• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband Zeitfahrlenker

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hi!

Ich hab mir ein neues Zeitfahrrad besorgt und auf dem Lenker war kein Lenkerband gewickelt.

Ich würde gerne über die breite Kante wickeln da ich mich gerne genau an der Biegung abstütze und festhalte - habe dort einfach einen besseren Halt beim Greifen und kann immer noch gut die Bremse erreichen.

Hat jemand einen Tipp wie man das am besten wickelt - irgendwie bekomm ich das nicht gebacken :-(

1685732298959.png


Aktuell ist es so gewickelt, das reicht mir aber nicht an Griffläche.

Danke LG
Stefan
 
Einfach ganz "normal" wickeln. So das am äußeren "Radius" sich das Lenkerband ca. 1/3 überlappt. Ich hatte sowas auch schon mal, an einen ähnlichen Lenker und das sieht echt bescheiden aus. Meine Intension war eigentlich den Lenker gegen Kratzer zu schützen, wenn man das Rad mal gegen eine Mauer lehnt. Aber mal ehrlich, wie lange greifst du da? Das lohnt doch nicht für diese kurzen Zeiträume.

Was ist das für eine Box am Sattelrohr?
 
Einfach ganz "normal" wickeln. So das am äußeren "Radius" sich das Lenkerband ca. 1/3 überlappt. Ich hatte sowas auch schon mal, an einen ähnlichen Lenker und das sieht echt bescheiden aus. Meine Intension war eigentlich den Lenker gegen Kratzer zu schützen, wenn man das Rad mal gegen eine Mauer lehnt. Aber mal ehrlich, wie lange greifst du da? Das lohnt doch nicht für diese kurzen Zeiträume.

Was ist das für eine Box am Sattelrohr?
ja stimmt schon, lange greift man da nicht, aber speziell bei Passagen bergab oder kurvigen Bereichen wo man auch mal bremsbereit sein muss fühl ich mich auf den „Stummelgriffen“ sehr unsicher.

Die Box dient rein zur Aufbewahrung. Ist recht praktisch für Werkzeug, Schlauch, Handy, Schlüssel etc :)

Ich hab hier mal etwas improvisiert und das Ergebnis ist „Ok“ - habe die Ecke mit dem kleinen Stück Lenkerband abgedeckt welches normalerweise die Klemmung der STIs abdecken soll beim normalen Rennrad Lenker. Werd es erstmal so lassen und sehn wie es wich anfühlt.
IMG_5545.jpeg
 
Du musst es an den Stellen die ich markiert habe weiter, bzw. überhaupt überlappen lassen,. Das in der Box Werkzeug ist ist klar, aber ich wollte wissen welche Box das ist, also wo man sie her bekommt. ;)
IMG_5545.jpg
 
achso, die Box war als Zubehör bei dem Rad dabei. Ist ein Airstreeem Super TT Rahmen - Firma hat den Betrieb leider eingestellt daher hab ich den Rahmen recht günstig bekommen. Möglich dass man die Box noch als Ersatzteil irgendwo bekommt, aber ob sie auf einen gewöhnlichen Rahmen passt weiss ich leider nicht.

Ich hab das Lenkerband schon versucht mehr überlappen zu lassen aber dann kommt man nicht mehr schön um die Breite Stelle. Vielleicht versuch ichs heute nochmal. Danke dir jedenfalls :)
 
Ach deswegen gibt's Airstreem überall so günstig. Used Elitebike hatte Einiges.
 
ja ich hab das Set mit Rahmen und Lenker unter 1000€ bekommen, das ist schon ein echter Schnapper wenn man bedenkt dass das Komplettrad in der Ausführung wohl über 5000€ gekostet hätte. Die Laufräder hatte ich schon und auch den Vuka Shift Lenker hab ich für 400€ neu bekommen - war ein Glücksgriff in Summe. So wie es das steht hat mich das Bike keine 4000€ gekostet. Leider gibt es für die vordere Bremse die Ersatzteile für die interne Verlegung nicht mehr, und auch am Vorbau fehlt diese Kupplung für die Bremszüge, der liegt da jetz nur lose auf, was etwas unschön ist. Sonst bin ich sehr zufrieden :)
 
Ist das richtig gewickelt?
Bei normalen RR-Lenkern habe ich immer von unten angefangen. Hier würde ich zum Bremshebel beenden und an der Ecke mit geschnittenen Streifen abdecken.
 
Ist das richtig gewickelt?
Bei normalen RR-Lenkern habe ich immer von unten angefangen. Hier würde ich zum Bremshebel beenden und an der Ecke mit geschnittenen Streifen abdecken.
hmm ja könnte ich mal versuchen - in welche Richtung wickelt man da? zum Hinterrad oder nach vorne?
 
Sorry, aber das Lenkerband gewickle schaut ja furchtbar aus. Ist das ein Fizik Microtex Band? Das wickelt sich nicht sehr geschmeidig um die Ecken. Ich würd das erstmal mit einem anderen LB versuchen, wird garantiert ansehnlicher.
 
Sorry, aber das Lenkerband gewickle schaut ja furchtbar aus. Ist das ein Fizik Microtex Band? Das wickelt sich nicht sehr geschmeidig um die Ecken. Ich würd das erstmal mit einem anderen LB versuchen, wird garantiert ansehnlicher.
Ja, ist so ein Fizik - bin für alle Vorschläge offen - welches würdest du nehmen? Danke :)

Leider lässt sich das Band generell nicht sehr schön wickeln, da man auf den eTap Clic Button acht geben muss, der ist da ja "im Weg" - auf den möchte ich aber nicht verzichten, deswegen sieht es aber leider etwas unsauber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so ein Fizik - bin für alle Vorschläge offen - welches würdest du nehmen? Danke :)

Leider lässt sich das Band generell nicht sehr schön wickeln, da man auf den eTap Clic Button acht geben muss, der ist da ja "im Weg" - auf den möchte ich aber nicht verzichten, deswegen sieht es aber leider etwas unsauber aus.
Evtl versuchst du es mal mit grip tape. Das kannst du wie Iso-Band wickeln. Enge Radien sind da kein problem. Das Lenkerband, welches du jetzt verwendet hast, ist das denkbar Ungeeignetste.

Und wenn du dich im Basislenker an den dafür vorgesehenen Stellen unsicher fühlst (wie du schreibst), dann hole dir Sicherheit durch viel Fahrpraxis. M. E. hast du auf dem Flügel (den du da wickelst) keinen sichereren, sondern noch nervöseren Halt.

Ich hatte mal ein TT, da hats 50 bis 60 kmh Böen gehabt und es ging am Ende kurz bergab mit Wind von der Seite. Wer sich da nicht im Basislenker halbwegs sicher gefühlt hat, konnte gleich absteigen. Will sagen,....ich wäre nciht auf die Idee gekommen, mich quasi am "Oberlenker" (Flügel) des Basislenkers festzuhalten. Auflieger war da bergab auch nur für Lebensmüde drin.
 
Sorry, was genau verstehst du unter "Grip Tape" ?

Ich habe das hier gefunden, das sieht aus als wäre es geeignet?

BBB Cycling Fahrrad Lenkerband FlexRibbon Gel​

1685956228702.png


LG Stefan

EDIT: oder meinst du garkein spezielles Lenkerband, sondern einfach so ein rutschfestes Band, dass man an allen möglichen Sportgeräten (Klimmzugstange etc.) verwendet?

Sowas hier?

1685956505757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was genau verstehst du unter "Grip Tape" ?

Ich habe das hier gefunden, das sieht aus als wäre es geeignet?

BBB Cycling Fahrrad Lenkerband FlexRibbon Gel​

Anhang anzeigen 1270942

LG Stefan

EDIT: oder meinst du garkein spezielles Lenkerband, sondern einfach so ein rutschfestes Band, dass man an allen möglichen Sportgeräten (Klimmzugstange etc.) verwendet?

Sowas hier?

Anhang anzeigen 1270944
Genau. Kein klassisches Lenkerband. Stattdessen zb etwas aus dem Tennisbereich nehmen. Selbstklebendes Tape, anti-rutsch.
 
Man kann auch Gewebeklebeband nehmen, oder Anti-Rutsch-Klebeband. Es geht ja nur darum, nicht mit den Schweißflossen vom Lenker abzurutschen. Aerodynamisch sind die dicken Wüste eher nicht.
Ansonsten vom Lenker in Richtung Bremsgriff wickeln, damit an der Rundung das Lenkerband nicht verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nur um ausreichend grip geht, kannst dir Skateboard grip tape zurechtschneiden und draufbappen. Aerodynamischste Lösung dafür kein Komfort.
Gibt's z.B. beim bösen a für 9€ in Longboardgröße.
 
Ich versuchs mal mit diesem Leinenband das man auch auf Hockeyschläger etc. gibt :) Danke für eure Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten