• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht und Laden gleichzeitig?

Sarnow

Fahrradesotheriker
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
7
Ort
Zetel Friesland
Bestimmt ist es schon irgendwo beschrieben. Nur ich finde es nicht.

Bisher habe ich nur gelesen, dass man entweder nur das Licht oder ein USB Gerät laden kann.

Konkret: Ich habe einen Nabendynamo, einen Garmin Edge 500, eine Supernova Pure 3 und ein Supernova Rücklicht.
Alle vier möchte ich gerne gleichzeitig nutzen.
Wie stelle ich das am besten an?
Kann man den Garmin 500 eigentlich gleichzeitig nutzen und laden?
Liefert der SoN eigentlich genug Saft?
 

Anzeige

Re: Licht und Laden gleichzeitig?
Bestimmt ist es schon irgendwo beschrieben. Nur ich finde es nicht.

Bisher habe ich nur gelesen, dass man entweder nur das Licht oder ein USB Gerät laden kann.

Konkret: Ich habe einen Nabendynamo, einen Garmin Edge 500, eine Supernova Pure 3 und ein Supernova Rücklicht.
Alle vier möchte ich gerne gleichzeitig nutzen.
Wie stelle ich das am besten an?
Kann man den Garmin 500 eigentlich gleichzeitig nutzen und laden?
Liefert der SoN eigentlich genug Saft?

Was für ein Ladegerät möchtest du denn nutzen? Ich habe einen Forumslader am Trekkingrad, also so ziemlich das effizienteste Dynamoladegerät. Wenn das Licht läuft, läd zwar auch der Forumslader aber sehr sehr langsam. Da hat das Licht den Vorrang. Ich denke so ziemlich alle anderen Lader sind da noch schlechter dran.

Ich habe immernoch nicht probiert, ob laden und Betrieb des Edge 500 funktioniert. Moment... Teste gerade. Geht erstmal nicht. Ich denke das Problem sind die verbundenen Datenleitungen des Forumsladers. Die ermöglichen zwar mit mehr als 500 mA zu laden, der Edge erkennt das aber fälschlich als Computer und schaltet in den Lademodus. Ohne die Datenleitungen hab ich noch nicht getestet, So geht auch nicht. Sorry. Keine Ahnung, ob man das umgehen kann.
 
Das Ladegerät ist egal.
Ist es leider nicht. Je nach Typ sind die Dinger gut, zu gebrauchen oder einfach nur das Geld nicht Wert. Sobald das Licht an ist, sieht es noch viel schlimmer aus.

Fährst du so lange Touren, dass du unterwegs nachladen musst? Ansonsten kannst du eine Powerbank laden und Abends bzw. bei nichtbenutzung des Edge diesen laden. Keiner fährt 20 h ohne Pause, da ist immer Zeit das Teil mal nachzuladen. Aber wie gesagt, Licht und Dynamolader geht meist sehr schlecht bis gar nicht.
 
Bestimmt ist es schon irgendwo beschrieben. Nur ich finde es nicht.

Bisher habe ich nur gelesen, dass man entweder nur das Licht oder ein USB Gerät laden kann.

Konkret: Ich habe einen Nabendynamo, einen Garmin Edge 500, eine Supernova Pure 3 und ein Supernova Rücklicht.
Alle vier möchte ich gerne gleichzeitig nutzen.
Wie stelle ich das am besten an?
Kann man den Garmin 500 eigentlich gleichzeitig nutzen und laden?
Liefert der SoN eigentlich genug Saft?

Der SON liefert drei Watt, steht ja draußen dran :D Dann kannst Du ja selber rechnen, 5 V will ein USB-Gerät haben, da können also nach dem Umwandler nicht mehr als etwa 600 mAh rauskommen. In der Praxis habe ich immer etwa 500 mAh und weniger am USB-Ausgang gemessen.

Ich habe zwei Lademöglichkeiten im Einsatz, aber der von Dir gewünschte Parallelbetrieb geht bei meinen Varianten (Busch&Müller-Lampe mit USB-Ausgang und cycle2charge-Lader) nicht, wird wahrscheinlich nur mit Pufferakku möglich sein. Das aktuelle Specialzed AWOL Evo hat eine für Dich vergleichbare Ausstattung, die geben aber durch einen Schalter am Lenkerende die Verbraucher vor: Entweder Licht, oder Ladestrom.

Insofern ist der Forumslader mit Pufferakku für Deinen Zweck schon richtig als Ausgangspunkt.:bier:
Das hier http://www.be-on-bike.de/en/dynamo-harvester wäre eine Alternative, sieht aber aus meiner Sicht nicht sehr elegant aus.

Gruß
EW742
 
Der SON liefert drei Watt, steht ja draußen dran :D Dann kannst Du ja selber rechnen, 5 V will ein USB-Gerät haben, da können also nach dem Umwandler nicht mehr als etwa 600 mAh rauskommen. In der Praxis habe ich immer etwa 500 mAh und weniger am USB-Ausgang gemessen.
Das mit den 3 W stimmt aber auch nur für eine Geschwindigkeit (15 km/h bei 622er Reifen). Der Son bringt deutlich mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten (6 W bei 30 km/h, 7,5 W bei 50 km/h). Ich kann meine Erfahrung nur wiederholen: Ich habe den Forumslader und im Winter, wenn das Licht ständig an ist, werden die Pufferakkus sehr langsam geladen. Im Sommer bzw. ohne Licht sind die Pufferakkus nach ca. 30 km voll. Im Winter dauert es unverhältnismäßig länger. Und wie gesagt, der Forumslader (4fach Automatiklader) ist das beste, was in der Richtung gibt. Man muss aber basteln. Als Fertiglösung ist das E-Werk am besten.

