• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieber Canyon cf 9.0, Felt F1 SL oder doch Rose

radfreak 5

Mitglied
Hallo an alle und insbesondere die Experten unter euch,

ich will mir ein neues RR zulegen und ca. 2500 - 2700 € ausgeben.
Ich bin aber nicht sicher, welches Rad mir am meisten für´s Geld bietet.

-Canyon Ultimate CF 9.0 mit Campa Chorus, Ksyrium Elite, Ritchey Parts, ca. 7,0 kg ltd. Hersteller

-Felt F1 SL 2010 mit SRAM Force, Mavic R-SYS Premium, Ritchey WCS Carbon Sattelstütze, SCOTT Superlight Lenker, Syntace F99 Superlight Vorbau,
ca. 6,1 kg ltd. Händler

- Rose Carbon SL-4400 Modell 2011 Daten noch nicht bekannt

Kennt jemand das Felt F1 SL näher oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht wisst ihr, was ihr nehmen würdet und könnt mir Ratschläge geben?

Also ansonsten schönes Wochenende zusammen

Gerd

Anzeige

Re: Lieber Canyon cf 9.0, Felt F1 SL oder doch Rose
AW: Lieber Canyon cf 9.0, Felt F1 SL oder doch Rose

was für ein typ radler bist du und was wiegst du?
transportierst du das rad auch im auto oder steht es immer wohlbehütet im haus (r-sys sind sehr empfindlich)?

Wenn es Dir nur um ökonomische Maximierung geht, brauchst Du doch nur die Einzelverkaufspreise der Teile zusammenzurechnen und das Verhältnis zum Gesamtpreis zu bestimmen und Du hast die Antwort.

Völlig unabhängig von den technischen Versprechungen der Hersteller und deren Gewichtsangaben, dürften sich die Modelle qualitätsmäßig nicht viel nehmen. Laufräder müssen ja keine fixe Größe sein.

Und keines der Räder nützt viel, wenn es nicht passt, oder die Geometrie nicht zu Dir passt.

Für den anvisierten Preis kannst Du Dir auch ein individuell auf Dich zugeschnittenes Rad von Grund auf aufbauen lassen.

Hallo lagaffe,
ich hätte noch einen Händler an der Hand, der mir für ca. 2900 € ein Rad auf mich zugeschnitten aufbauen würde, mit Bodygeometrieanpassung, Force-Gruppe, Ksyrium Elite LRS ....
Wäre das die bessere Lösung, lieber auf etwas teurere LR usw. zu verzichten und dafür dann auf ein auf meine Person "perfekt" aufgebautes Rad zu zugreifen und 500 gr Gewicht mehr in Kauf zu nehmen?

Gerd

Wäre das die bessere Lösung, lieber auf etwas teurere LR usw. zu verzichten und dafür dann auf ein auf meine Person "perfekt" aufgebautes Rad zu zugreifen und 500 gr Gewicht mehr in Kauf zu nehmen?

Gerd

Wenn Du eher unerfahren bist und die anderen Räder von der "Papierform" her nicht einschätzen kannst, und wenn der Händler seriös ist (merkt man leider meistens erst, wenns zu spät ist):

Ja. Auf jeden Fall.

Grundsätzlich: Würd ich immer lieber sogar 3 kg Mehrgewicht rumschleppen und auf einem passenden Rad sitzen, als umgekehrt.

Ein Kilo mehr oder weniger ist völlig egal. Es sei denn, das Ausreizen des Materials ist sozusagen das Ziel ( was, wie ich finde auch seine Berechtigung hat....).

Meines Erachtens ist das wirklich Wichtige an einem Rennrad, dass es dem Fahrer in allen Belangen passt. Wenn es irgendwo "zwickt" fährt man auch mit einem teuren Nobelrenner in der unter 6kg Klasse nicht schneller als auf einem Klapprad.. ( ist ironisch gemeint....)

Gerade beim Laufrad ist der Preis eher sekundär. Ein handgespeichtes Laufrad kann in allen Belangen besser sein als irgendein vielgepriesenesn Wunderlaufrad, ein "Mittelklasse"-Systemlaufrad wie Campa Vento steht in seinen Eigenschaften den wesentlich teureren Geschwistern kaum nach...

Das Ksyrium Elite ist mit Sicherheit auch alltagstauglicher als die Alu-gespeichten teurern Varianten.......

Wenn das ein Rad für jeden Tag werden soll, würde ich da einem etwas unprätenziöseren LRS ohnehin den Vorzug geben.

Meiner Meinung nach ist es immer günstiger sich etwas individuell anzupassen als von der Stange etwas zu kaufen, nur weil auf ein paar Teilen ein paar prominente Namen stehen..........

Zurück