend finde:

Das Konzept stammt von 1991(Hochprofil etwas später).
Es ist heute noch, also schlappe 30 Jahre später, in der Summe der Eigenschaften Gewicht, Steif und Aero, eine Benchmark, die vom Mitbewerb nur unter allergrößtem Aufwand, und mühevoll, erreicht oder in Details besser gemacht werden kann.
Ineos ist -soweit ich verstanden habe, ungesponsort- noch vor kurzem bei der TdF damit angetreten, ein Team, dessen Selbstverständnis es ist, alle 0,0x Prozent mehr performance mitzunehmen egal der Preis.

Es gibt nicht viel, in- oder außerhalb des Radsports, was eine derartige technische Leistung darstellt. Deswegen liebe ich meine heiß und werde sie auch weder in den Ruhestand versetzen, noch abgeben.
 
Ob man jetzt das Kleingeld ausgeben will fürs hobby, und ob es ubedingt Blattgold-Variantn geben muß, darüber muß man nicht streiten.
Was ich persönlich absolut faszinierend finde:

Das Konzept stammt von 1991(Hochprofil etwas später).
Es ist heute noch, also schlappe 30 Jahre später, in der Summe der Eigenschaften Gewicht, Steif und Aero, eine Benchmark, die vom Mitbewerb nur unter allergrößtem Aufwand, und mühevoll, erreicht oder in Details besser gemacht werden kann.
Ineos ist -soweit ich verstanden habe, ungesponsort- noch vor kurzem bei der TdF damit angetreten, ein Team, dessen Selbstverständnis es ist, alle 0,0x Prozent mehr performance mitzunehmen egal der Preis.

Es gibt nicht viel, in- oder außerhalb des Radsports, was eine derartige technische Leistung darstellt. Deswegen liebe ich meine heiß und werde sie auch weder in den Ruhestand versetzen, noch abgeben.
Standard 3? Ich hab meine übrigens auch noch. Aber jedes Mal wenn ich die Reparaturbremsflanke sehe, geht die Liebe ein Stück weit dahin.
 
Nochmal zu den Beiträgen, dass Leightweight nicht mehr konkurrenzfähig ist und keine Tests mehr gewinnt. In der TOUR sind in der Ausgabe 02/23 LRS mit Carbonspeichen getestet worden und LW ist als Sieger hervorgegangen. Auch die Aerodynamic mit 220 Watt bei 45km/h finde ich für das Konzept erstaunlich gut. Da sind die TOP LRS auch nicht wirklich besser. Hier der Link:
https://www.tour-magazin.de/kaufber...fraeder-8-modelle-mit-carbonspeichen-im-test/
 
Aber der vergleichbare Satz sind doch die obermayer Evos mit 1230 gr.
Wieso die Meilenstein Evo als Vergleich?
Hier die Laufräder sind Meilenstein evo mit golddecals, daher auch Meilenstein evos als Vergleich. Die Redaktion hat namenstechnisch was falsches aufgeschrieben, steht aber ja auch Meilenstein und nicht Obermayer auf der Felge👍

Wäre vielleicht ganz gut, wenn der Artikel nochmal abgeändert werden würde...
 
Hier die Laufräder sind Meilenstein evo mit golddecals, daher auch Meilenstein evos als Vergleich. Die Redaktion hat namenstechnisch was falsches aufgeschrieben, steht aber ja auch Meilenstein und nicht Obermayer auf der Felge👍

Wäre vielleicht ganz gut, wenn der Artikel nochmal abgeändert werden würde...
Warum aber keine Obermayer in Gold? Bleibt wohl deren Geheimnis.
 
Warum aber keine Obermayer in Gold? Bleibt wohl deren Geheimnis.
Kann ich mir nur so erklären, dass carapaz Olympia auf den Meilenstein gewonnen hat (ineos fuhr meines Wissens immer Meilenstein und keine obermayer). Dann passt die Verbindung der goldenen decals und den Meilenstein halt ganz gut, in Erinnerung an den Olympiasieg...
 
Wie viel Vertrauen kann man eigentlich in einen Laufradhersteller legen der auf seiner Website die Formulierung "für Schlauchreifen (Lighweight FERNWEG T Tubular ), Drahtreifen (Lightweight FERNWEG C Clincher) oder Schlauchlos/ Tubular (FERNWEG EVO)" fertigbringt? Das liest sich wie geschrieben von einem schlechten Dropshipper der keine Ahnung hat was er da verkauft.

Die Fernweg sind einfach zu schwer (in jeweils 60 sind die neuen, verbreiterten WTOs schon ohne "Ultra" 200g leichter!) und V-Hochprofil wirkt irgendwie nur noch für Nostalgieaufbauten passend. Die V-Dinger sind strenggenommen für ein "bergauf-Rad" natürlich trotzdem nicht schlecht, wenn es einem gelingt die Profilhöhe ausblenden und sie in der gleichen Kategorie einzusortieren wie Niedrigprofil-Spezialisten. Und wenn man den Aspekt "Niedrigprofil wegen Wind" komplett ignoriert (wenn einem ein Materialwagen hinterherfährt spricht bei geeignetem Wetter natürlich nichts dagegen).
 
Hier die Laufräder sind Meilenstein evo mit golddecals, daher auch Meilenstein evos als Vergleich. Die Redaktion hat namenstechnisch was falsches aufgeschrieben, steht aber ja auch Meilenstein und nicht Obermayer auf der Felge👍

Wäre vielleicht ganz gut, wenn der Artikel nochmal abgeändert werden würde...
Es gab in der Pressemeldung ein wenig Verwirrung um den korrekten Produktnamen – und infolgedessen haben wir auch die falschen Specs von der Website gezogen. Ist jetzt aber korrigiert – und einen VK Preis gibts auch. :)
 
Es gab in der Pressemeldung ein wenig Verwirrung um den korrekten Produktnamen – und infolgedessen haben wir auch die falschen Specs von der Website gezogen. Ist jetzt aber korrigiert – und einen VK Preis gibts auch. :)
Danke:daumen: Ist bei Lightweight aber auch irgendwie etwas verwirrend, was die Produktnamen angeht.
Der Preis ist happig für ein bisschen Blattgold, aber man hätte fast noch schlimmeres vermuten können. Wobei man bei der Preisdifferenz ohne weitere Verbesserungen das Laufradsatzes fast in Versuchung kommen könnte, die Decals selbst bei Riesel-Design in Auftrag zu geben;)
1420 Gramm für einen Lightweight-Satz ist natürlich nicht so dolle; wäre ja schön, wenn sie da früher oder später wieder an alte Zeiten was das Gewicht angeht, anknüpfen könnten...
 
Wobei man bei der Preisdifferenz ohne weitere Verbesserungen das Laufradsatzes fast in Versuchung kommen könnte, die Decals selbst bei Riesel-Design in Auftrag zu geben;)
Weil Fake Gold noch peinlicher wäre als echtes? Das hätte im Sinne von konsequent zu ende gedacht einen gewissen Reiz, das stimmt ;)

Richtig geil wären natürlich falsche Decals auf echten Lighties die aber doch wieder aus echtem Blattgold gemacht sind - da weiss dann wirklich niemand mehr wo oben und unten ist
 
Zurück
Oben Unten