• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht: früher und heute

• Ersteller Ersteller Gelber Triathlet
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelber Triathlet

Hallo Leute...
jeder von euch kennt doch sicher noch von früher (80er) die "normalen" Fahrräder mit Dynamo an der Reifenflanke und so ner normalen Vorderlampe mit Glühbirne.
Ist die Helligkeit der heute verwendeten, abnehmbaren Beleuchtungssysteme mit Akku mit den oben genannten vergleichbar oder geben die Teile von heute sogar mehr Licht ab?
Es handelt sich doch dabei oft um Halogenlampen oder LED´s?

Danke....

AW: Licht: früher und heute

Hallo Leute...
jeder von euch kennt doch sicher noch von früher (80er) die "normalen" Fahrräder mit Dynamo an der Reifenflanke und so ner normalen Vorderlampe mit Glühbirne.
Ist die Helligkeit der heute verwendeten, abnehmbaren Beleuchtungssysteme mit Akku mit den oben genannten vergleichbar oder geben die Teile von heute sogar mehr Licht ab?

Danke....

Am besten du schaust mal in eine Kerze und dann in einen 1000Watt Scheinwerfer. So groß ist in etwa der Unterschied zu früher.
Schau mal hier da wird die Nacht zum tag
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242048&page=2
:)

Hallo Leute...

Danke....

"Die heute verwendeten Beleuchtungssysteme" sind so unterschiedlich wie die Fahrräder, die man kaufen kann. Meinst du damit das Supermarkt-Angebot einer Lichtanlage für 4,95 €, oder eine Lupine für mehr als 500€ ?

"Die heute verwendeten Beleuchtungssysteme" sind so unterschiedlich wie die Fahrräder, die man kaufen kann. Meinst du damit das Supermarkt-Angebot einer Lichtanlage für 4,95 €, oder eine Lupine für mehr als 500€ ?

Ich meine schon eher das Supermarkt-Angebot, z.B. Cubelight II, also kein Schrott, aber auch keine High-Tech-Leuchte, und zugelassen nach STVZ

Der Knackpunkt ist folgender: Bemüht man die Suchfunktion nach Fahrradbeleuchtung im Rahmen von 24h Rennen, so liest man oft, dass unbedingt ein System XY für ca. 70 Euro benötigt wird usw...
Ich finde jedoch, dass die normalen Fahrradfunzeln früher ausreichend hell gemacht haben und frage mich, ob ne Z.B. Cubelight o.ä. an dieses Niveau rankommt bzw. es sogar überbietet. Wenn ja, würde sowas ja vollkommen ausreichen (zB bei Rad am Ring)

Ich meine schon eher das Supermarkt-Angebot, z.B. Cubelight II, also kein Schrott, aber auch keine High-Tech-Leuchte, und zugelassen nach STVZ

Der Knackpunkt ist folgender: Bemüht man die Suchfunktion nach Fahrradbeleuchtung im Rahmen von 24h Rennen, so liest man oft, dass unbedingt ein System XY für ca. 70 Euro benötigt wird usw...
Ich finde jedoch, dass die normalen Fahrradfunzeln früher ausreichend hell gemacht haben und frage mich, ob ne Z.B. Cubelight o.ä. an dieses Niveau rankommt bzw. es sogar überbietet. Wenn ja, würde sowas ja vollkommen ausreichen (zB bei Rad am Ring)

Die reichen völlig aus
Ich persöhnlich fahre sowas ähnliches und das ist schon völlig ausreichend.
Auf jeden fall heller als früher
http://cgi.ebay.de/53-LEDs-Fahrrad-...2QQihZ014QQcategoryZ77592QQrdZ1QQcmdZViewItem

Problem wäre nur die Batterie oder Akkuversorgung must halt nur mehrere Akkus oder Batterien mitnehmen

das ist meine http://www.bikerstreff.de/Parts/Zubehoer/Beleuchtung/Sigma.htm

Hallo Leute...

Danke....

ich habe ein altes cityrad(siege sigantur unter super-panther). dieser hatte ursprünglich eine herkömmliche glühbirnen lampe. seit einiger zeit fahre ich eine halogenlampe von b&m. diese ist deutlich besser(heller und schöner definierter ausleuchtungsberech), obwohl der selbe alte dynamo verwendet wird. also kann ich nur empfehlen.. vor allem weil auch alte räder nachgerüstet weden können.

Ganz, ganz früher........, man konnte nix sehen wurde aber gerochen.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 270

Willkommen im 21. Jahrhunder =P
Mit LEDs und Halogenlampen siehst man einfach deutlich mehr.
Außerdem hab ich an meinem City-Rad n Nabendyname. Einfach klasse dieses Teil. Keine geräusche, kein rollwiederstand. Seit dem fahr ich immer mit Licht. Egal ob es dunken is, oder Hell.

Zurück