• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Die Meilenstein Evo Signature Gold Edition sind selbst im exklusiven Portfolio vom Carbon-Spezialisten Lightweight eine eigene Hausnummer: Nur 99 Laufradsätze will man von den kostbaren Teilen mit dem Blattgold-Logo auflegen. Weltweit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage

Was sagst du zu den edlen Carbonlaufrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Form/Felgenprofil aerodynamisch nicht schon längst überholt? Kaum ein Hersteller setzt noch auf solch spitz zulaufendes Felgenprofil, auch die 20mm Breite ist nicht mehr zeitgemäß!
Ja, aber das bemerkst Du nur beim Fahren. Sollte also in der Realität keine tragende Rolle spielen.
 

Anzeige

Re: Lightweight Meilenstein EVO Signature Gold Edition: Carbonlaufräder mit Blattgold-Auflage
Ich :)

Was wären denn deine Alternativen? Komisch ist dann nur, dass die Laufräder dieses und letztes Jahr immer noch Testsieger bei diversen Zeitschriften/Tests wurden.

DT Swiss (ARC1100 fahre ich z.B.), Cadex, Campa, Roval, ...

Habe lange keinen Testsieg mehr durch Lightweights gesehen, aber da muss man auch ehrlich sein und schauen, wo bei den Tests die Priorität liegt und wo bei einem selber.

Leeze ist z.B. oft Preis/Leistungssieger

Roval und DT Swiss kämpfen regelmäßig um die Aero-Siege

Wenn man wirklich Leichtgewicht sucht, lässt man sich einen Laufradsatz bauen.

Und wenn man Prestige bei Boomern sucht, dann halt Lightweight ;)
 
Rennrad-News hat die Angaben von der Tubular-Variante Lightweight MEILENSTEIN OBERMAYER EVO verwendet, aber Tubular im Artikel gar nicht erwähnt. Obermayer ohne Zusatz ist Tubular. Der Zusatz EVO bedeutet Tubeless geeignet.

Hier die Angabe der Evo-Variante:
https://lightweight.info/rennrad/la...20-013&cHash=97f3a6df04e6154ad1fe0645e007ca25

Ich habe nur 8km zu Lightweight, vielleicht fahre ich mal hin und schaue wie die Räder an meinem ollen Canyon ausschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeze ist z.B. oft Preis/Leistungssieger

Und wenn man Prestige bei Boomern sucht, dann halt Lightweight ;)
Gehöre ich mit knapp über 40 zu den Boomern? 😍

Ich fahre auch Zipp, Duke, MfcK, aber eben auch Lightweight - muss man sich für letzteres schlecht fühlen? Ist doch schön, wenn der Markt so groß ist. Soll doch jeder fahren, was er will oder nicht?

btw
Leeze habe ich neben mir schon oft „wegknacken“ sehen …
vermutlich wird die Zielgruppe nicht ernsthaft nach Alternativen suchen.
Wer ist denn die Zielgruppe?
 
DT Swiss (ARC1100 fahre ich z.B.), Cadex, Campa, Roval, ...

Habe lange keinen Testsieg mehr durch Lightweights gesehen, aber da muss man auch ehrlich sein und schauen, wo bei den Tests die Priorität liegt und wo bei einem selber.

Leeze ist z.B. oft Preis/Leistungssieger

Roval und DT Swiss kämpfen regelmäßig um die Aero-Siege

Wenn man wirklich Leichtgewicht sucht, lässt man sich einen Laufradsatz bauen.

Und wenn man Prestige bei Boomern sucht, dann halt Lightweight ;)
Da bleibe ich dann doch lieber bei den in Deutschland hergestellten Laufrädern und derem speziellen Mythos. 😍

Gehöre ich mit knapp über 40 zu den Boomern? 😍
Das frage ich mich nun auch :)
 
Es ist schon erstaunlich, wie es Lightweight immer wieder schafft, auch nach Jahren im Gespräch zu bleiben. Das muss man Ihnen erst mal nachmachen. Eine Weile lang schienen sie ja eher weg vom Fenster. Auch wenn ich mich zur solventen Kundschaft dieses LRS zähle. Ich bin mir sicher, auch dieser LRS wird seine Käufer finden oder gar schon gefunden haben. Sie machen also alles richtig. Chapeau! :daumen:
Puhh..
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich einfallslos, auf langweiligste 90er Jahre Art im Gespräch zu bleiben.

Wie erhalten wir wieder Aufmerksamkeit? "Chef, wir machen das mit den Fähnchen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh..
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich einfallslos, auf langweiligste 90er Jahre Art im Gespräch zu bleiben.

Wie erhalten wir wieder Aufmerksamkeit? " Chef, wir machen das mit den Fähnchen."
Über die verschiedensten Formen des Marketings und „im Gespräch bleiben“ lässt sich natürlich immer redlich streiten. Was sie aber tun, ist wohl dennoch besser als untergehen. Und immerhin: ist ja auch noch mal was „Made in Germany“ :) oder habe ich da auch was verpasst?
 
Übersehe ich da was oder was macht hier die Lightis so viel leichter als die normalen Meilenstein Evos? Vorne vier Speichen weniger verbaut und goldene Decals machen Laufräder ja keine 400 Gramm leichter...
Obermayer EVO sind angegeben mit 1230g, die Gold edition mit 935g. 1230-935 = 295g, nicht 400.
Die Gold Edition hat 20mm Felgen statt 24 und vorne 16 statt 20 Speichen. Dazu evtl eine Carbonlage weniger bzw. evtl hochweritgeres Gewebe?!

