• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anschläge einstellen - Shimano GRX RX810 11-fach

Holger_Ras

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hi, ich krieg etwas nicht hin und finde nichts dazu.

Bei meinem Schaltwerk klettert die Kette nur zögerlich auf das jeweils kleinste oder größte Ritzel. Ich würde gern den jeweiligen Anschlag ein Stückchen weiter nach außen stellen, aber das geht nicht. Richtung Kassettenmitte kann ich den Anschlag verstellen, aber nach außen ist etwa 1mm vor der optimalen Position (oder was ich dafür halte) Schluss. Die Madenschraube hat keinen Kontakt mehr und das Werk rührt sich nicht mehr.

Was mach ich denn da? Ich finde haufenweise Videos, wie man die Anschläge einstellt, aber mein Problem wird da nie behandelt.
 

Anzeige

Re: Anschläge einstellen - Shimano GRX RX810 11-fach
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du den Schaltzug entspannt? Bevor der untere Anschlag eingestellt werden kann, sollte man die Zugeinstellschraube ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen.

 
Wenn du Kette nur zögerlich aus nächste Blatt Kletten will hat das nichts mit den beiden Endanschlägen zu tun sondern liegt an der Zugspannung oder an einem verbogenen Schaltauge.

Nimm dir die Anleitung von Shimano und befolge diese Schritt für Schritt

https://si.shimano.com/de/#/
Danke. Die Gänge 2-10 laufen wunderbar. Rauf wie runter. Nur die beiden äußersten zicken manchmal und das Röllchen steht bei der äußersten Stellung des Anschlags nicht perfekt in Linie mit dem äußersten Ritzel. Ich probiere es noch mal mit dem Herstellerhandbuch…
 
Ich weiß auch nicht. Zug neu geklemmt und Schaltwerk gemäß Anleitung eingestellt. Gänge 1-10 laufen super, auf das kleinste Ritzel springt die Kette nur gelegentlich. Eigentlich nur, wenn ich mit der Hand nachhelfe. Ich glaub nehm das Schaltwerk bei Gelegenheit ab, mach eine Geundreinigung und versuche es einfach noch mal. Danke für die Antworten.
 
Ich weiß auch nicht. Zug neu geklemmt und Schaltwerk gemäß Anleitung eingestellt. Gänge 1-10 laufen super, auf das kleinste Ritzel springt die Kette nur gelegentlich. Eigentlich nur, wenn ich mit der Hand nachhelfe. Ich glaub nehm das Schaltwerk bei Gelegenheit ab, mach eine Geundreinigung und versuche es einfach noch mal. Danke für die Antworten.
ZUERST den Endanschlag OHNE Zug einstellen, danach erst den Zug einklemmen und die Schaltung einstellen.
 
Wenn sich viele Gänge gut schalten lassen und die letzten außen oder innen schlecht, dann ist das Schaltauge zu überprüfen -abgesehen von den Anschlägen- ein guter Tipp. Bei einem baldigem Schaltzugriss, geht es mit der Schalt-Genauigkeit insgesamt schnell bergab.
 
Zweimal im Jahr Schaltzüge wechseln? So ein Schwachsinn.
Mag für dich Schwachsinn sein andere handhaben das seit Jahren so weil denen der Schaltzug genau im STI gerissen ist und das echt eine schaiß Arbeit ist die einzelnen Drahtlizen wieder aus der Mechanik zu bekommen .
Mir ist das aber Latte ich hab ja keine Schaltzüge an irgendeinem Bike.
 
Genau so ist es wie norman68 schreibt:

Bei den letzten Shimano STI Generationen hat sich das Intervall für den präventiven Tausch des hinteren Schaltseils auf ca 5k km reduziert.

Man kann das auslassen, sollte aber nicht rumjammern wenn der Schaltzug im STI zerfast, reißt und ggf den STI irreparabel macht!
 
Mag für dich Schwachsinn sein andere handhaben das seit Jahren so weil denen der Schaltzug genau im STI gerissen ist und das echt eine schaiß Arbeit ist die einzelnen Drahtlizen wieder aus der Mechanik zu bekommen .
Mir ist das aber Latte ich hab ja keine Schaltzüge an irgendeinem Bike.
Das ist mir neu, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten