Licht mit passendem Durchmesser

Dieses Thema im Forum "Elektronik rund ums Rennrad" wurde erstellt von reno89, 5 November 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. reno89

reno89 Neuer Benutzer

Hallo,

als Rennrad neuling tue ich mich schwer ein Vorderlicht zu finden, dass einen passenden Durchmesser hat für den Rennrad-Lenker. Hatte mir blindlings https://www.amazon.de/gp/product/B07GCJY6HC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft, aber die passte bei weitem nicht.

Kann jemand was im Preisrahmen bis 30 Euro empfehlen das passt? Mein Lenker hat einen Durchmesser von etwa 30-32 mm. Zumindest bei Amazon werden leider nur selten die Durchmesser angegeben.

Grüße
    Reno

2. Rennrad-News.de Anzeige

3. lagaffe

lagaffe Aktives Mitglied

Dein Lenker dürfte 31,8mm Durchmesser an der Klemmung haben.

Meine Empfehlung: Sei nicht zu geizig, wenn es um das Licht geht. Es ist nicht nötig, ein ganzes Tal auszuleuchten, Aber Billig-Krempel wird nicht sehr lange Freude bereiten. Es gibt ein paar günstige Leuchten von AXA, die halbwegs tauglich sind, etwas bessere von Busch und Müller. Das smartere Design haben Knog.
    Auch die teureren Lampen haben so ihre Tücken. Eine eindeutige Empfehlung kann ich nicht geben, außer, dass die nicht zu schwächlich sein sollte. Inzwischen gibt es viele STVO kompatible Leuchten, die genug Licht erzeugen und technisch auch ganz gut sind.

Einen Anschluß für aktuelle Lenker hat fast jeder Batteriescheinwerfer. Du hast da eben einen in dieser Hinsicht eher seltenen Fehlgriff gemacht.

4. RD_1956

RD_1956 Aktives Mitglied

5. Altmetal

Altmetal Aktives Mitglied

Durch die Gummibandhalterung vibriert die Lampe ziemlich. Hatte sie am Trekker mit 31.8mm-Lenker, müsste auch am Renner gehen. Dennoch keine Kaufempfehlung, da auch das Licht bild eher in die Kategorie "Schutzmanntröster" fällt.

Nachtrag: mit dem Gummi lässt sich die Lampe problemlos an einem 31,8mm-Rennradlenker montieren. Leider ist diese Gummibandhalterung auch dafür verantwortlich, dass die Lampe vibriert wie sonstwas. :(

Zuletzt bearbeitet: 6 November 2018
  6. Plautzilla

Plautzilla Winterspeck? Der war nie weg!

Für 15€ gäb es auch schon Sets von Sigma, Axa etc. Da muss man nicht immer zu Discounter Getöse greifen. Die halten dann auch anständig. ;)

7. Altmetal

Wo? Zeig!

8. Plautzilla

Hier z.B. Das Rücklicht ist super. Nutzen sowohl mein Mann als auch ich am RR bzw. CC. Das Frontlicht taugt immerhin für Stadtbetrieb zum pendeln. Wertiger als das Zeug vom Discounter meiner persönlichen Meinung nach auf jeden Fall.

Wenn du vorne mehr Bums willst solltest du ein Paar € mehr in die Hand nehmen. Da gäb es dann sowas. Mit den ganzen Rücklichtern von B&M war ich persönlich gar nicht zufrieden was die Befestigung angeht.

Gibt da sicherlich noch was günstigeres von Axa, hab ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm was da gerade aktuell ist. Die Cubic für hinten gibt's auch einzeln für nur 7€.

Altmetal gefällt das.
  9. Altmetal

Okay. Bezüglich der Ausstattung hinkt die Lampe den aktuellen Discountermodellen leicht hinterher, sind diese doch mit einem Li-Akku bestückt. Ansonsten in der Tat durchaus vergleichbar, die Gummiband-Halterung des Scheinwerfers kommt der des Lidl-Teils nah. Wackelmann, sowas.

10. Plautzilla

Komisch bei uns wackelt da nix. Muss dann bei den Wackeldackeln wohl ein Anwenderfehler sein.

Im übrigen ist KEIN eingebauter Akku der dann nach 10× Laden im Arsch ist (diverse Lampen mit dem Problem jetzt gehabt obwohl Lampe wie rohes Ei behandelt) durchaus ein Qualitätsmerkmal in meinen Augen. Vor allem ist die Funzel nicht auf halber Strecke leer, und kann dann dank fehlendem NaDy nicht geladen werden. Im Gegensatz zu Batterie- bzw. Akku betriebenen Lampen wo man unterwegs einfach tauschen kann.

Aber kann ja jeder sein Geld für den Schrott raushauen wo er mag :rolleyes: und dann plärren das nix mehr aus DE kommt oder überteuert ist, wenn man so Gerümpel kauft statt deutschen Marken. :daumen:

11. bussen

bussen MItglied

Aktuell sind folgende Empfehlenswert.
    1. Hauptsache günstig und Robust: Axa Greenline 50, leuchtet allerdings nur eine geringe Fläche aus und die Gummibandhalterung ist wackelig.

2. Wenn Grösse und Gewicht egal sind: Busch und Müller Ixon IQ Premium 80 LUX. Leuchtet eine große Fläche aus, ist allerdings etwas dunkler als die von AXA.

3. 2x Busch und Müller Ixon IQ Speed Premium an den Lenker. Habe ich selber noch nicht gesehen, soll aber gerüchteweise sehr gut sein.

4. Lupine SL A7. Auch die habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Soll aber einfach nur geil sein.

5. Busch und Müller bringt hoffentlich zeitnah mal die IQ-X Speed auf dem Markt. 150 LUX und 5 Stunden Laufzeit bei volle Power klingen schon mal gut