10 cm² Blattgold wiegen ungefähr 0,02g. Jedes Smartphone enthält ungefähr 0,03g Gold.
Ein Büchlein mit Blattgold (25 St. 14x7cm) kostet ungefähr 10€, das allein rechtfertigt den Aufpreis eher nicht :D
 
Obermayer EVO sind angegeben mit 1230g, die Gold edition mit 935g. 1230-935 = 295g, nicht 400.
Die Gold Edition hat 20mm Felgen statt 24 und vorne 16 statt 20 Speichen. Dazu evtl eine Carbonlage weniger bzw. evtl hochweritgeres Gewebe?!
einfach den Thread aufmerksam lesen...wurde weiter oben schon alles aufgeklärt. ;) Deine Erklärung passt nämlich nicht.
 
einfach den Thread aufmerksam lesen...wurde weiter oben schon alles aufgeklärt. ;) Deine Erklärung passt nämlich nicht.
Stimmt, es wurde geklärt, dass die Daten im RRNews Artikel falsch sind und von den Meilenstein Obermayer stsmmen. Das hatte ich übersehen.

Die Meilenstein Obermayer Felge, allerdings, ist 295g leichter angegeben, also nicht 400g, und hat 20mm Felgen sowie 16/20 Speichen, was Erklärungen sind für den Gewichtsunterschied.
Deshalb muß ich die Aussage zureückweisen, dass meine Erklärung nicht passe. Sie passt sehr wohl, sie basiert lediglich auf unrichtigen Daten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne diese Einteilungen. Hilft mir aber nochmal zum Einordnen ;) Ich frage mich nur wie jetzt ein kinderloser Boomer mit der Kategorisierung Boomer umgeht, wenn er denn gar keine Kinder hat? 🤔
Boomer ist man wenn man in den 50er bis 60ern geboren ist. Ob man dann selbst Kinder hat ist unerheblich.
 
Stimmt, es wurde geklärt, dass die Daten im RRNews Artikel falsch sind und von den Meilenstein Obermayer stsmmen. Das hatte ich übersehen.

Die Meilenstein Obermayer Felge, allerdings, ist 295g leichter angegeben, also nicht 400g, und hat 20mm Felgen sowie 16/20 Speichen, was Erklärungen sind für den Gewichtsunterschied.
Deshalb muß ich die Aussage zureückweisen, dass meine Erklärung nicht passe. Sie passt sehr wohl, sie basiert lediglich auf unrichtigen Daten :D
Aber die Felgen, um die es hier geht, haben gar keinen Gewichtsvorteil...daher bedarf es dann auch keiner Erklärung mehr oder übersehe ich da was?
 
Aber die Felgen, um die es hier geht, haben gar keinen Gewichtsvorteil...daher bedarf es dann auch keiner Erklärung mehr oder übersehe ich da was?
Ich bin, genauso wie der Forenmember, auf dessen Beitrag ich eingegenagen bin, von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wie wir jetzt wissen, waren das die Daten eines anderen Laufradsatzes, der allerdings auch existiert. Es wurde gefragt, woher der Gewichtsunterschied kommen könnte, bzw. der Wahrheitsgehalt angezweifelt, und dafür habe ich Erklärungen angeboten. Die stimmen nach wie vor, nur halt nicht für den Gold-LR Satz, weil das nicht seine Daten waren.
Natürlich ändern sich Ergebnis und Schlußfolgerung, wenn sich die Ausgangsdaten ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Obermayer EVO sind angegeben mit 1230g, die Gold edition mit 935g. 1230-935 = 295g, nicht 400.
Die Gold Edition hat 20mm Felgen statt 24 und vorne 16 statt 20 Speichen. Dazu evtl eine Carbonlage weniger bzw. evtl hochweritgeres Gewebe?!

10 cm² Blattgold wiegen ungefähr 0,02g. Jedes Smartphone enthält ungefähr 0,03g Gold.
Ein Büchlein mit Blattgold (25 St. 14x7cm) kostet ungefähr 10€, das allein rechtfertigt den Aufpreis eher nicht :D
Ich hatte es direkt mit dem vergleichbarem Laufradsatz dem Meilenstein Evo Disc verglichen; der wiegt offiziell 1380 Gramm. Mit dem im Artikel stehenden Gewicht kam man dann auf ca. 400 Gramm Unterschied. Den einzigen Unterschied hätten ja die Anzahl der Speichen gemacht (hatte mich erstmal auf die Infos im Artikel verlassen und nicht nachgezählt). Hat sich natürlich inzwischen erübrigt bzw geklärt:)
 
Bei manchen löst der Anblick des ikonischen Meileinstein LRS einen gewissen Haben-Will-Reflex aus. Das kann ich absolut nachvollziehen.

Ein Fahren-Will-Reflex stellt sich bei mir jedoch gar nicht ein. Felgenbreite, V-Shape und dazu noch recht schwer. Das möchte ich so nicht fahren. Wenn individuell und exklusiv dann doch bitte die oben schon erwähnten Partington Laufräder!
 
Zurück
Oben Unten