• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Leiser" Helm gesucht...

Stockfather

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob das Thema schonmal aufgekommen ist, ich hoffe aber jemand hat nen guten Tip für mich.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren begeistert RR. :)

Was mich allerdings richtig nervt ist das Rauschen des Helmes. Ich habe den Bell Sweep, klasse Teil, gefällt mir sehr gut. Aber das Rauschen ab etwa 30 km/h ist so laut, dass man teilweise nicht mal die Autos hört, die von hinten kommen. Habt Ihr das auch? Gibts da ein Modell, was sich als besonders leise erwiesen hat?

Besten Dank vorab & schöne Grüße

Maik

Anzeige

Re: "Leiser" Helm gesucht...
AW: "Leiser" Helm gesucht...

öhm.......das problem dieser art hatte ich nicht, hab den sweep bis vor 1 jahr gehabt......ist mir auch neu, dass es sowas gibt :confused:

nicht einmal bei schnelleren geschwindigkeiten kommt das vor, dass ist wenn dann schon der fahrtwind......

Weniger MP3-Player und Du hast auch kein Rauschen in den Ohren.

Mein Helm piept und rauscht nicht - der Wind hingegen schon.

Mein aktueller Helm ist ein Decathlon Sport 900 (AG2r). Gefällt mit gut, da er nicht sehr ausladend ist. Er erzeugt aber ebenfalls laute Windgeräusche. Als ich von meinen alten Lidl-Helm (Kochtopfhelm, auf einige wenige meiner Fotos im Album ist er noch auszumachen) war das Windgeräusch das erste was mir auffiel. Ja es gibt Helme die laut sind. Zwischenzeitlich macht es mir nichts mehr aus, da ich eh nicht mehr so gut höre.

is klar:

105065-helm-kriegsfuerst-untoter-helmet-warlord-undead

:D Ich lach mich schlapp...besten Dank für die Beiträge....ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen - Mein Fehler!

Es geht um das Rauschen, das der Fahrtwind am Helm bei Geschwindigkeiten ab 30 km/h erzeugt....

Gute Besserung....:wink2:

Das Problem kenne ich.
Ich hatte auch bis letztes Jahr einen Bell (Ghisallo). Da waren die Windgeräusche auch sehr laut .. auch bei relativ geringer Geschwindigkeit.
Dann habe ich ein wenig rumprobiert und mich für ein Auslaufmodell MET Stradivarius UL entschieden.
Er ist leichter und leiser als der Bell.
Ich finde das ist wirklich ein Thema über das sich Erfahrungsaustausch lohnt.
Beispielsweise stelle ich jetzt fest, dass ich was den Verkehr betrifft wieder mehr auf Gehör fahren kann. Jetzt höre ich die Autos von hinten wieder kommen und kann mich darauf einstellen. Das konnte ich beim Bell nicht, beim ganz alten Giro aber schon.

Und was noch zum Thema Helm gehört .. Radbrille reinstecken ... beim Bell fabelhaft, beim MET fast nicht möglich.
Also, dran bleiben, das lohnt.;)

Ist mir noch nie aufgefallen, dass mein Uvex FP1 "laut" sein könnte. Da müsste ich mal die gleiche Strecke mal mit und mal ohne Helm fahren.
Brille im Helm geht übrigens super.

Wird das Geräusch nicht auch durch dir Bänder erzeugt? Wenn ich den Kopf weg von der Fahrtrichtung drehe, reißt das Geräusch schlagartig ab, obwohl ich das Ohr quasi direkt in den Fahrtwind halte.

Wird das Geräusch nicht auch durch dir Bänder erzeugt? Wenn ich den Kopf weg von der Fahrtrichtung drehe, reißt das Geräusch schlagartig ab, obwohl ich das Ohr quasi direkt in den Fahrtwind halte.

Ja ich glaube mittlerweile auch, dass die Bänder für den "Krach" verantwortlich sind. Beim Bell stehen die Bänder fast quer im Wind, direkt vorm Ohr. Durch ziehen und drücken bekommt man es einigermaßen hin, dass Sie an der Wange anliegen...für etwa 30 Sekunden...

Da sollten die Hersteller sich echt was einfallen lassen. Ich frag mich, ob die Profimodelle eine ähnliche Geräuschkulisse veranstalten. in sonem Profi-Peloton gehts ja auch darum sich zu verständigen. Wenn ich mit meinem Trainingspartner unterwegs bin geht das nur, wenn man den Kopf nach rechts oder links dreht...wie von Cattie oben beschrieben.

Naja...auf jeden Fall nervts mich einfach nur. Aber ohne Helm fahren geht gar nicht...:eek:

oder du kaufst dir einen zeitfahrhelm :P da rauscht bestimmt nichts, außer die luft an deinem kopf vorbei ;)

Ich kauf mir meine Helme nach Passform, z.Z. fahre ich Sweep, Ghisallo, und einen Specialized Propero. Die Bell-Helme sind etwas lauter im Vergleich zum Speci, allerdings nicht so viel, dass ich es als störend empfinde.
Ich finde eine gute Passform und ein sicherer Sitz sind wesentlich wichtiger als das Gräuschniveau eines Helmes.

mc

Tip von mir, zugleich auch Tip an die Helmbauer, falls hier welche mitlesen:

Hab auch den Bell Sweep R, die Windgeräusche sind so abartig, dass ich irgendwann überlegt hab, was ich dagegen tun kann; also hab ich an das Band vor dem Ohr nen 'Windabweiser' gebastelt, einfach ein Stück Pappe in Dreiecksform gedrückt und mit Klebeband dran, zack, waren die Windgeräusche minimiert.

sieht zwar etwas seltsam aus, aber wenn man schwarzes Klebeband nimmt fällts kaum auf ;)

Zurück