Aber um mal auf ein Garmin Edge zurück zu kommen: Ein Edge 1000 hat einen Akku mit 3,7 Wh verbaut und läuft wahrscheinlich 10 Stunden. Das wären gerade einmal 0,37 Wh pro Stunde, du müsstest also 0,37 W mit deinem Lader erzeugen. Das schaffen die oben genannten Geräte auch wenn das Licht an ist. Wahrscheinlich reichen da sogar LED-Lampen mit eingebautem USB-Lader (Busch & Müller Luxos U, AXA Luxx 50 plus oder Luxx 70 plus).


Das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt viele die so lang unterwegs sind und dabei so wenig Pause machen dass die Akkus schlapp machen.
Diese Typen findet man hier: http://www.rennrad-news.de/forum/forums/brevets-und-randonneure.158/
Und wer möchte sich seine Pausen schon von einem GPS-Gerät diktieren lassen.
Keiner, ich wiederhole keiner fährt ohne Unterbrechung 20 h. Bei einer Essenspause, Pinkelpause oder was auch immer für eine Pause kann man das Teil aufladen. Die popligen 2 Wh, die auch noch sehr lange durchhalten sind am Forumslader mit seinen 5 W Ausgangsleistung ist weniger als 30 min aufgeladen. Eine Essenspause von 20 min reicht aus um das Teil fast voll zu laden.
 
Das mit den 3 W stimmt aber auch nur für eine Geschwindigkeit (15 km/h bei 622er Reifen). Der Son bringt deutlich mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten (6 W bei 30 km/h, 7,5 W bei 50 km/h). Ich kann meine Erfahrung nur wiederholen: Ich habe den Forumslader und im Winter, wenn das Licht ständig an ist, werden die Pufferakkus sehr langsam geladen. Im Sommer bzw. ohne Licht sind die Pufferakkus nach ca. 30 km voll. Im Winter dauert es unverhältnismäßig länger. Und wie gesagt, der Forumslader (4fach Automatiklader) ist das beste, was in der Richtung gibt. Man muss aber basteln. Als Fertiglösung ist das E-Werk am besten.

Wir sind uns schon einig. Mit Forumslader und den Pufferakkus dabei klappt das. Mit käuflichen Lösungen wird das Ziel nicht/schwer zu erreichen sein. Meine gekauften Lösungen schaffen das nicht, weil eben nicht nur der Nady eine Rolle spielt ;).

Gruß
EW742
 
Keiner, ich wiederhole keiner fährt ohne Unterbrechung 20 h. Bei einer Essenspause, Pinkelpause oder was auch immer für eine Pause kann man das Teil aufladen.
Bei den Pausen will man dann aber auch nur essen oder Pinkeln und nicht Kabel/Steckdose suchen.
 
Bei den Pausen will man dann aber auch nur essen oder Pinkeln und nicht Kabel/Steckdose suchen.
Der Lader ist ja schon am Rad, man muss nur das USB-Kabel in den Edge stecken. Es ist blöd, dass das Teil in den Lademodus geht und nicht einfach weiter genutzt werden kann. Aber so ginge es erstmal.
 
Keiner, ich wiederhole keiner fährt ohne Unterbrechung 20 h. Bei einer Essenspause, Pinkelpause oder was auch immer für eine Pause kann man das Teil aufladen.
:idee:mein 810er braucht an der Steckdose / Powerbank / NanDy Shimano XT ca.2,5h bis er 100% hat(ohne Ladeunterbrechung). Da er alle 10h gefüttert werden muss und ich ein Genussradler bin hätte ich bei PBP ca. 6h mehr Pause am Stück machen müssen.
Da ich gerade meinen Track für das nächste mal analysiert habe ;-) meine durchschnittliche Aufenthaltszeit in den Kontrollen, inclusive Stempeln, Trinken, Essen und Pipi (ohne Stechkdose suchen) betrug 27:43min. Nur in den 2 großen Pausen hätte ich das Teil an die Steckdose packen "können" wenn ich noch die Zeit verschwendet hätte eine frei Stechdose zu suchen.

Aber wie gesagt, Licht und Dynamolader geht meist sehr schlecht bis gar nicht.
gar nicht, wegen der Stvo da steht irgendetwas drin.

Daher habe ich für die Nacht und Notfälle immer eine 4500mA Powerbank mit, damit das Geschreie von dem Kleinen aufhört. Dummerweise kann mein NanDy die Pbank nicht laden dafür liefert er zu wenig Strom.
 
Also ich kann meinen Garmin mit Powerbank laden und gleichzeitig benutzen.. geht aber nur mit einem Kabel ohne Datenkanal..
 
Zurück
Oben Unten