• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu - Ultegra - Kauftipps gesucht

marc-gyver

Neuer Benutzer
Hallo,

quäle mich gerade mit einem Klassiker durch die hügelige Südwestpfalz und möchte jetzt gerne upgraden. Gesucht wird:

• Alurahmen
  • Alugabel (kenne Carbonteile aus anderen Sportarten und habe kein Vertrauen)
  • Ultegra Gruppe oder gleichwertig
  • "vernünftige" Laufräder

In Frage kommen all die üblichen Verdächtigen, über die ich in Testberichten/Forenbeiträgen erfahren habe. Preislich hoffe ich mit Hilfe euer Tipps zu günstigen und fairen Versendern oder Shops in der Region um 1.000€ landen zu können.

Besonders Interesse habe ich am Stevens Aspin (Kompakt), das ich als 2010er Modell gerade für um 1.100 Euro gesehen habe. Leider nirgendwo in passender Rahmengröße 54.

Besten Dank vorab für eure Tipps:)

VG
Marc

AW: Alu - Ultegra - Kauftipps gesucht

105er reicht auch Ultegra gibt höchstens ne alte (Vorjahresmodell) für 1000 Euro.
Die Gabeln in der Preisklasse haben meist Alu-Schaft und Carbon-Schenkel (sagt man Schenkel? ) auf Vollalu zu bestehen naja wird kaum einer verstehen.
Die Konkurrenz ist groß und ich halte alle Versender für fair. Irritiert sind die Kunden oft wenn sie bei einem 1000€ Rad noch ein "Verwöhnprogramm" erwarten. Das ist einfach nicht drin, erst Recht nicht in der Saison.

Schon wieder Einer, der ein "Ultegra" Rad für lau haben will.:D

Für den Preis der Komplettgruppe + einfacher Laufräder ein ganzes Rad haben zu wollen, heißt, sofern es sich nicht um Auslaufmodelle und übrig gebliebene Reste handelt, dass massiv woanders gespart wird.

Für 1000 Euro gibt es regulär einen Mittelklasse-Alu-Rahmen mit Tiagra und hhalbwegs vernünftigen Laufrädern und ist technisch keineswegs schlecht.

Bei den üblichen Versendern dann 105 oder Veloce und das sind bereits tadellose Gruppen.

Die Schaltung verbessert die "Performance" des Rades am wenigsten. Gute Reifen, anständig gebaute Laufräder und gut gedichtete leicht laufende Lager sind wesentlich bedeutsamer.

Am allerwichtigsten ist aber, dass das Rad passt. "Seine" Rahmenhöhe zu kennen ist da keineswegs ausreichend, weil jeder Hersteller die anders interpretiert.......

Also beim Rahmen kannst Du mal bei bike 24 oder so schauen.
Da hab ich meinen Rahmen her und bin eigentlich zufrieden damit. Auch Preiswerte Komponenten kann man dort finden. Aber ich bezweifle dass Du unter den 1000€ bleibst. Es sei denn Du findest gute gebrauchte Teile bei diversen Händlern in Deiner Kante.

LG

Zurück