• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker eingedrückt wo der Vorbau klemmt, tauschen?

Alte Frikadelle

Rim brake defense force
Registriert
17 Oktober 2012
Beiträge
299
Reaktionspunkte
74
Hallo Leute,

nachdem mein Rad in letzter Zeit leise Knetergeräusche von sich gibt, hatte ich den Vorbau/Lenkerbereich unter Verdacht.
Das Geräusch tritt nicht zyklisch auf und kann auch fast gar nicht reproduziert werden.
Ich hatte neulich den Lenker noch etwas anders ausgerichtet, ich meine daß die Geräusche seit dem bestehen.
Deshalb habe ich gerade alle Vorbauschrauben los gehabt und mit Fett wieder angesetzt.
Jetzt das eigentliche Problem:

Der Lenker hat im Klemmbereich, dort wo der Vorbau ihn hält, Eindrücke in Form des Vorbaus. Das heißt also, da ist das Material "zurückgegangen". Ich habe die Klemmung oft gelöst und neu befestigt weil es mein erster Renner ist und ich die Position des Lenkers oft korrigieren mußte.
Dabei habe ich immer einen Drehmoment verwendet und über Kreuz angezogen.

Sollte ich den Lenker vorsichtshalber tauschen oder ist das normal?

PS: Es ist ein Alulenker
 
Ich habe bis heute noch nie einen Drehmomentschlüssel am Rad verwendet und auch solche Probleme nie gehabt.
Wenn ich auch keine modernen (Carbon)Teile fahre.

Mach mal Bilder, daß man sich "ein Bild machen kann" :)
 
Anbei mal ein Foto. Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen mal selbst google zu bemühen. In einem älteren Post wird empfohlen den Lenker zu tauschen. Ich will ja auch nicht auf die Fresse fallen. Scheinbar habe ich trotz des Drehmomentschlüssels den Vorbau zu fest angezogen.

medium_DSC_0188.JPG
 
Also ich fahre auch einen Alulenker, meiner sieht nicht so aus. Mir persönlich wäre ein Lenker ein Sicherheitsfaktor, würde ihn tauschen.
So ein Alulenker kostet ja auch nicht die Welt. Vielleicht ist sogar einer im Angebot hier im Forum unter "Verkäufe".
 
Alles klar. Will ja auch nicht, das was passiert. Ich werde wohl gleich nen Kompakten verbauen, denn mit dem alten Lenker war nicht so viel Unterlenker...
 
Das max Drehmoment ist bei einigen Bauteilen nicht unbedingt dafür gedacht, zigmal angewendet zu werden. Ist meistens sowieso viel zu fest. Oft reicht schon die Hälfte aus um ausreichend Klemmkraft aufzubauen.
 
Von welcher Firma ist denn der Lenker und Vorbau ? Sieht irgendwie merkwürdig aus. Mit den üblichen 8Nm sollte es eigentlich unmöglich sein einen Lenker in der Form zu verformen......
 
Reklamieren würde ich den!
Der ist hin, aber bei...8NM darf das nichts passieren!

Ein Wahnsinn, was hier mal wieder wg Leichtbau genacht wurde: Wandstärke, wie ne Coladose, sicher!:mad:
 
Anbei mal ein Foto. Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen mal selbst google zu bemühen. In einem älteren Post wird empfohlen den Lenker zu tauschen. Ich will ja auch nicht auf die Fresse fallen. Scheinbar habe ich trotz des Drehmomentschlüssels den Vorbau zu fest angezogen.

medium_DSC_0188.JPG


Glaube ich nicht. Das sieht nach Überlastung aus. Womöglich hast Du ein Montagsmodell erwischt, deren Mittelteil nicht verstärkt ist, oder Du hast einen Leichtlenker verwendet und bist zu kräftig für den.

Ein zu hohes Drehmoment würde die Verschraubung zerstören, aber nicht zwangsläufig den Lenker einquetschen. Ich würde micht nicht wundern, wenn der Lenker im Gegenteil, nicht ausreichend geklemmt wurde, aus welchen Gründen auch immer.
 
Scheinbar habe ich trotz des Drehmomentschlüssels den Vorbau zu fest angezogen...
auch da gibt es qualitative Unterschiede... hatte mal einen preiswerten Mighty, der zeigte 2-3NM zu wenig an. Kam mir gleich komisch vor, das wäre viel zu fest angezogen worden, hätte ich bis zum Klack weiter gemacht. Ein Kollege hat ihn dann überprüft und dann die eigentlich enorme (im Bereich von 2-20NM) Abweichung festgestellt. Jetzt habe ich einen Syntace, das ist wenigstens Qualität...
 
Reklamieren würde ich den!
Der ist hin, aber bei...8NM darf das nichts passieren!

Ein Wahnsinn, was hier mal wieder wg Leichtbau genacht wurde: Wandstärke, wie ne Coladose, sicher!:mad:

Der Lenker war an dem Rad, welches ich gebraucht gekauft habe. Also nix mit reklamieren. Ich habe das Ding mit max 6nm angezogen.

auch da gibt es qualitative Unterschiede... hatte mal einen preiswerten Mighty, der zeigte 2-3NM zu wenig an. Kam mir gleich komisch vor, das wäre viel zu fest angezogen worden, hätte ich bis zum Klack weiter gemacht. Ein Kollege hat ihn dann überprüft und dann die eigentlich enorme (im Bereich von 2-20NM) Abweichung festgestellt. Jetzt habe ich einen Syntace, das ist wenigstens Qualität...


Genau den Schlüssel besitze ich auch. Ich werde wohl nochmal ein "Qualitätsprodukt" hier aus der Kfz-Werkstatt mitnehmen und dann zu Hause mal vergleichen. Sollte es da Abweichungen geben werde ich den Schlüssel reklamieren. Mal sehen wie da die Beweisführung ist.

Jedenfalls herzlichen Dank für die Ratschläge und ein neuer Lenker ist schon bestellt.
Scheinbar kommt der FSA Omaga compact ganz gut an, so daß es auch der bei mir geworden ist.

Das Gute an der Aktion ist, daß ich jetzt nen 42er Lenker bekomme und der alte 44er etwas zu breit war.
Man kann sich alles schönreden...
 
Zurück
Oben Unten