• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Moinsen

Ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab. Wir sind doch eigentlich Radfahrer und es geht um unser Licht. Es geht nicht darum, ob irgendein Sensor vernünftig abblendet, irgendeine Matrix falsch reagiert oder sonst irgendein Verkehrsteilnehmer noch übler blendet oder ganz im Dunkeln steht. Sondern es geht um uns, und ob wir uns anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll verhalten, oder uns genauso rücksichtslos verhalten wollen. Ich habe meinen Teil dazu geschrieben, @Knobi es in den großen Zusammenhang der Rücksichtslosigkeit gegenüber der gesamten Natur gesetzt. Ein paar Schreiber richten sich scheinbar stumpf nach den Regeln. Die Lupine-, Flutlicht- und Blinkfraktion ist aber scheinbar ausgestiegen.
Stattdessen blenden wir uns mit blauem Licht. Und letzten Endes muß man mitmachen, weil
Habe ich so für mich selbst nochmal überdacht. Stimmt nicht, wenn ich mitmachen würde, wäre der andere Verkehrsteilnehmer auch geblendet. Ich würde mich dadurch zwar rächen, aber trotzdem nicht mehr sehen, wenn mich jemand blendet.

Gruß
dasulf
 
Die Lupine-, Flutlicht- und Blinkfraktion ist aber scheinbar ausgestiegen.
Ich möchte meine lupine nicht mehr missen, gerade weil ich täglich morgens um 4:45 zur Arbeit pendle.
Flutlicht, ja habe ich habe die SL AF blende aber konsequent ab, außer es kommt mir ein China Böller Fahrer entgegen.

Blinken hinten? Nein, denn es bringt überhaupt keinen Vorteil im Vergleich zu statischen leuchten
 
Wenn die Automatik erst reagiert wenn direkte Sichtverbindung zum “gegnerischen“ Scheinwerfer besteht dann ist sie ja zwangsläufig viel schlechter als die meisten Menschen... Hinzu kommt dass Menschen in Situationen wo man Fernlicht nicht wirklich braucht auch gerne mal ein Stück durchgängig abgeblendet fahren um sich das geschalte zu sparen, während der Automatikfahrer an diesen Stellen dazu neigt die Maschine einfach machen zu lassen. Und das KBA dürfte wahrscheinlich sowieso fast alles durchwinken

Das Interessante ist, daß das System erst reagiert, wenn der Scheinwerfer im Sensor auftaucht.
Ich habe so ein System nicht im Auto. Kann aber abblenden, wenn Ich bereits den Lichtschein eines entgegenkommenden Fahrzeugs erkenne... da dauert es noch eine Weile bis das Auto selbst auftaucht.
Kommt mir so einer entgegen, ist das Fernlicht so lange aktiv bis er fast schon um die Kurve ist.
In der Zeit bin Ich aber schon lange dem Dauerfeuer von Fernlicht ausgesetzt.

Mein Bruder hat so ein Auto, wenn Ich da mitfahre denke Ich immer... "Wann blendet das System denn mal ab ?!"
 
Ich habe auch so eine Automatik und es ist genau so, wie du es beschreibst. Ich benutze sie daher nie.

Im Bevölkerungsdurchschnitt ist es aber dennoch vielleicht sinnvoll, da viele Leute das Abblenden komplett vergessen und die Automatik dann hilfreich wäre :D

Aber diese Leute vergessen dann auch, sie einzuschalten ;)
 
Es ist mit dem "Blinken" im Prinzip wie mit allen Licht- und Schallsignalen. "Blinken" oder ein anderweitiges kurzzeitiges Signal impliziert meistens eine zeitlich und räumlich limitierte Aktion (Abbiegen, Warnungen, Gefahrenstellen). Ich denke nicht, dass sich irgendein Radfahrer von uns als Gefahr sieht oder vor sich selbst warnen möchte.
Hatte letztens auch einen Rennradfahrer beim Marathon recht lang am Anstieg vor mir mit so einem nervenden LED-Blinklichtding...am Tag. What the fuck?

Mit'm Auto fahr ich doch auch nicht mit einer blinkenen Rücklichtleuchte durch die Nacht...oder durch den Tag.
Blinken erzielt zunächst mal Aufmerksamkeit - es wird vom Hirn als Bewegung und daher als relevant wahrgenommen. So wird man also mit Blinklicht besser gesehen. Und das kann wichtig sein - bei Tag auf einer Allee oder in einer Unterführung, bei Dämmerung oder bei Nacht in der Stadt. Denn dort blinkt für schnelle Verkehrsteilnehmer ja eigentlich alles (das Aufblitzen der Retroreflektoren geparkter Autos beim Vorbeifahren, eine Lampe, die scheinbar hinter einem Fußgänger vorbeigeleitet, Blinklichter, Reflexe der eigenen Scheinwerfer, Werbetafeln) - ein Blinklicht hilft dann deutlich, besser gesehen zu werden.

