• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossreifen für Rennrad

Malouu

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)

Ich fahre ein Chrisson 28" (https://www.amazon.de/gp/product/B07VWXGJQW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) Rennrad, bei dem ich nun schon mehrfach einen Platten hatte. Die vorinstallierten Reifen waren für meine Fahrten auf Schotter- und Waldwegen wohl eher weniger ausgelegt.

Da ich aber neben meinen Stadtfahrten auch häufig eben in diesen Bereichen mit dem Bike unterwegs sind, sollen nun auch "dickere" Reifen installiert werden. Cross-Reifen werden wohl kaum möglich sein, oder doch? Gibt es ganz allgemein Reifen, die ihr für meine Fahrradgröße hier empfehlen könnt? Ich würde fast sagen, dass mir Profil und Grip wichtiger sind, als die Laufeigenschaft, darf also gerne schwerer rollen..

Vielen Dank vorab für Eure Auskunft :)

Viele Grüße,
Malouu
 
Mal ausmessen was in die Bremsen passt und hinten in den Rahmen.
Evtl passt so einer:
https://www.bike24.de/p139390.html
Den Schwalbe fahre ich auch. Der 30 mm hat tatsächlich nur knapp 28 mm Breite und Höhe. Der dürfte bei manchen Rennrädern passen. Ist auf jeden Fall der schmalste Crossreifen den man momentan noch offiziell bekommt. Ende der 80er/Anfang der 90er gab es mal Crossreifen mit 24 mm. Aber die sind praktisch nicht mehr zu bekommen.
 
Da ich aber neben meinen Stadtfahrten auch häufig eben in diesen Bereichen mit dem Bike unterwegs sind, sollen nun auch "dickere" Reifen installiert werden. Cross-Reifen werden wohl kaum möglich sein, oder doch? Gibt es ganz allgemein Reifen, die ihr für meine Fahrradgröße hier empfehlen könnt? Ich würde fast sagen, dass mir Profil und Grip wichtiger sind, als die Laufeigenschaft, darf also gerne schwerer rollen..
Vorweg: Ich habe keine Lust, Bezos' Ramschladen aufzusuchen, um herauszufinden, was bei Deinem Fahrrad verbaut ist. Ganz sicher das Billigste, was der Markt bietet, aber wenigstens die Größe hättest Du uns verraten dürfen.
Den Schwalbe Marathon (nicht der Plus) gibt es auch in Rennrad-Größen, genau wie der Ride Tour von Conti. Der fällt auf 15C-Felgen eine Nummer schmäler aus (28-622 ist 25 mm breit)
Beides derbe Reifen, Schwalbe vermutlich unkomfortabel, Conti geht so, dafür robust. Prüfe, welche Reifengröße montiert ist, prüfen, wie viel Platz an Rahmen, Gabel und Bremse vorhanden ist und danach die Reifen kaufen.
Wenn Dir der Pannenschutz nicht so wichtig ist, dann einen der empfohlenen Crossreifen, sofern Platz vorhanden ist.
 
Hallo nochmals und vielen Dank zunächst für eure schnellen Rückmeldungen :)

Vorweg: Ich habe keine Lust, Bezos' Ramschladen aufzusuchen, um herauszufinden, was bei Deinem Fahrrad verbaut ist. Ganz sicher das Billigste, was der Markt bietet, aber wenigstens die Größe hättest Du uns verraten dürfen.
Den Schwalbe Marathon (nicht der Plus) gibt es auch in Rennrad-Größen, genau wie der Ride Tour von Conti. Der fällt auf 15C-Felgen eine Nummer schmäler aus (28-622 ist 25 mm breit)
Beides derbe Reifen, Schwalbe vermutlich unkomfortabel, Conti geht so, dafür robust. Prüfe, welche Reifengröße montiert ist, prüfen, wie viel Platz an Rahmen, Gabel und Bremse vorhanden ist und danach die Reifen kaufen.
Wenn Dir der Pannenschutz nicht so wichtig ist, dann einen der empfohlenen Crossreifen, sofern Platz vorhanden ist.

Dachte, ich hätte das in meinem Anfangspost erwähnt gehabt, was wohl nicht der Fall war. Daher sorry dafür.
Es ist ein 28" / 700x23c , Schwalbe Lugano war bisher drauf.

Vielen Dank daher für eure Vorschläge, ich schaue es mir gleich im Detail an und melde mich dann bei Fragen nochmals :)

Viele Grüße,
Malouu
 
Da mein Fahrrad wie oben erwähnt ein 28" bzw. 700x23c besitzt, eignen sich also weder der CX COMP Active von Schwalbe noch der von Conti vorgeschlagene Reifen. Die gehen ja alle erst bei ..x30c los, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Malouu
 
oder habe ich etwas übersehen?
Ja, nämlich dass du ziemlich sicher auch breitere Reifen aufziehen kannst. Den Bildern zufolge ist da reichlich Platz in Rahmen und Gabel und die Bremsen lassen auch ziemlich sicher 28mm Reifen durch. Wenn Du überwiegend in der Stadt fährst, würde ich auch den Schwalbe Marathon, allerdings den "normalen" Green Guard empfehlen. Günstig, sehr pannensicher und der Rollwiderstand soll erstaunlich gering sein. Den gäbe es sogar als 23er, wobei ich dazu raten würde: tu dir selbst einen Gefallen und kauf einen breiteren Reifen 25mm und sehr wahrscheinlich auch 28mm sollten passen. Breiter ist auch auf losem Untergrund von Vorteil.
 
Miss es einfach nach:
Abstand nach oben zwischen voll aufgepumptem Reifen und Bremse bzw. Bremsbrücke/Gabelkopf;
Abstand seitlich zwischen Reifen und Gabelbein bzw. Kettenstrebe, Sitzstrebe.

Fahrradreifen sind in aller Regel so breit, wie hoch.
Gegenüber einem 23 mm breiten Reifen ist z.B. ein 28 mm breiter ca. 5 mm höher und auf jeder Seite ca. 2,5 mm breiter.
Wenn Du nicht im Matsch fahren willst, kann der Abstand des Reifens zu sämtlichen Teilen auch unter 5 mm liegen, aber dann darf im wahrsten Wortinne nichts dazwischenkommen.

Wenn Du aber feststellst, dass Du mit einem reinen Rennrad auf Feld- und Waldwegen fahren willst, kauf Dir lieber ein anderes Rad.
 
Zurück
Oben Unten