• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Lenkerbreite?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
484
Punkte für Reaktionen
60
Hallo Sportfreunde. Ich will meinen Trek einen neuen bzw anderen Lenker spendieren.

Der FSA Omega Compakt soll es werden. Nun zur eigentlichen Frage. Der Original Bontrager ist 42 cm Mitte -Mitte. Wenn ich den Neuen in 40 nehme,in wie weit machen sich 2 cm weniger bemerkbar? Grüße
 

Sadwick

Berglusche
Mitglied seit
17 November 2015
Beiträge
2.226
Punkte für Reaktionen
2.958
Wenn ich den Neuen in 40 nehme,in wie weit machen sich 2 cm weniger bemerkbar?
Das wirst du selbst herausfinden müssen. Es kann zu schmerzhaften Problemen von den Schultern bis in die Hände führen, wenn die Lenkerbreite nicht passt. Muss aber nicht, da ist das Empfinden bei jedem anders.
Wenn du jetzt mit 42 klar kommst, bleibst du auf der relativ sicheren Seite wenn du die Breite nicht änderst.
Alternativ misst du deine Schulterbreite und wählst den Lenker passend dazu.
 

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
484
Punkte für Reaktionen
60
Das wirst du selbst herausfinden müssen. Es kann zu schmerzhaften Problemen von den Schultern bis in die Hände führen, wenn die Lenkerbreite nicht passt. Muss aber nicht, da ist das Empfinden bei jedem anders.
Wenn du jetzt mit 42 klar kommst, bleibst du auf der relativ sicheren Seite wenn du die Breite nicht änderst.
Alternativ misst du deine Schulterbreite und wählst den Lenker passend dazu.
Das ist der Original verbaute Bontrager Lenker seit fast 11 jahren. Ich fahre seitdem mit den 42 mitte-mitte .

Schulterbreite 40 cm . Der Fsa wird auch in Mitte- Mitte angeben. Das wären dann so gesehen,pro Seite 1 cm weniger. Ehrlich gesagt, kam mir irgendwie mein jetziger Lenker n bissl zu gross vor :idee: :rolleyes:
 

tutnix2

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 August 2011
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
163
Ich marke die 2cm deutlich. Fahre immer 42cm. Habe mal einen FSA Lenker in 40cm gehabt. Fühlte mich da im Schulter- und Brustbereich eingeengt und bin wieder auf 42cm. Schulterbreite ist knapp über 40cm. Ob dir 40cm gefallen, kannst du nur ausprobieren. Mir gefallen diese nicht.
 

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
484
Punkte für Reaktionen
60
Ich marke die 2cm deutlich. Fahre immer 42cm. Habe mal einen FSA Lenker in 40cm gehabt. Fühlte mich da im Schulter- und Brustbereich eingeengt und bin wieder auf 42cm. Schulterbreite ist knapp über 40cm. Ob dir 40cm gefallen, kannst du nur ausprobieren. Mir gefallen diese nicht.
Moin. Naja, bestellt ist der Omega Compakt schon bei Rose. Wenn der nicht passt,dann wieder zurück.
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 August 2015
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
145
Ich hab immer gedacht, 2cm sind nicht viel....hatte am MTB mitunter Lenker zwischen 80cm und 65cm und bin alles ähnlich gerne gefahren.
Dann habe ich nach meinem ersten RR mit 42er Lenker ein RR mit 39er Lenker erstanden und bin sehr zufrieden mit dem doch spürbar schmaleren Lenker. Ich würde tatsächlich inzwischen ungerne etwas breiteres fahren. Meine Schulterbreite liegt wohl bei 39cm und der 39er Lenker fühlt sich ideal an.

Dennoch fahre ich auf dem MTB am liebsten Lenkerbreiten um 70cm.
 

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 August 2006
Beiträge
1.980
Punkte für Reaktionen
1.513
Kauf nen billigen in 40cm und wenn die Breite passt, behalte ihn.
Miss aber nach, unterschiedliche Hersteller messen unterschiedlich... Hab hier drei 42er rumliegen, die alle unterschiedlich breit sind. Der schmalste ist mir n Tick zu schmal.

 

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
484
Punkte für Reaktionen
60
Erstmal montiert u grob ausgerichtet.Oberlenker und Sti s in einer geraden. Oder was meint ihr? Sollte erstmal als Grundeinstellung reichen..?
20190822_171251.jpg
 

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
484
Punkte für Reaktionen
60
Werk ist vollbracht. Morgen mal ne Testfahrt machen.

20190822_193129.jpg


20190822_210752.jpg

20190822_210815.jpg
 

Steelecht

Bergauffahrer
Mitglied seit
23 August 2019
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
40
Ja, ist halt ein Lenker. Es gibt übrigens auch noch "Classic Dropbar" Lenker - die sind im Unterlenker etwas breiter, und die STIs haben einen kleinen Winkel (Flare). Fahre ich aktuell und bin sehr angetan - mir sind nämlich immer die Hände eingeschlafen. Komme aber auch mit großen Drop nicht klar...
 
Oben