Persönlich mag ich die Kombination von Blinklicht (jeweils vorn und hinten) und StVzO-Licht (jeweils vorn und hinten, zumindest bei Nacht) - so ist man sicher, selbst wenn mal ein Licht ausfällt - und kann die Beleuchtung an die Bedingungen anpassen (gleichmäßiges Licht im Tunnel, Blinklicht wo sinnvoll, hohes Licht im Wald, sehr helle, blendfreie Ausleuchtung der Straße bei Nacht und weniger Irritation da ja ein Licht kontinuierlich leuchtet und sichtbar ist). Natürlich sollte man das hintere Blinklicht abschalten, wenn man längere Zeit Windschatten gibt...

Ach so: mit dem Auto fährst Du nicht mit einer blinkenden Rückleuchte durch die Nacht. Du bist aber auch nicht langsamer oder schutzbedürftiger als andere Verkehrsteilnehmer, Dein Licht ist bis zu 2m breit (Prollsche 9-11), Dein Bremslicht blendet an der Ampel und Deine Nebelschlussleuchte blendet immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre eine aktuelle E-Klasse und es ist wirklich eine Katastrophe. Mit der Automatik blendet man den Gegenverkehr für eine gewisse Zeit. Ich benutze sie deshalb auch nur noch sporadisch und ärgere mich wenn mir so ein Fahrzeug im Gegenverkehr begegnet.

Das sowas eine Zulassung bekommt ist wirklich ein schlechter Witz.
 
Hi,
ich suche für die kurze Runde am Abend in die Dämmerung hinein, oder bei Dunkelheit eine Leuchte die ich an/vor den Lenker befestigen kann, ohne permanente Befestigung; nicht auf/unter dem Lenker, und am besten mit einfachem Gummiverschluss, oder Nasen und O-Ring. STVZO konform, wenn es geht, und Ausdauer so ~3h. Am besten mit mehreren Helligkeitsstufen für gesehen werden in der Dämmerung, und sehen im Dunkeln.

Die hier ist schon fast perfekt, könnte aber noch etwas mehr Pauer, Audauer und mehrere Stufen haben.
1634319899019.png

https://www.decathlon.de/p/fahrradb...fl-900-led-usb-20-lux/_/R-p-145603?mc=8640898


Hat jemand einen Tipp für weitere gute Leuchten dieser Bauart?

Für jeden Tipp dankbar.
 
Die Bontrager Ion gibt es mit 100 oder 200 Lumen und der Akku hält bis 16Std. Leider ohne StVO.
 
Hi,
ich suche für die kurze Runde am Abend in die Dämmerung hinein, oder bei Dunkelheit eine Leuchte die ich an/vor den Lenker befestigen kann, ohne permanente Befestigung; nicht auf/unter dem Lenker, und am besten mit einfachem Gummiverschluss, oder Nasen und O-Ring. STVZO konform, wenn es geht, und Ausdauer so ~3h. Am besten mit mehreren Helligkeitsstufen für gesehen werden in der Dämmerung, und sehen im Dunkeln.

Die hier ist schon fast perfekt, könnte aber noch etwas mehr Pauer, Audauer und mehrere Stufen haben.
Anhang anzeigen 999937
https://www.decathlon.de/p/fahrradb...fl-900-led-usb-20-lux/_/R-p-145603?mc=8640898


Hat jemand einen Tipp für weitere gute Leuchten dieser Bauart?

Für jeden Tipp dankbar.
Hast du die Beschreibung gelesen?
Ideal für den täglichen Einsatz – damit du nicht übersehen wirst!
dh, selber sieht man damit nicht viel.
 
Hi, ich hab die Lampe, die ist nicht schlecht, und man sieht damit auch gut. Ich hätte es aber gerne noch 20 Lux heller und etwas mehr Streulicht für die Jogger/Hundeausführer im Dunkeln, die man am Rand bei 30 km/h sonst übersieht, wenn sie nur schwarz anhaben.
Die Lampe hat eine recht scharfe hell/dunkel Grenze (was ja eigentlich gewünscht ist), aber etwas mehr Streulicht wäre gut.

Ich überleg, ob ich einfach eine zweie hole. Aber die ~2h sind etwas knapp, und leider gibts keinen 5 Lux Modus für die Dämmerung, wo ich lange Akkudauer und nur "gesehen werden" brauche.


Kennt jemand ähnliche Bauformen, mit mehr Leuchtkraft und ein paar mehr Features? Den Formfaktor finde ich perfekt.


Hier aus dem 4. Stock (~12m vom Balkon), bin jetzt zu bequem runter zu gehen und entlang der Straße zu fotografieren, ist eh immer etwas schwierig, das so abzubilden, wie es in Echt aussieht.
Hat einen Nah und einen Fernbereich.





1634336131046.png





Ich habe grade nochmal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Nicht perfekt, aber vielleicht hilft es doch beim Einschätzen.

Nah, mittel-fern, fern, und ohne Licht im Vergleich.
2021-10-17 02.15.04.jpg
2021-10-17 02.14.10.jpg
2021-10-17 02.14.14.jpg
2021-10-17 02.14.42.jpg


Wäre das ganze etwas heller, oder hätte ein wenig mehr Streulicht/Seitenausleuchtung und würde noch etwas länger durchhalten, wäre es für mich genau richtig.
Laut Verpackung 20Lux/45 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich, wenn dann, an jede Speiche einen Reflektor?

Im Gegensatz zu einem Reflexstreifen, der ja auch am drehenden Rad irgendwie "nur rund" ist, sind doch selbst wenige Reflektoren ziemlich auffällig.
 
Warum eigentlich, wenn dann, an jede Speiche einen Reflektor?

Im Gegensatz zu einem Reflexstreifen, der ja auch am drehenden Rad irgendwie "nur rund" ist, sind doch selbst wenige Reflektoren ziemlich auffällig.
Es geht darum, eine Art "Lichtsignatur" zu schaffen. Zwei gelbe Reflektoren oder ein (durchgehender) weiß reflektierender Ring pro Laufrad signalisieren "Fahrrad". Mit Stäbchen kann der Ring nur näherungsweise erreicht werden, und das funktioniert nicht, wenn nicht alle Speichen bestückt sind.
 
@Altmetal Ob mit Speichenreflektoren ein Ring erzielt werden kann, hängt von der Geschwindigkeit des Radlers ab.

Rennradler haben da bessere Chancen als Opa Heiner mit seinem 3-Gang-Torpedo-Herrenrad von anno.
Andererseits hat Opa Heiner natürlich 36 Speichen, während sich der Rennradler vorne gerade mal 20 radiale Speichen gönnt... :) Da muss er schon gut holzen, damit's rund reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradfahrer mit Rücklicht blinken meistens. Da ist mir nur Frontlicht an lieber, weil auch dadurch erkenne ich, daß dort jemand ist, Blinklicht ist die unangenehmste Version eines Rücklichtes.

Du auf dem Radweg schon - der Autofahrer auf der Straße aber tendenziell eher nicht.
Sicher nerven die Blink-Rücklichter in den Augen - aber das ist auch gut so, weil man dann wahrgenommen wird!

Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte erstmal vom Auto aus betrachte, was als gängiger Maßstab leicht fällt, finde ich:
dass es ein Fehler war, von den Karbidlampen wegzugehen?

[*]Gutes Fahrlicht bei Nacht ist viel wert, da gibt es nichts zu meckern.

-> das Bessere ist des Guten Feind und die Entwicklung geht weiter - es gab' bestimmt auch welche, die H4-Lampen unnötig fanden, weil die Bilux-Lampen doch auch funktionierten.

-> Tagfahrlicht reduziert z. B. erwiesenermaßen die Unfallzahlen (lt. einer Studie würde Tagfahrlicht in allen EU-Staaten 1,9 Millionen Unfälle und 5500 Tote vermeiden).
Und auch wenn man es sich anscheinend kaum vorstellen kann - es gibt Leute, die übersehen Autos auch am Tag! Es werden allerdings weniger, wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist.
[*]Adaptives Kurvenlicht. Ein mitschwenkender Abblendscheinwerfer wie beim seligen Citroen DS ist eine feine und richtige Sache, ein vom Lenkeinschlag angeschalteter Nebelscheinwerfer nicht. Das ist in jeder Hinsicht dämlich und eigentlich eine Frechheit, sowas als Innovation verkaufen zu wollen. Es nervt, es sieht einfach auch irgendwie "kaputt" aus.
-> Wo ist Dein Problem mit Abbiege-Licht (mit Nebelscheinwefern - also ausser, dass es "kaputt aussieht")?
Wenn man abbiegt sieht man auf jeden Fall mehr als ohne und bei den geringen Kosten dafür ist das doch eine gute Sache...
[*]Ambientebeleuchtung. Wer um alles in der Welt braucht farbiges Stimmungslicht in einem fahrenden Auto? Und wovon lenkt das selbstverständlich ab, na? Richtig. Dank solchem Unfug braucht man draußen dann wieder mehr Licht.
-> Wer um alles in der Welt braucht mehr als 50 PS? Oder elektrische Fensterheber? Oder $Komfort-Extra-Deiner-Wahl?
Richtig, niemand. Es gibt aber genügend, die das gerne hätten und auch dafür zahlen.
Mal ganz abgesehen davon, lenkt Ambiente-Beleuchtung von gar nichts ab, weil das so konstruiert ist, dass es nur leichtes "Hintergrundrauschen" ist.
(Mein aktuelles Auto hat Ambiente-Licht - war ein Gebrauchter - und mir gefällt's richtig gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht!)
[*]Unübersichtliche Autos geben der ganzen Sache dann den Rest, da hilft auch kein noch so helles Licht.
-> Dafür gibt's Kameras! ;) Oder was ist an denen schlecht?

Es ist liegt schon im eigenen Interesse, solche Entwicklungen zb der Lichttechnik am Auto nicht zu begrüssen, da sie mit immer höheren Kosten für Material und Arbeitskosten verbunden sind, ohne tatsächlich einen Vorteil zu erbringen. Das blaue Xenon-Licht bei meinem Audi hatte mich jedenfalls nie wirklich überzeugt und die Reparatur-Austauschkosten für Kurvenlichtscheinwerfer, nachdem die Scheiben blind wurden, waren enorm.
Auch ein Karbidlampen-Fan?
Ich fahre nun auch schon knapp 30 Jahre Auto und der Fortschritt der Lichttechnik ist mMn schon sehr beeindruckend.
Von H1 über H4 zu Xenon und dann LED und Laserlicht.
Mag ja sein, dass einem dass in einer Stadt mit Strassenlampen überall nicht so auffällt, aber wenn man Überland fährt ist der Fortschritt schon sehr sichtbar (im wahrsten Sinne des Wortes).

Kurvenlicht ist ebenfalls eine sehr segensreiche Erfindung, man sieht Menschen am Straßenrand und Tiere neben der Straße viel eher als ohne.

Als entgegenkommendes Fahrzeug wird man erstmal lange geblendet, bis entweder abgeblendet wird, oder das System das Fahrzeug erkennt und aus dem Lichtkegel ausblendet.
Äääh nö - mein Auto blendet sicher keinen, weil's so schnell reagiert.
Wenn man natürlich auf das entgegenkommende Auto bzw. in den Rückspiegel starrt wie das Kaninchen auf die Schlange fühlt man sich natürlich geblendet.
Wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind (was dank vorgeschriebener Leuchtweitenregulierung im Normalfall der Fall ist), blenden weder Xenon- noch LED-Scheinwerfer (wenn mich mal ein Auto blendet, dann sind das eigentlich immer ältere oder kleinere Fahrzeuge, in denen noch billigere Lichttechnik verbaut ist, die nicht korrekt eingestellt ist).

Dann könnte ich dieses Auto weitere 10.000 Jahre (zehn-tausend! Jahre!) betreiben mit der ungenutzten Benzinmenge eines einzigen Jahres, wenn Tagfahrlicht einfach wieder abgeschafft würde.
Und die paar Toten, die's deswegen mehr gibt, sind egal? Weil 10.000 Jahre?!

Ich finde diese Fortschrittsfeindlichkeit echt leicht erschreckend...
 
-> Tagfahrlicht reduziert z. B. erwiesenermaßen die Unfallzahlen (lt. einer Studie würde Tagfahrlicht in allen EU-Staaten 1,9 Millionen Unfälle und 5500 Tote vermeiden).
Deswegen hat Österreich die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft? Hatten die zu wenige Tote plötzlich? Nein, da war's umgekehrt.
Hatten die Skandinavier weniger Tote mit Lichtpflicht? Ja. Die haben aber auch gleichzeitig andere sinnvolle Sachen eingeführt und am Ende einen geringeren Rückgang an Toten als Länder ohne Tagfahrlichtpflicht. Es ist kompliziert, als Einstieg für einen unterhaltsamen Abend vielleicht hier.

Du kannst da lange zu recherchieren, aber eine methodisch wasserdichte Untersuchung ist schwierig… da kannst du mindestens genau so gut für ein Verbot dunkel lackierter Autos eintreten. Sähe im Straßenbild auch nicht so langweilig aus.


-> Dafür gibt's Kameras! ;) Oder was ist an denen schlecht?
Die sind super, vor allem mit Nachtsicht-Fähigkeit. Machen wir einfach verpflichtend für jedes Auto, die Leute können nachts auf einen Bildschirm gucken und sehen alles, während außen Positionslämpchen ausreichen.

Dass Klötze von Autos allen anderen außerhalb des Fahrersitzes die (Über-)Sicht nehmen, lässt sich damit freilich nicht beheben…

Äääh nö - mein Auto blendet sicher keinen, weil's so schnell reagiert.
Aus ehrlichem Interesse: Du fährst an einer Landstraße mit Zwei-Richtungs-Radweg, der entgegen kommende Radfahrer ist also rechts von dir. Das erkennt dein Auto, bevor es den Radfahrer blenden würde? Da wäre ich beeindruckt, frage mich aber schon wieder, wieso diese Nachtsicht-Fähigkeit (wie sonst soll es den Radfahrer vor der Blendung erkennen?) nicht direkt dem Fahrer eingeblendet wird.

Ich finde diese Fortschrittsfeindlichkeit echt leicht erschreckend...
Ich auch. Aber irgendwann merken noch die letzten, dass auch mit immer aufwendigeren Lösungen die Zeit des individuellen Dahinrasens in tonnenschweren Gefährten vorbei ist ;)
Denn das ist doch der Grund für Laserlicht, das in direkter Linie von Le Mans-Prototypen abstammt: Taghelle Sicht auf jene ~400 Meter Anhalteweg, die bei 200 km/h auch mit Notbremsassi noch anfallen dürften.
 
Und auch wenn man es sich anscheinend kaum vorstellen kann - es gibt Leute, die übersehen Autos auch am Tag! Es werden allerdings weniger, wenn Tagfahrlicht eingeschaltet ist.

Da kann ich mit meinem (Tagfahrlicht habe ich nicht) ein Lied von singen, egal ob mit Abblendlicht tags oder ohne. Die geringen Abmessungen von ca. 3,65 x 1,65 x 1,3 m (L x B x H) fallen im heutigen Straßenverkehr vielfach nicht mehr auf.

"Ich habe Sie einfach hinter dem Q8, der G-Klasse, dem Cayenne nicht gesehen / nicht vermutet, tut mir leid" oder so höre ich gar nicht selten innerstädtisch offen. Zum Glück ist bislang nix passiert. Ein Einschlag von so etwas wäre bei einem Zeitwert von etwa 3 TEUR der wirtschaftliche Totalschaden.

15855247140.jpg


Einem Bekannten mit einem nochmals etwas kleineren Daihatsu Copen geht es übrigens ebenso bei 3,4 x 1,5 x 1,25 m

copen-960.jpeg


Die Leute sind im Straßenverkehr halt nix kleines mehr gewohnt. :confused:
 
Entscheidend an all dieser Technik ist doch der Mensch, der sie nutzt bzw. sich auf sie verlässt.
Letztens hat die FAZ (kostenpflichtig) auch mal wieder beklagt, dass all das hochgerüstete Fahrradlicht ganz und gar schrecklich sei und mehr Schaden anrichte, als Nutzen böte.
Manchmal wäre es schön, man könnte zwischen Technik und Techniknutzer unterscheiden. Das ist nämlich gar nicht so schwer und bringt unheimlich viel.

Ich bin ja auch mit einer bösen magicshine auf dem Helm unterwegs. Nicht stvzo-konform natürlich. Aber mit Fernbedienung am Lenker ist der Scheinwerfer mit einem Tastendruck aus und ich begnüge mich mit einem simplen Edelux der zweiten Generation, wenn ich Gegenverkehr wahrnehme.
Kommt mir ein Auto entgegen, bekomme ich im Gegenzug ja ein bisschen Abblendlicht, ist es ein Jogger, muss ich halt ein paar Meter langsam fahren. Wir alle überleben das.
 
Deswegen hat Österreich die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft? Hatten die zu wenige Tote plötzlich? Nein, da war's umgekehrt.

Und 24 andere Länder haben das dann nur nicht kapiert?
https://www.kfz-auskunft.de/info/tageslichtpflicht.html
Die sind super, vor allem mit Nachtsicht-Fähigkeit. Machen wir einfach verpflichtend für jedes Auto, die Leute können nachts auf einen Bildschirm gucken und sehen alles, während außen Positionslämpchen ausreichen.

Dass Klötze von Autos allen anderen außerhalb des Fahrersitzes die (Über-)Sicht nehmen, lässt sich damit freilich nicht beheben…

Die Zeiten des Golf 1 sind halt vorbei und neue Designs haben andere Einschränkungen, die man dann irgendiw behebt.
An den etwas aus der Mode gekommenen Vans sieht man auch nicht vorbei, da muß man halt seine Fahrweise anpassen...

Aus ehrlichem Interesse: Du fährst an einer Landstraße mit Zwei-Richtungs-Radweg, der entgegen kommende Radfahrer ist also rechts von dir. Das erkennt dein Auto, bevor es den Radfahrer blenden würde?

Mir fällt tatsächlich bei uns keine Strecke ein, die so gebaut wäre - aber wenn, dann werde ich aufpassen, was das Licht macht.

Denn das ist doch der Grund für Laserlicht, das in direkter Linie von Le Mans-Prototypen abstammt: Taghelle Sicht auf jene ~400 Meter Anhalteweg, die bei 200 km/h auch mit Notbremsassi noch anfallen dürften.

Eigentlich nicht, bei 200 beträgt der Bremsweg (auf die Schnelle habe ich nur Golf GTI gefunden) knapp 130m, der Anhalteweg wird dann vllt bei 150m liegen.
Ausserdem wird Laserlicht hauptsächlich in der Oberklasse verbaut und nicht bei Sportwagen (bei 200 reicht auch Xenon/LED-Licht völlig aus, v. a. weil das Laserlicht bei Gegenverkehr (der auf der BAB ja doch recht häufig auf der anderen Seite vorhanden ist) gar nicht zum Einsatz kommt.
 
Äääh nö - mein Auto blendet sicher keinen, weil's so schnell reagiert.
Wenn man natürlich auf das entgegenkommende Auto bzw. in den Rückspiegel starrt wie das Kaninchen auf die Schlange fühlt man sich natürlich geblendet.
Wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind (was dank vorgeschriebener Leuchtweitenregulierung im Normalfall der Fall ist), blenden weder Xenon- noch LED-Scheinwerfer (wenn mich mal ein Auto blendet, dann sind das eigentlich immer ältere oder kleinere Fahrzeuge, in denen noch billigere Lichttechnik verbaut ist, die nicht korrekt eingestellt ist).

Ich persönlich kenne kein Lichtsystem (LED-Matrix und wie die Lichtsysteme der ganzen Hersteller so heißen), welche so schnell reagieren, damit eine Blendung des entgegenkommenden Fahrzeugs ausgeschlossen ist.
Vielleicht magst Du uns ja verraten, welches Fahrzeug Du fährst ?!

Die Lichtsysteme können erst richtig reagieren, wenn das Licht vom Gegenverkehr präsent sind.
Das mag evtl. zuverlässig auf einer geraden Strecke funktionieren, aber bei Kurven oder Hügeln geht das nicht.

Ich finde diese Fortschrittsfeindlichkeit echt leicht erschreckend...

Ich finde es weit mehr erschreckender, daß der Fortschritt viele Verkehrsteilnehmer zu sehr abhängig von all den ganzen Assistenzsystemen macht und der Irrglaube besteht, nix mehr machen und auch weiter nichts mehr denken zu müssen.
 
Eigentlich nicht, bei 200 beträgt der Bremsweg (auf die Schnelle habe ich nur Golf GTI gefunden) knapp 130m, der Anhalteweg wird dann vllt bei 150m liegen.
Es ist ja allgemein ein Problem von selbstüberschätzung, dass man viele Dinge einfach nicht mehr in der Realität wahr nimmt....

https://www.bussgeldkatalog.org/anhalteweg/
So knapp um 100m verschätzt ist ja nicht allzu schlimm oder?

Ist wohl wie mit den 1,5m Abstand zu Radfahrern.... Manche messen ab dem linken Außenspiegel, andere ab Position Fahrer und relativ wenige nehmen tatsächlich ihren rechten Außenspiegel als Startpunkt der Messung. Ich möchte nicht wissen, zu welcher Kategorie du gehörst, kann es mir aber durchaus vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten