• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker tausch nötig? (Bild)

race2000

Aktives Mitglied
Beim Radputzen hab ich eine blanke Stelle am Lenkerende entdeckt. Das Rad war längere Zeit an eine Wand angelehnt. Könnte daher durchgescheuert sein. Soll man tauschen? Es handelt sich um einen Ritchey WCS Lenker (Wetblack)

Anhänge

• lenker1.jpg
    lenker1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 390
AW: Lenker tausch nötig? (Bild)

Sicher nicht, wegen was auch. Neues Band und Stopfen und Basta.
Evt. etwas entgraten.

:ka:Na gut aber der Ritchey WSC Lenker ist ziemlich dünn

Anhänge

• lenker2.jpg
    lenker2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 248

Aber. da am Ende wird der Lenker doch nicht belastet!
Wenn es dir nicht gefällt, kannst du an beiden Seiten einfach etwas abschneiden.

Ist auch eine ziemlich bruchgefährdete Stelle dort am Lenkerende. :cool:

Da passiert nix!!!

mc

Lenkerenden müssen so aussehen, genauso wie die Pedale von unten zerkratzt sein müssen :dope::dope::dope:

:D

Wo siehst du da Carbonfasern :eek::eek::eek:

Wetblack is Carbon sicher net, das silberne da nennt sich übrigends Aluminium :D
Dranrumschmörgeln...kann man, aber bringt doch auch nix.
Lenkerband bissel abwickeln und dann nicht ganz so übereinanderlegen, damit am Ende das zerissene überhängt. Feddisch !

Hoppela!Da hab ich wohl nich jenau hinjeguckt!SORRY!
Dachte bei der Nachfrage zum austauschen nur an Carbon.Bei Alu ist das natürlich völlig bedeutungslos!
Gruß,Hintspeed.

Hallo,um sicher zu gehen,solltest du das Lenkerende glattschmirgeln und mit einem Lackstift die offenen Carbonfasern verschliessen.
Dann neues Lenkerband und juut is!
Gruß,Hintspeed.

Leg doch gleich ein paar Carbonmatten darüber und versiegel die mit Epoxydharz , dann hast Carbon am Lenker ;)

Einfach lassen und neues Band und Lenkerstopfen dran.

Ich habe auch einen WCS-Lenker. Ich werde beim nächsten Lenkerbandwickeln die Lenkerenden um jeweils 2 cm kürzen (u.a. auch aus optischen Gründen). Werde mir danach bestimmt wegen den fehlenden 2 cm keinen neuen Lenker kaufen.
Tipp:
Abgescheuerte Stelle absägen und wegen der Symmetrie das andere Ende gleich mit.

Ich habe meinen Ritchey Pro Flatbar auf Schulterbreite gekürzt, einfach die Säge genommen und nichts entgratet oder glattgeschliffen. Durch diverse Stürze sind die Enden teilweise etwas eingedrückt und auch die Beschichtung hat gelitten. Beim letzten Wechsel der Lenkerendstopfen musste ich zudem mit dem Schraubendreher dezent nachhelfen. Das ganze funktioniert aber seit vielen Tausend Kilometern problemlos. Die abgewetzte Stelle ist überhaupt nicht gefährlich. Im schlimmsten Fall drückt sich das Stück irgendwann unter Belastung etwas ein, mehr wird garantiert nicht passieren.

Ich würde den Lenker schon tauschen. :D

Es handelt sich immerhin um ein Sicherheitskritisches Teil. Stell' dir mal vor, du rutschst mit der Hand vom Lenker und ritzt dir den kleinen Finger auf.

Wie gesagt. Auf jeden Fall sofort tauschen. :D

Unbedingt tauschen. Denk mal, was passieren kann, wenn das Ende bricht. Höllisch gefährlich....

Jetzt wo Du es sagst, merk ich es auch. Also weg mit dem alten Geraffel.

Mensch, der Fred ist schon 24h alt und noch keiner hat geschrieben, dass er den Lenker im Zweifel entsorgen würde?

Also: Wie breit ist der Lenker denn? Im Zweifel könnte ich die Entsorgung für Dich übernehmen! :D

Zurück