• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker verzieht wegen Bremskabeln

Das kommt davon, daß - aus Gründen der Rationalisierung - eine Brems- und Schaltzuglänge für alle Rahmenhöhen verwendet wird. Ich würde hier alle Züge komplett demontieren, neu anpassen und sauber wieder montieren.
Zeitaufwand ca. 45min und mit etwas handwerklichem Geschick gut selbst zu machen.

45 Minuten scheint mir eine eher optimistische Zeitvorgabe für den Austausch aller Züge zu sein.
Du hast wahrscheinlich nicht einbezogen, daß dann auch das Lenkerband demontiert und erneuert werden muß.
Dann noch alle Seilzüge ablängen, entgraten u. montieren. Danach Bremsen und Schaltung einstellen.
Das schafft auch ein geübter Monteur, zu denen ich gehöre, nicht in 45 Minuten, wenn das Ergebnis vernünftig sein soll.
Bei mir gehen schon 10 Minuten für die Probefahrt drauf. ;)

Und wenn der fredersteller das Problem ohne Hilfe des Forums nicht selber erkannt hat:
Wie soll er dann in der Lage sein, das ganze selber besser zu machen ?
Ich habe Kunden gesehen, die unfreiwillig über den Lenker abgestiegen sind, weil man sich handwerklich wohl etwas
zu viel zugetraut hat und leider den Bremszug falsch geklemmt hat... .

Mein Rat wäre, die Kiste mit einem freundlichen Anschreiben zurück zum Hersteller zu schicken oder vor Ort einen
kleinen spezialisierten Händler zu suchen.

Was ist hier eigentlich los? Da kommt jemand mit einem zum günstigsten Kurs erworbenen Versandhausrad und beschwert sich hier über die Zugverlegung?

Abgesehen davon, dass das abgebildete Rad ohne dass es gefahren wurde so aussieht, als ob es in einer Anstreicherwerkstatt (was sind das eigentlich für Farbkleckse auf dem Reifen?) gelagert worden ist und wir überdies nicht beurteilen können wie gut das Steuerlager eingestellt wurde und wie stark die Neigung zum abkippen ist, kann man feststellen, dass die Züge geringfügig länger sind, als es bei der gewählten Lenkerposition optimal wäre. Wäre der Neuling, wie so oft gesehen auf die Idee gekommen, den Vorbau umgekehrt zu montieren, dann wären die Züge fast schon zu kurz.
Die Zugverlegung ist so wie es ist zwar nicht schön, wird aber keinen gravierenden Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Die optimale Länge und Verlegung der Züge ist unbestreitbar von der gewählten Lenkerposition abhängig und damit eine Aufgabe, die im Rahmen der Feinanpassung an den Fahrer zu erledigen ist.
Ich bin wirklich kein Freund von Versandhausrädern, aber hier in diesem Fall von

Mit Pfusch vom "Profi" ist immer zu rechnen.

zu sprechen, geht meiner Meinung nach am Problem vorbei.
Ein Kunde, der sich einbildet, ein Versandhausrennrad billig kaufen zu können, sollte in der Lage sein, solche Feinanpassungen genauso wie die Satteleinstellung selbst vorzunehmen, oder bereit sein, einen Profi damit zu beauftragen, ohne über dessen Rechnung zu jammern.

Schau dir mal das Bild auf dieser Seite an. Sogar ohne Schalt- und Bremskabel kippt das Vorderrad zur Seite, halt ohne Vorzugsrichtung. Das liegt am Schwerpunkt von Vorderrad/Lenker, der vor der geneigten Lenkachse liegt.

Freihändig fahren wird auch mit deinen etwas langen Kabeln kein Problem sein. Pfusch sieht wirklich anders aus. Das Kabel der Hinterbremse hatte ich früher auch hinter dem der Vorderbremse. Ging auch. Jetzt habe ich es umgekehrt, weil sich die Hülle der Hinterbremse an einer Vorbauschraube aufgescheuert hat.

Und nicht vergessen: bevor du jeweils aufs Rad steigst, zum Testen kurz die Bremsen betätigen. :)

Was ist hier eigentlich los? Da kommt jemand mit einem zum günstigsten Kurs erworbenen Versandhausrad und beschwert sich hier über die Zugverlegung?

Zurecht kann man sich aufregen. Auch ein günstig im Internethandel gekauftes Rad muß vernünftig montiert sein.oder steht in der Beschreibung oder AGB`s das es so schlecht montiert ist.

Ich möchte aber keine Diskussion pro /contra Onlinehandel lostretten.

Zustand durch Benutzung des Eigentümer ist ein anderes Thema.

Ein Kunde, der sich einbildet, ein Versandhausrennrad billig kaufen zu können, sollte in der Lage sein, solche Feinanpassungen genauso wie die Satteleinstellung selbst vorzunehmen, oder bereit sein, einen Profi damit zu beauftragen, ohne über dessen Rechnung zu jammern.

Stimmt! Wurde schon gejammert? :rolleyes:

Dir ist aber aufgefallen, dass der Bremskörper nicht geschlossen, sondern geöffnet ist das nimmt 1-2cm Bremshüllenlänge.

Ja aufgefallen. Würde dennoch behaupten zu lang.;)

Auch ein günstig im Internethandel gekauftes Rad muß vernünftig montiert sein.oder steht in der Beschreibung oder AGB`s das es so schlecht montiert ist.

Sind die Züge wirklich schlecht montiert? Funktionieren Schaltung und Bremse auf Grund der Zugverlegung nicht? Ist die Funktion der Lenkung durch die Züge über das übliche Maß eingeschränkt?

Ich würde alle drei Fragen mit nein beantworten. Somit kann von einer schlechten Montage im Sinne von fehlerhafter Funktion keine Rede sein.
Selbstverständlich bietet die hier vorgefundene Zugverlegung bei der aktuellen Lenkerposition Optimierungspotenzial. Man kann das besser lösen, wenn die endgültige Position des Lenkers bekannt ist.

Wurde schon gejammert? :rolleyes:

In diesem Fall noch nicht, mein Hinweis beruht jedoch auf Erfahrung und war präventiv anzusehen.
Nächster Threadtitel: "Was darf das Einkürzen aller Züge in der Fachwerkstatt kosten?"

Ich möchte aber keine Diskussion pro /contra Onlinehandel lostretten. ...

Danke dafür !
Aber letztlich ist es genau das Problem:
Der Onlinehändler macht den Karton zu und schickt die Karre weg.
Damit ist für ihn die Sache erstmal erledigt.
Als kleiner, popeliger - aber sehr erfolgreicher Einzelhändler - wünsche ich mir manchmal genau das. :)

genau
Ich glaube sogar, dass der vordere Zug das meiste ausmacht.
Er drückt das Rad nach rechts.
kürzen!

Oh, ha! Kannst Du bitte mal erklären, welche Kraft aus dem vorderen Bremszug Einfluss auf die Lenkung haben soll?
Kleiner Tip: Lenker und Gabel sind verdrehsicher miteinander verbunden!

Das ist schon richtig. Trotzdem sieht es auf dem Bild so aus, als würde der hintere Schaltzug den zu langen vorderen Bremszug nach rechts drücken.
(So gesehen ist der hintere Schaltzug auch zu lang. Eigentlich sind alle Züge einen Tacken zu lang...)

Als kleiner, popeliger - aber sehr erfolgreicher Einzelhändler - wünsche ich mir manchmal genau das.

Was dank deiner Aussage beweist das es sie gibt trotz (oder gar wegen ;)) den Onlinehandel -den erfolgreichen Einzelhändler-:daumen:

Sind die Züge wirklich schlecht montiert? Funktionieren Schaltung und Bremse auf Grund der Zugverlegung nicht? Ist die Funktion der Lenkung durch die Züge über das übliche Maß eingeschränkt?

Ich würde alle drei Fragen mit nein beantworten. Somit kann von einer schlechten Montage im Sinne von fehlerhafter Funktion keine Rede sein.
Selbstverständlich bietet die hier vorgefundene Zugverlegung bei der aktuellen Lenkerposition Optimierungspotenzial. Man kann das besser lösen, wenn die endgültige Position des Lenkers bekannt ist.

Da hast du recht. Aber (ich mag aber Sätze nicht ) vieleicht hast du nicht die richtige Frage gestellt?
Ist es Stand der Technik das das Vorderrad ohne zutun dritter zu einer Seite weg kippt? Reicht eine Funktion als Leistungsmerkmal aus?

Ich würde sagen Nein!
Liegt das an der Zugverlegung? Hmmmm....ich lehne mich mit sicherheit nicht zuweit aus den Fenster wenn ich sage ja.

Danke für die Antworten, ich werde mich morgen dann mal zum Radhändler damit bewegen.
Hier noch einmal eine bessere Sicht auf das Chaos: http://i.imgur.com/qF10CYN.jpg

Und wie gesagt, das kam genau so verlegt direkt von Radon :(

So, wie die Verlegung derzeit ist, ist das Murks. Allerdings verständlicher Murks.
Die Schalt- und Bremszüge etws zu lang zu lassen, ist bei Versandrädern durchaus i.O. Will der Kunde nämlich ein paar Spacer mehr, oder einen längeren Vorbau fahren, sind die Züge lang genug. Passt alles gleich, und der Kunde ändert dann etwas, sind die Züge zu kurz. Während man recht einfach die Hüllen kürzen kann, verlängern funktioniert nicht. Dann ist Neuverlegung angesagt. - Darüber meckert der Kunde dann (berechtigt) etwas mehr.

Hast du vom Kürzen keine Ahnung, laß das lieber erstmal einen Fachmann machen. - Am Besten, da mal zuschauen. Das nächste Mal kannst du das dann selber.

Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten und geb auch noch meinen Senf dazu.

Über die Länge wurde bereits viel geschrieben, fazit, abschneiden geht immer, dranschneiden nicht.

Um das Kabelgewirr zu entspannen in dem das hintere Bremskabel nun von hinten nach vorne anzuordnen, gibt es mehrere einfache Wege dies einfach zu bewerkstelligen.
1. HR Bremsaussenhülle aushängen, Innnenzug an der HR Bremse lösen, Bremsaussenhülle vor die anden Züge fädeln und wieder Innenzug an der HR Bremse befestigen, fertig. (1 Schraube)
2. den Lenker wieder demontieren, wie er vorher war, Bremsauszenzug vorne am Rahmen aushängen, linkes Lenkerende Richtung Rahmen bewegen damit Platz ist und den HR Bremszug über den Lenker nach vorne bewegen. Lenker wieder mit erforderlichem Drehmoment am Vorbau befestigen, Bremszug wieder einhängen und auch fertig. (4 Schrauben)

Hallo
Muss mich mal kurz in s Thema reinhängen.
Habe Probleme mit einem Roadlite Canyonrahmen BJ 11, bzw mit dessen Zuganschlägen.Egal ob ich die Zugaußenhülle länger oder kürzer lasse, so richtig will es einfach nicht klappen. ( Siehe Bild ) Vieleicht hatte ja einer den selben Rahmen oder die selben Probleme .
IMG_0112.JPG
IMG_0116.JPG

Was genau ist "es" bzw. was "will einfach nicht klappen" ?
Wird ja ein richtig toller "internet-Kisten Nachbesserungs-fred" hier ! ;)
Auf die Schnelle fiele mir auf:
Die Schaltzuggegenhalter nehmen die Stellschrauben nicht richtig auf, und die Schaltzug-Außenhüllen sehen aus,
als ob sie re. + li. unterschiedlich lang wären, was unlogisch wäre.
Wende Dich am besten an den Hersteller oder nimm einen großen Karton und schicke das Ding zwecks Nachbesserung gleich zurück. :)

"Was genau ist "es" bzw. was "will einfach nicht klappen" ?" Die Bremse nimmt den Schaltzug doch sehr knapp beim Lenkeinschlag. Es geht !! Aber man bemerkt schon arg die Reibung. Schaltzugeinstellschraube ist schon eingespart. ( 1cm gewonnen ) Jetzt am STI. Nix mit "Wird ja ein richtig toller "internet-Kisten Nachbesserungs-fred" hier". Habe nur Rahmenset zum aufbauen geholt

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. An meinem Red Bull Crosser sind Anschläge am Oberrohr 10 cm hinterm Steuerkopf ( Rohr) . Am Cube sind sie am Unterrohr auch 10 cm dahinter. Jetzt beim Canyon sind sie direkt am Steuerrohr und somit etwas knapp hinter der Bremse.

Zurück