• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anschläge einstellen - Shimano GRX RX810 11-fach

Anzeige

Re: Anschläge einstellen - Shimano GRX RX810 11-fach
Genau so ist es wie norman68 schreibt:

Bei den letzten Shimano STI Generationen hat sich das Intervall für den präventiven Tausch des hinteren Schaltseils auf ca 5k km reduziert.

Man kann das auslassen, sollte aber nicht rumjammern wenn der Schaltzug im STI zerfast, reißt und ggf den STI irreparabel macht!
New fear unlocked! 🫠
 
Ok, cool. Ich bestelle mal einen neuen Schaltzug und eine Schaltaugenlehre und dann rücke ich dem Bock noch mal richtig zu Leibe. Vielen Dank an Alle!
 
Falls jemand wissen möchte, wie das ausgegangen ist: Als ich alle Teile und das nötige Werkzeug zusammen hatte, habe ich das Rad auf den Montageständer gehängt und noch mal frustriert hoch- und runtergeschaltet. Und zack, Schaltzug gerissen. Im STI. Definitiv nervig, das gerissene Ende da raus zufummeln. 2/10 Punkten, kann ich nicht empfehlen.

Dann:
  • Schaltauge gerichtet (war tatsächlich verbogen, ca. 2cm am äußeren Felgenrand)
  • neue Schaltzüge (waren ja offenbar durch)
  • Anschläge ohne Spannung und Kette justiert
  • neue Kette (die war auch fällig)
  • Zug geklemmt, Spannung eingestellt, fertig

Schaltet wieder 1a. Tausend Dank für alle Tipps! Schaltaugenlehre und neue Züge sind jetzt immer im Haus.
 
Zurück
Oben Unten