• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Insekten im Helm

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
moin kollegen,

zwar sind die vorderen lufteinlässe meines akteullen helmes mit fliegengittern bestückt dennoch schafft es hin & wieder ein insekt durch irgendeines der löcher bis auf meinen kopf. da ich immer nen "rappo" habe spüre ich das sofort & es nervt. gestochen hat mich noch keines untem helm, aber einigemale mußte ich ihn mir einfach vom kopf nehmen um die krabbelei zu beenden.
nun hab ich mir einen anderen helm (bell array) ausgeguckt der hat überhaupt kein netz, dafür aber mehr oder größere zuluft und abluftkanäle. vorm spiegel sehe ich schön das profil meiner geschorenen birne. das gibt mir die hoffnung die viecher könnten ebenso schnell wie sie rein kommen auch wieder rausfinden. ich will mir nicht vorstellen wie das ist wenn mir ne wespe über die stoppeln krabbelt. mir reicht die bekanntschaft mit einer bremse die mir zwischen helmrand und brille durch ist und mich angelutscht hat.

wie sind eure erfahrungen in sachen flugobjekte bei helmen mit großen luftkanälen und ohne netz ?

badana oder käppie will ich im sommer eigentlich nicht unter dem helm aufsetzen, hab ich probiert und es ist mir zu warm bzw. zu verschwitzt.

gruß
klaus
 
AW: Insekten im Helm

Sprüh die Glatze doch einfach mit Autan ein:D.Das müsste die Biester verscheuchen:cool:
 
AW: Insekten im Helm

Stechsaugende Viecher sind kein Problem, weil die nur in "Offensiv"-Laune an den Nahrungserwerb denken. Und die ist sicher nach einem Einschlag in eine Helmöffnung schnell verflogen.
Sonst hab ich im Schnitt ein bis zweimal pro Jahr eine Wespe im alten Stradivarius, bislang haben diese Blödviecher aber immer nur ins Styropor gestochen :)
 
AW: Insekten im Helm

Hallo Klaus,

wie sind eure erfahrungen in sachen flugobjekte bei helmen mit großen luftkanälen und ohne netz ?

die Viecher fliegen mir regelmäßig in den Helm, ganz so, als warteten sie nur auf mich. Aber mein MET Inferno lässt sie schnell und geraden Wegs wieder hinten raus. Durch den Luftstrom zieht es die Plagegeister von ganz allein durch die hinteren Öffnungen ins Freie. Doch kann ich mir auch vorstellen, dass es Unterschiede von Helm zu Helm gibt, je nach Anordnung der Einlass- und hinteren Öffnungen sowie Kopfplatzierung im Helm selbst - die Luftströmung spielt eine große Rolle. Gibt es Verwirbelungen im Helm, kann sich ein Insekt schnell über dem Kopf im Kreis drehen - wie bei (in) meinem alten Giro.

Badanas sind nicht so übel. Von Vaude habe ich ein sehr leichtes und luftiges, das zumindest in den insektenreichen Frühlingsmonaten die Haare, in denen sich manches Biest gerne festhalten will, flachlegt.

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Insekten im Helm

Wegen der Krabelei hab ich immer ein dünnes Bandana unterm Helm (Bell Sweep), man gewöhnt sich dran. Und wenn man die Haare "offen" trägt, beugt es gleichzeitig auch noch partiziellem Sonnenbrand vor.


mc
 
AW: Insekten im Helm

Ich hab bei meinem Sweep auch eigentlich keine Probleme mit Viechern die sich festhalten (einmal hats ne Wespe geschafft) die schlagen zwar kurz ein/auf fliegen aber dabei auch gleich wieder raus.

100%ige Sicherheit gibts aber bei keinem Helm. Ausser vielleich schneller fahren, dann werden die Viecher durch die Wirbel an den Luftöffnungen vom Auftreffen abgehalten :D
 
AW: Insekten im Helm

Wegen der Krabelei hab ich immer ein dünnes Bandana unterm Helm (Bell Sweep), man gewöhnt sich dran. Und wenn man die Haare "offen" trägt, beugt es gleichzeitig auch noch partiziellem Sonnenbrand vor.


mc

Mach ich auch so und hatte bislang auch noch keine Probleme mit Flugtiere unterm Helm.
 
AW: Insekten im Helm

also ich bin nun schon beides gefahren, Helm mit Netz vorne, und ohne, hatte nie probleme^^
vielleicht hab ich auch einfach glück
 
AW: Insekten im Helm

Also, wenn du berechnest, bei welcher Geschwindigkeit die Strömung an den Flügeln der Insekten abreisst, und du dann exakt diese Geschwindigkeit fährst, fallen die Viecher von selbst aus dem Helm. Natürlich mußt du den Kopf dann so drehen, das deine Gefahrene Geschwindigkeit die Fluggeschwindigkeit der Insekten aufhebt. Bei der gemeinen landwirtschaftlichen Schmeissfliege z.B. sind es EXAKT 23,7 Km/h, die ich fahre, damit sie einen Strömungsabriss hat. Natürlich mußt du wissen, was für ein Insekt sich in deinem Helm verfangen hat, dazu ist eine Vorrichtung aus 3 Spiegeln nützlich, damit du ins Helminnere schauen kannst (Achtung, Insekt spiegelverkehrt).
Eine weitere Möglichkeit wäre, deine Glatze mit Schmierseife einzureiben, damit die Tiere den Halt verlieren und sich dadurch verletzen, wenn sie ausrutschen. Vorsicht, ruft bei Wespen bisweilen Wut auf den Plan...
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
 
AW: Insekten im Helm

Hi Sulka zieh doch einfach noch was übern Helm:
images
 
AW: Insekten im Helm

Uvex FP1, ebenfalls kein Gitter drin, wäre auch kontraproduktiv hinsichtlich Belüftung, die bei diesem Helm absolut Top ist!
Auf nahezu jeder Fahrt ist mal was im Helm, aber auch in der Regel nach hinten schnell wieder raus. Stiche hatte ich noch keine.
 
AW: Insekten im Helm

yepp, danke für eure kommentare !
meine vorstellung, ein großer guter luftdurchlaß könnte die verweildauer der viecher in kopfhautnähe verkürzen, scheint chancen auf erfolg zu haben.

möglicherweise ist es so, daß es eine kategorie von helmen gibt bei denen fliegengitter aus kostengründen weggelassen werden und andere bei denen das gitter wegggelassen wird weil sie einen guten luftdurchlaß besitzen. gerade bei teureren helmen findet man oft keine angabe zu gittern. die werden sich wohl auch was denken.

gruß
klaus
 
AW: Insekten im Helm

Ich hör da immer nur so ein dumpfes Knallen hin und wieder, oder eben einen kleinen Einschlag auf der Backe. Aber wirklich hängengeblieben ist da noch nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten