• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker - Welche Position?

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Siehe bitte Foto. Das ist kein Rennradlenker, aber ich meine, dass Lenker so montiert werden sollen, daß die Schrift nach vorne gerichtet ist.

Kann es sein, dass dieser Lenker um ca. 45° nach vorne gedreht werden muß?

Danke!

Bronks

Anhänge

• Lenker.JPG
    Lenker.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 361
Wie ändert sich dadurch die Griffposition? Die muss doch passen, egal was da aufgedruckt ist.
Oder ist der Lenker vollkommen gerade?

Danke erstmal für eure Antworten! :)

Vollkommen gerade ist der Lenker nicht. Kurz vor den Griffen ist leichter Winkel.

Wenn du den Lenker aber nach vorne drehst, wären die abgeflachten Teile doch vorne! Würde doch keinen Sinn machen. Denke, dass der Aufdruck im Klemmbereich einfach falsch liegt...

Ein vollständiges Bild vom Lenker wäre nicht schlecht. Der kleine rote punkt, links neben der Vorbauklemmung, ist der eventuell für eine Bremszugdurchführung?

Wenn du den Lenker aber nach vorne drehst, wären die abgeflachten Teile doch vorne! Würde doch keinen Sinn machen. Denke, dass der Aufdruck im Klemmbereich einfach falsch liegt...
Genau dieser Lenker ist für mich ein Rätsel.

Ein vollständiges Bild vom Lenker wäre nicht schlecht. Der kleine rote punkt, links neben der Vorbauklemmung, ist der eventuell für eine Bremszugdurchführung?
Ich hab erstmal nur diesen Ausschnitt gezeigt, weil die Position der Hebel über die Lenkerform täuscht. Der rote Punkt ist einfach nur ein Papieraufkleber.

Ich werde erstmal Schrauben und dann ein bissl Radln gehen. :)

Jetzt habe ich den Lenker um 45° nach vorne gedreht. Hier zwei neue Fotos einmal von vorne und einmal aus sicht des Fahrers.
Lenker2.JPGLenker3.JPG

Sollte das so passen?

Aus meiner Sicht sind die Striche und die Angabe des Lenkerdurchmessers immer noch falsch aufgedruckt. Wenn die nach ganz vorne zeigen, sind die abgeflachten Teile des Lenkers senkrecht und machen da keinen Sinn.

Da es ein MTB Lenker ist, machen die eh keinen Sinn. ;)

Unabhängig von der Beschriftung, sagt man allgemein, dass die Kröpfung des Lenkers in Richtung der Arme zeigen soll um eine ideale Abstützung zu erreichen.

Mit der letztfotografierten Einstellung bin ich heute und gestern 70 km gefahren und mir haben wenigstens die Hände nicht mehr wehgetan. :)

... Unabhängig von der Beschriftung, sagt man allgemein, dass die Kröpfung des Lenkers in Richtung der Arme zeigen soll um eine ideale Abstützung zu erreichen.
Ja, das hört sich sinnvoll an. Dann probiere ich den Lenker noch ein bissl nach vorne zu drehen. :)

Zurück