• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerbreite?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
88
Hallo Sportfreunde. Ich will meinen Trek einen neuen bzw anderen Lenker spendieren.

Der FSA Omega Compakt soll es werden. Nun zur eigentlichen Frage. Der Original Bontrager ist 42 cm Mitte -Mitte. Wenn ich den Neuen in 40 nehme,in wie weit machen sich 2 cm weniger bemerkbar? Grüße
 
Wenn ich den Neuen in 40 nehme,in wie weit machen sich 2 cm weniger bemerkbar?
Das wirst du selbst herausfinden müssen. Es kann zu schmerzhaften Problemen von den Schultern bis in die Hände führen, wenn die Lenkerbreite nicht passt. Muss aber nicht, da ist das Empfinden bei jedem anders.
Wenn du jetzt mit 42 klar kommst, bleibst du auf der relativ sicheren Seite wenn du die Breite nicht änderst.
Alternativ misst du deine Schulterbreite und wählst den Lenker passend dazu.
 
Das wirst du selbst herausfinden müssen. Es kann zu schmerzhaften Problemen von den Schultern bis in die Hände führen, wenn die Lenkerbreite nicht passt. Muss aber nicht, da ist das Empfinden bei jedem anders.
Wenn du jetzt mit 42 klar kommst, bleibst du auf der relativ sicheren Seite wenn du die Breite nicht änderst.
Alternativ misst du deine Schulterbreite und wählst den Lenker passend dazu.

Das ist der Original verbaute Bontrager Lenker seit fast 11 jahren. Ich fahre seitdem mit den 42 mitte-mitte .

Schulterbreite 40 cm . Der Fsa wird auch in Mitte- Mitte angeben. Das wären dann so gesehen,pro Seite 1 cm weniger. Ehrlich gesagt, kam mir irgendwie mein jetziger Lenker n bissl zu gross vor :idee: :rolleyes:
 
Ich marke die 2cm deutlich. Fahre immer 42cm. Habe mal einen FSA Lenker in 40cm gehabt. Fühlte mich da im Schulter- und Brustbereich eingeengt und bin wieder auf 42cm. Schulterbreite ist knapp über 40cm. Ob dir 40cm gefallen, kannst du nur ausprobieren. Mir gefallen diese nicht.
 
Ich marke die 2cm deutlich. Fahre immer 42cm. Habe mal einen FSA Lenker in 40cm gehabt. Fühlte mich da im Schulter- und Brustbereich eingeengt und bin wieder auf 42cm. Schulterbreite ist knapp über 40cm. Ob dir 40cm gefallen, kannst du nur ausprobieren. Mir gefallen diese nicht.

Moin. Naja, bestellt ist der Omega Compakt schon bei Rose. Wenn der nicht passt,dann wieder zurück.
 
Ich hab immer gedacht, 2cm sind nicht viel....hatte am MTB mitunter Lenker zwischen 80cm und 65cm und bin alles ähnlich gerne gefahren.
Dann habe ich nach meinem ersten RR mit 42er Lenker ein RR mit 39er Lenker erstanden und bin sehr zufrieden mit dem doch spürbar schmaleren Lenker. Ich würde tatsächlich inzwischen ungerne etwas breiteres fahren. Meine Schulterbreite liegt wohl bei 39cm und der 39er Lenker fühlt sich ideal an.

Dennoch fahre ich auf dem MTB am liebsten Lenkerbreiten um 70cm.
 
Kauf nen billigen in 40cm und wenn die Breite passt, behalte ihn.
Miss aber nach, unterschiedliche Hersteller messen unterschiedlich... Hab hier drei 42er rumliegen, die alle unterschiedlich breit sind. Der schmalste ist mir n Tick zu schmal.

854c99_de7185a7c4b54a5abe354ea3646c9ee0~mv2.jpg
 
Hallo Leute. So,heute kam mein Omega Compakt. Er ist sichtlich schon
bissl schmaler als der Bontrager.
Jetzt erstmal Band und Sti s ab
 

Anhänge

  • 20190822_163339.jpg
    20190822_163339.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 360
  • 20190822_163354.jpg
    20190822_163354.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 225
Erstmal montiert u grob ausgerichtet.Oberlenker und Sti s in einer geraden. Oder was meint ihr? Sollte erstmal als Grundeinstellung reichen..?
20190822_171251.jpg
 
Ja, ist halt ein Lenker. Es gibt übrigens auch noch "Classic Dropbar" Lenker - die sind im Unterlenker etwas breiter, und die STIs haben einen kleinen Winkel (Flare). Fahre ich aktuell und bin sehr angetan - mir sind nämlich immer die Hände eingeschlafen. Komme aber auch mit großen Drop nicht klar...
 
Zurück
Oben Unten