• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine 1. Leistungsdiagnose gemacht und das Ergebnis fiel für mich leider sehr "ernüchternd" aus:

Leistung an der IAS: 187 Watt, entspricht 2,49 W/kg; HF an der IAS: 153/min

Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, fahre seit ca. 5 Jahren Rennrad (letztes Jahr ca. 5.800 km bei etwa 52.000 hm, dieses Jahr sind es bereits 3.200 km bei 34.000 hm) Gewicht: 76kg, Größe 189 cm.

Strukturiertes Training betreibe ich eigentlich nicht, wobei ich die Intensitäten schon variiere. Meistens habe ich so 2-3 Stunden zur Verfügung.

Ich fühle mich diese Jahr so fit und stark wie noch nie, bin auf dem Freiburger Hausberg "Schauinsland" auch schon eine neue perönliche Bestzeit gefahren (bei einem Pulsdurchschnitt von ca. 170/min), bei der Leistungsdiagnose wurde mir eine Zeit berechnet, die 10!!! Minuten mehr beträgt???

Was ist da los? Hab ich mich bisher immer selbst überschätzt? Habe ich vielleicht nur einen schlechten Tag erwischt? Habe ich nicht alles gegeben? Trainiere ich falsch? Lief bei der Leistungsdiagnose etwas verkehrt?

Hat von euch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Bin über Tipps dankbar, einerseits überlge ich mir, den Test zu wiederholen, andererseits kann ich mit dem Geld auch besseres anfangen.
Gruß Olli
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Beschreib mal, wie der Test ablief.
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Es war ein Stufentest: Bei 100 Watt angefangen und alle 3 min um 20 Watt gesteigert
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Und dann, Abbruchkriterium?
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Ich bin mal gespannt mache meine erste am Dienstag in Basel!
Bin mal gespannt .

gruss
valentino
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Falsche Interpretation der Daten? IAS kenne ich als individuelle aerobe Schwelle. IAAS als individuelle anaerobe Schwelle. Von den Eckdaten würden die 2,5 Watt und 153er Puls als aerobe Schwelle passen. Ich weiß ja nicht wie lang Dein Schauinsland war aber ich denke länger als 10 min und dann ist eher 170 Deine anaerobe Schwelle.

Würde alles besser passen und mal ehrlich welcher Zeit glaubst Du mehr, die irgendwer berechnet hat oder die Du selber gefahren hast. Wenn Du Dich bisher immer überschätzt hast, dann hast Du Deinen Glauben in Dich offensichtlich gut in Leistung umgesetzt ;):D

Mal ehrlich bei Deinen Eckdaten fährst Du ganz ordentlich und die Testergebnisse sind im Zweifelsfall nur ein kommunikatives Mißverständnis. Wo landest Du denn so Vergleichsweise z. B. beim Schauinsland? Vorderes Mittelfeld? Dann sind die Daten definitiv die aerobe und nicht die anaerobe Schwelle. Frag mal da nach wo Du das gemacht hast. Ich bin ein Mädchen und noch nicht einmal sonderlich talentiert und ich trete ca. 3,8 Watt/kg an der anaeroben Schwelle.
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Falsche Interpretation der Daten? IAS kenne ich als individuelle aerobe Schwelle. IAAS als individuelle anaerobe Schwelle. Von den Eckdaten würden die 2,5 Watt und 153er Puls als aerobe Schwelle passen. Ich weiß ja nicht wie lang Dein Schauinsland war aber ich denke länger als 10 min und dann ist eher 170 Deine anaerobe Schwelle.

Würde alles besser passen und mal ehrlich welcher Zeit glaubst Du mehr, die irgendwer berechnet hat oder die Du selber gefahren hast. Wenn Du Dich bisher immer überschätzt hast, dann hast Du Deinen Glauben in Dich offensichtlich gut in Leistung umgesetzt ;):D

Mal ehrlich bei Deinen Eckdaten fährst Du ganz ordentlich und die Testergebnisse sind im Zweifelsfall nur ein kommunikatives Mißverständnis. Wo landest Du denn so Vergleichsweise z. B. beim Schauinsland? Vorderes Mittelfeld? Dann sind die Daten definitiv die aerobe und nicht die anaerobe Schwelle. Frag mal da nach wo Du das gemacht hast. Ich bin ein Mädchen und noch nicht einmal sonderlich talentiert und ich trete ca. 3,8 Watt/kg an der anaeroben Schwelle.

Im Auswertungsbogen steht individuelle anaerobe Schwelle IAS 187 Watt.
Der Schauinsland ist 11,5 km lang und es gilt 770hm zu überwinden.
Meine Bestzeit ist 39:40 damit bin ich unter den Männern im ersten Drittel vertreten
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Und wurde da evtl. noch Laktat gemessen oder war das alles? Was war denn dann die Diagnose? :confused:

Gib deine Daten vom Schaui doch mal hier ein und vergleiche oder poste das Ergebnis.

Es wurde nochmal Laktat gemessen, die Diagnose war dann das Ergebnis.
Ich habe mal meine Daten bei dem Link eingegeben und muss sagen, dass ich den errechneten Werten mehr Glauben schenken kann als den gemessenen.
http://heiko.ploinger.de/ans1/EBTes...hrradgewicht=8&temperature=15&pulseResting=47
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Also wenn du den Schaui unter 40min fährst, sind die Werte der Diagnostik völlig daneben. Da muss irgendwas schiefgelaufen sein, ich würde das Labor damit mal konfrontieren.
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

hab beim schaui 42:30 als bestzeit stehen, mit 276W an meiner kotzgrenze (76kg+7kg)
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Mal andersrum..vielleicht 'nen schlechten Tag gehabt? Den Schauinsland fährst Du sicher nicht mit frischen harten Intervallen in den Beinen?
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Wenn du richtig platt bist kommen bei nem Laktattest eigentlich immer bessere Schwellenwerte raus, da der Körper nicht mehr so viel Laktat bildet. Also daran dürfte es nicht liegen. Denke auch, da stimmt was bei der Auswertung sehr gewaltig nicht!
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

lieber Olli,

tut mir aufrichtig leid das zu schreiben: die qualität dieser tests und deren ergebnisse sind für den a...

deine hier wiedergegebenen raderlebnisse sprechen eine ganz andere sprache und lassen ganz andere schlüsse zu.

du solltest nicht von deiner radperformance sondern vom testlabor enttäuscht sein!

ich kann nur jedem empfehlen seinen powermeter zu benutzen um einen leistungstest durchzuführen - wer keinen besitzt sollte sich einen im bekanntenkreis ausleihen.

spart euch das geld fürs labor!!! und kauft euch einen powermeter!!!
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Der Schauinsland ist 11,5 km lang und es gilt 770hm zu überwinden.
Meine Bestzeit ist 39:40 damit bin ich unter den Männern im ersten Drittel vertreten

Denk mal nach, das sind über 1.100 hm die Stunde, für mich unerreichbar und ich bin schon unter den schnellen 20% der Hobbyfahrer. Scheiß auf den Test, Du bist real um 300 Watt unterwegs, was richtig gut ist für einen Hobbyfahrer.
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Das war mein erster Gedanke und ich glaub's immer noch: Das Ganze muss auf einem Druckfehler beruhen. 187 Watt wurden an der individuellen aeroben Schwelle IAS getreten, nicht an der individuellen ANaerobe Schwelle IANS.

Einfach noch mal beim Ausrichter der Leistungsdiagnose nachfragen.
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Das war mein erster Gedanke und ich glaub's immer noch: Das Ganze muss auf einem Druckfehler beruhen. 187 Watt wurden an der individuellen aeroben Schwelle IAS getreten, nicht an der individuellen ANaerobe Schwelle IANS.

Einfach noch mal beim Ausrichter der Leistungsdiagnose nachfragen.

Denke ich auch mal...
 
AW: Leistungsdiagnose: Ernüchternd!?

Danke schon mal für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich werde mal beim Labor nachfragen, ob möglicherweise beim Test was schief gelaufen sein kann.
 
Zurück
Oben Unten