Hallo zusammen,
ich bin heute nachdem ich hier in der letzten Woche bereits durch stilles Mitlesen versucht habe entscheidungsfähiger zu werden, in einen der in Hamburg zahlreich vorhandenen Fahrradläden spaziert um mich beraten zu lassen.
Leider verlief das Gespräch gar nicht befriedigend, weshalb ich mich jetzt doch direkt an euch wende.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Rennrädern. Das Lesen hier im Forum und von Artikeln anderorts im Netz sorgt zwar für eine gewisse theoretische Basis, aber mehr eben auch nicht. Deswegen bin ich für allen Input offen.
Ich bin 183cm groß,
Schrittlänge von 86cm (56er Rahmen?)
bei 81kg Körpergewicht.
Fahranspruch/ziel: Ich würde gerne auf ca. 200km/Woche kommen. An RR-Rennen habe ich allerdings kein Interesse.
Budget: 1700€ (RR plus Kleidung/Equipment. Helm vorhanden, lange Hosen&Langarmtrikots auch vorhanden)
Benötigt werden Schuhe inkl Klicksystem
Fahrradcomputer
Flasche inkl. Halterung
sonstiges?
Kein Bike aus dem Versandhandel, ich möchte lieber lokale Händler unterstützen oder baue selbst zusammen.
Ich würde eigentlich gerne ein Bike aus deutscher Herstellung radeln und im besten Fall, wäre auch der Rahmen nicht aus einem Werk in China, sondern aus Deutschland oder der EU.
Das bedeutet dann wohl, dass es ein Carbon-Rahmen sein soll - aber bei dem Budget? Geht das?.
Ich glaube (ich konnte leider nicht probefahren, da mein Ausweis wie ich feststellen musste, abgelaufen ist und er deswegen nicht als "Sicherheit" akzeptiert wurde), dass ich mit einer 105er (oder Campagnolo-Äquivalent) Schaltung erstmal auskomme. Aufrüsten kann ich später ja sicher noch, wenn das Geld dafür da ist.
Es sei denn ihr sagt, dass die 105er doch nur das RR-Äquivalent zur Alivio ist, dann spar ich lieber noch ein wenig länger. Unter XT kommt mir auch ans Mtb nichts mehr ran.
Ich glaube mit 2 Kettenblättern auszukommen. Bei Steigungen steige ich auch auf meinem Hardtail-Mtb lieber mal kurz aus dem Sattel, als auf die untersten Blätter zu wechseln. Ob eine Kompakt-Schaltung das richtige für mich wäre, weiß ich nicht,
Als Klick-System habe ich mir von Speedplay das Modell Light Action ausgesucht. Es ermöglicht (laut Forumsnutzerberichten) schnelles Ein- und Aussteigen, was gerade für Stop&Go bis ich ein wenig aus Hamburgs Innenstadt raus bin, ganz praktisch wäre.
Außerdem hoffe ich durch die zusätzliche Bewegungsfreiheit ansonsten erzwungenen "Fehlbelastungen" aufs Knie aus dem Weg gehen zu können.
Ich weiß, dass ich für das Budget nicht besonders viel erwarten kann. Deswegen möchte ich erstmal für die wichtigen Parts (Rahmen, Kurbel, ... )das beste rausholen, denn Anbauteile wie Sattel/stütze oder auch Schaltzüge/Umwerfer etc. kann ich ja später relativ einfach austauschen.
Soviel von mir, ich hoffe auf rege Rückmeldung von euch.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Steven
ich bin heute nachdem ich hier in der letzten Woche bereits durch stilles Mitlesen versucht habe entscheidungsfähiger zu werden, in einen der in Hamburg zahlreich vorhandenen Fahrradläden spaziert um mich beraten zu lassen.
Leider verlief das Gespräch gar nicht befriedigend, weshalb ich mich jetzt doch direkt an euch wende.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Rennrädern. Das Lesen hier im Forum und von Artikeln anderorts im Netz sorgt zwar für eine gewisse theoretische Basis, aber mehr eben auch nicht. Deswegen bin ich für allen Input offen.
Ich bin 183cm groß,
Schrittlänge von 86cm (56er Rahmen?)
bei 81kg Körpergewicht.
Fahranspruch/ziel: Ich würde gerne auf ca. 200km/Woche kommen. An RR-Rennen habe ich allerdings kein Interesse.
Budget: 1700€ (RR plus Kleidung/Equipment. Helm vorhanden, lange Hosen&Langarmtrikots auch vorhanden)
Benötigt werden Schuhe inkl Klicksystem
Fahrradcomputer
Flasche inkl. Halterung
sonstiges?
Kein Bike aus dem Versandhandel, ich möchte lieber lokale Händler unterstützen oder baue selbst zusammen.
Ich würde eigentlich gerne ein Bike aus deutscher Herstellung radeln und im besten Fall, wäre auch der Rahmen nicht aus einem Werk in China, sondern aus Deutschland oder der EU.
Das bedeutet dann wohl, dass es ein Carbon-Rahmen sein soll - aber bei dem Budget? Geht das?.
Ich glaube (ich konnte leider nicht probefahren, da mein Ausweis wie ich feststellen musste, abgelaufen ist und er deswegen nicht als "Sicherheit" akzeptiert wurde), dass ich mit einer 105er (oder Campagnolo-Äquivalent) Schaltung erstmal auskomme. Aufrüsten kann ich später ja sicher noch, wenn das Geld dafür da ist.
Es sei denn ihr sagt, dass die 105er doch nur das RR-Äquivalent zur Alivio ist, dann spar ich lieber noch ein wenig länger. Unter XT kommt mir auch ans Mtb nichts mehr ran.
Ich glaube mit 2 Kettenblättern auszukommen. Bei Steigungen steige ich auch auf meinem Hardtail-Mtb lieber mal kurz aus dem Sattel, als auf die untersten Blätter zu wechseln. Ob eine Kompakt-Schaltung das richtige für mich wäre, weiß ich nicht,
Als Klick-System habe ich mir von Speedplay das Modell Light Action ausgesucht. Es ermöglicht (laut Forumsnutzerberichten) schnelles Ein- und Aussteigen, was gerade für Stop&Go bis ich ein wenig aus Hamburgs Innenstadt raus bin, ganz praktisch wäre.
Außerdem hoffe ich durch die zusätzliche Bewegungsfreiheit ansonsten erzwungenen "Fehlbelastungen" aufs Knie aus dem Weg gehen zu können.
Ich weiß, dass ich für das Budget nicht besonders viel erwarten kann. Deswegen möchte ich erstmal für die wichtigen Parts (Rahmen, Kurbel, ... )das beste rausholen, denn Anbauteile wie Sattel/stütze oder auch Schaltzüge/Umwerfer etc. kann ich ja später relativ einfach austauschen.
Soviel von mir, ich hoffe auf rege Rückmeldung von euch.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Steven