• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenker richtig einstellen, aber wie?

zekon

Mitglied
Hallo zusammen,

habe leider im Forum nicht gefunden wie man richtig den Lenker einstellt.
Kann jemand einen Rat geben? Bei mir jetzt ist es so dass obere Rohr etwas nach unten zeigt und die untere ganz waagerecht.
Habe aber Gefühl dass der Lenker muss etwas nach oben drehen so dass die Bremshörner etwas höher sind.

AW: Lenker richtig einstellen, aber wie?

Also auf dem Foto in Deiner Galerie sieht es nicht so aus, als wäre der Unterlenker paralell zum Boden.
Du kannst den Lenker ruhig weiter nach oben drehen. Es gibt auch die Möglichkeit, daß der Unterlenker in Richtung Tretlager zeigt!
Schön sieht es immer aus, wenn der Bremshebel 90° zum Boden hat, dafür müsste aber dann das Lenkerband neu gewickelt werden, weil Du ja die STIs lösen musst!
Hier ein Beispiel:

Also auf dem Foto in Deiner Galerie sieht es nicht so aus, als wäre der Unterlenker paralell zum Boden.
Du kannst den Lenker ruhig weiter nach oben drehen. Es gibt auch die Möglichkeit, daß der Unterlenker in Richtung Tretlager zeigt!
Schön sieht es immer aus, wenn der Bremshebel 90° zum Boden hat, dafür müsste aber dann das Lenkerband neu gewickelt werden, weil Du ja den STI lösen musst!
Hier ein Beispiel:

Vielen dank, werde heute etwas höher drehen, hat mich etwas Canyon Webseite irritiert, da zeigt der Lenker (obere Rohr) nach unter klick ->

http://www.canyon.com/flash/bike/images/roadlite-4/p-black/wallpaper.jpg

Auf dem Canyonbild zeigt ja der Unterlenker auch in die Luft!
Ich finde es sehr bequem zu greifen, wenn der Oberlenker möglichst grade liegt!

Kommt prinzipiell auch auf die Lenkerform an. Bei nem Syntace Racelite ist der Übergang vom Oberlenker zur Vorbiegung parallel zum Boden und die Lenkerenden ebenfalls. Das geht nicht bei allen Lenkern. Da geht nur jeweils eines gerade einzustellen.

Schau mal auf der Webseite der Tour oder der Roadbike nach. Bei einer der beiden sollte es unter Technik oder Werkstatt eine recht gute Anleitung geben!!!

Gruß

René

Ich wollts auch sagen,

Punkt 1: Das unterste (kurze) Stückchen vom Lenker fast waagerecht.
Punkt 2: Bremsschalthebel nahezu Senkrecht.

Leichte Variationen nach persönlichen Belieben.

Ich wollts auch sagen,

Punkt 1: Das unterste (kurze) Stückchen vom Lenker fast waagerecht.
Punkt 2: Bremsschalthebel nahezu Senkrecht.

Leichte Variationen nach persönlichen Belieben.

so ist besser?

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/64363

lenker9.jpg

Am besten ist es immer so, wie du am besten greifen kannst und zwar in STI Haltung und Unterlenkerhaltung.

In Unterlenkerhaltung musst du halt sicher den Bremshebel erreichen und der Unterarm sollte nicht mit dem Oberlenker kollidieren.
In STI Haltung dürfen die Handgelenke nicht zu sehr ab/einknicken.

Nicht jeder findet mit allen Lenkern bei allen Überhöhungen die perfekte Einstellung. Da hilft dann nur leichte Kompromisse eingehen oder einen neuen Lenker kaufen.

Zurück