• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker ausrichten

Tux

Skater & Biker
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Man sieht ja doch sehr unterschiedliche Einstellungen der Rennradlenker, Position der STI etc.
Wie sollte man generell den Lenker ausrichten, sodass die Bremsgriffhaltung gut möglich ist, aber auch dass man noch gut die Bremsen in Unterlenkerhaltung fassen kann ?
Naja bei den Profis sieht das ja auch manchmal komisch aus.......

Sollte man sonst noch bei der Lenkerausrichtung etwas speziell beachten ?

MfG,

Tux
 
THx Dukesim ;)

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung.......

Lenker


Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen :)

MfG,

Tux
 
Hi,

normalerweise richtet man den Lenker so aus,dass das letzte Teil vor dem Lenkerende waagrecht ist.Da gibts sogar ne Lehre.
Ob das in der Praxis immer geht,sei mal dahin gestellt,da nicht alle Lenker von der Form her gleich sind.Wichtig is in erster Linie mal,dass man im Wiegetritt nirgends anstösst,und auch in Unterlenkerhaltung noch gute Haltemöglichkeiten hat.An die Bremsgriffe sollte man natürlich auch gut hinkommen,dass versteht sich von selbst.
Wie das ganze dann letztendlich aussieht,ist wahrscheinlich ganz unterschiedlich,da jeder andere Vorlieben hat.Wichtig is meiner Meinung nach nur das man die Bremsgriffe gut erreicht und sich beim Fahren wohlfüllt.


Gruß, Bernd
 
Optimal ist das, was einem selbst am besten liegt bzw. wie man sich am wohlsten fühlt. Hängt ab von der Sitzposition. Wenn du ein tourenmäßige Pos. hast, sollte die Lenker- und STI-Pos. eine andere sein, als wenn Du rennmäßig langgestreckt auf dem Rad sitzt.
Habe bei mir das Lenkerband runter und auf der Rolle gestern verschiedenen Pos. ausprobiert - und festgestellt, dass ich das ganze letzte Jahr eine falsche, da unangenehme Pos. hatte. !
 
Also so wie auf den Bilden zu sehen geht es bei mir gar nicht. Ich kann nicht gut greifen, wenn der Lenker nach vorne runter kippt.
Fahre Campa-Ergopower, Lenker und Ergos bilden oben eine waagrechte Linie. (siehe Signatur)
 
Na gut, dann warte ich mal meine erste Ausfahrt ab und dann kann ich evtl. noch am Lenker was ändern.

Erst mal richtig gesund werden und auf gutes Wetter hoffen;)

Danke für eure Hilfe :)
 
@tux

so wie es bei dir ist, ist es schon eine ziemlich gute ausgangsposition(vor allem die ausrichtung der stis auf dem lenker selbst).ich wurde vor der ersten fahrt nichts verändern und auch ersteinmal so fahren und erfahurung sammeln. beim machen des fotos solltest du aber darauf achten, das sas bild waagerecht ist(der tisch auf deinem bild zeigt ,dass es es noch nicht ganz ist).
 
thx euch allen........dann werd ich das mal so machen.

MfG und gute Fahrt,

Tux
 
Zurück
Oben Unten