• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenker Tieferlegen.

TriNiclas

IronMan-2017
So liebe Leute, ich habe vor meinen Lenker Tieferzulegen und will damit anfangen, dass ich die Spacer über den Vorbau montiere. Jetzt bräuchte ich von euch eine schön detaillierte Anleitung die auch Idioten sicher ist ;)

Kurz dazu was ich mir für mein Teil gedacht habe: Die beiden schrauben hinten am Vorbau lösen, dann die Schraube die quasi oben im Vorbau ist (die parallel zur Sattelstüze in die Gabel geht) auch lösen. Vorbau abnehmen spacer ab, vorbau rauf, spacer rauf alle 3 Schrauben wieder fest und ab die wilde Fahrt . :p

Ginge das so ca in der Art ? Und noch wichtiger auf was muss ich achten dh muss ich irgendwas wieder richten oder auf etwas achten das nicht verstell sein darf etc?

lg niclas

AW: Lenker Tieferlegen.

Drehmoment der Schrauben??? Ich geh mal davon aus, alles Alu? Da reicht eine gefühlvolle Hand, ansonsten Drehmomentschlüssel.
Und drauf achten, dass es nicht scheiße aussieht, wenn die Spacer über dem Vorbau sitzen.

Nachtrag:
Vorbau rumdrehen, geht das bei dir? Dann kommste noch tiefer.

Hoffentlich wird´s nicht Dich bei solchen Unkenntnissen zum Schrauben tieferlegen:o Frag einfach jemanden der sich damit auskennt, ist meist gesünder;)

Ich würd ehrlich gesagt auch erst mal was an der Vorbaustellung machen. Dieses nach oben gerichtete Teil schaut blöde aus. Ändert aber am Vorgehen wenig, außer, dass Du halt keine Spacer rumjonglieren musst und dafür aber den Lenker noch abschrauben darfst.
Dein Ansatz ist im Prinzip richtig, nur die obere Schraube wird nicht festgeschraubt, sondern gefühlvoll dazu benutzt, das Steuersatzspiel einzustellen. Und zwar, bevor man die anderen beiden Schrauben festdübelt. Vorgehen zur Findung des richtigen Lagerspiels: die Schraube muss gerade so fest angezogen sein, dass einerseits beim Ziehen der vorderen Bremse und kräftigem Rütteln am Lenker keine Spiel mehr ist, andererseits aber der Lenker leicht hin und her schlägt, wenn Du das Rad anhebst und zur Seite kippst.

So liebe Leute, ich habe vor meinen Lenker Tieferzulegen und will damit anfangen, dass ich die Spacer über den Vorbau montiere. Jetzt bräuchte ich von euch eine schön detaillierte Anleitung die auch Idioten sicher ist ;)

Kurz dazu was ich mir für mein Teil gedacht habe: Die beiden schrauben hinten am Vorbau lösen, dann die Schraube die quasi oben im Vorbau ist (die parallel zur Sattelstüze in die Gabel geht) auch lösen. Vorbau abnehmen spacer ab, vorbau rauf, spacer rauf alle 3 Schrauben wieder fest und ab die wilde Fahrt . :p

Ginge das so ca in der Art ? Und noch wichtiger auf was muss ich achten dh muss ich irgendwas wieder richten oder auf etwas achten das nicht verstell sein darf etc?

lg niclas

Die Reihenfolge war schon mal richtig.Bevor Du alles wieder anziehst,musst Du aber noch das Steuersatzspiel einstellen.Also die Schraube,die wie Du sagst in die Gabel geht,solange anziehen,bis sich das Vorderrad bei angehobenen Rahmen noch leicht bewegen lässt,die Gabel bei angezogener Vorderbremse sich aber nicht mehr nach vorne bewegt.Wenn das eingestellt ist,die beiden Befestigungsschrauben vom Vorbau wieder anziehen-fertig.Wenn Gabelschaft und Vorbau aus Alu sind geht das mit ein wenig Feingefühl auch ohne Drehmomentschlüssel.

Für leichtes Tuning einen Spacer raus, für radikale Veränderungen den Vorbau umdrehen - sofern dieser überhaupt nach oben zeigt.

Einen Spacer rauszunehmen bringt je nach Spacer 2 - 10 mm, den Vorbau umzudrehen je nach Gradzahl der Steigung/ Senkung mehrere Zentimeter.

Aus optischen Gründen würde ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit den Überstand mit dem aufgesetzten Spacer absägen (lassen).
Denn Spacer über dem Vorbau sehen Sch.... aus.
Allerdings sollte man den Schaft ruhig länger lassen, wenn man das Rad noch verkaufen will - dann passt es mehr Interessenten.

Wenn Du Dich langsam an eine sehr aerodynamische Haltung rantasten willst, dann säge nichts ab, sondern nehme nach und nach immer mal einen Spacer raus, bis alle weg sind, dann irgendwann setzt Du zwei oder drei Spacer wieder ein, drehst Du den Vorbau von oben nach unten um und nimmst dann nach und nach wieder die Spacer raus.
So kannst du nach und nach bestimmt 8 - 12 cm verändern.

Zurück