• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

steven_b

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich bin heute nachdem ich hier in der letzten Woche bereits durch stilles Mitlesen versucht habe entscheidungsfähiger zu werden, in einen der in Hamburg zahlreich vorhandenen Fahrradläden spaziert um mich beraten zu lassen.
Leider verlief das Gespräch gar nicht befriedigend, weshalb ich mich jetzt doch direkt an euch wende.

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Rennrädern. Das Lesen hier im Forum und von Artikeln anderorts im Netz sorgt zwar für eine gewisse theoretische Basis, aber mehr eben auch nicht. Deswegen bin ich für allen Input offen. :)

Ich bin 183cm groß,
Schrittlänge von 86cm (56er Rahmen?)
bei 81kg Körpergewicht.

Fahranspruch/ziel: Ich würde gerne auf ca. 200km/Woche kommen. An RR-Rennen habe ich allerdings kein Interesse.

Budget: 1700€ (RR plus Kleidung/Equipment. Helm vorhanden, lange Hosen&Langarmtrikots auch vorhanden)
Benötigt werden Schuhe inkl Klicksystem
Fahrradcomputer
Flasche inkl. Halterung
sonstiges?

Kein Bike aus dem Versandhandel, ich möchte lieber lokale Händler unterstützen oder baue selbst zusammen.
Ich würde eigentlich gerne ein Bike aus deutscher Herstellung radeln und im besten Fall, wäre auch der Rahmen nicht aus einem Werk in China, sondern aus Deutschland oder der EU.
Das bedeutet dann wohl, dass es ein Carbon-Rahmen sein soll - aber bei dem Budget? Geht das?.

Ich glaube (ich konnte leider nicht probefahren, da mein Ausweis wie ich feststellen musste, abgelaufen ist und er deswegen nicht als "Sicherheit" akzeptiert wurde), dass ich mit einer 105er (oder Campagnolo-Äquivalent) Schaltung erstmal auskomme. Aufrüsten kann ich später ja sicher noch, wenn das Geld dafür da ist.
Es sei denn ihr sagt, dass die 105er doch nur das RR-Äquivalent zur Alivio ist, dann spar ich lieber noch ein wenig länger. Unter XT kommt mir auch ans Mtb nichts mehr ran.

Ich glaube mit 2 Kettenblättern auszukommen. Bei Steigungen steige ich auch auf meinem Hardtail-Mtb lieber mal kurz aus dem Sattel, als auf die untersten Blätter zu wechseln. Ob eine Kompakt-Schaltung das richtige für mich wäre, weiß ich nicht,

Als Klick-System habe ich mir von Speedplay das Modell Light Action ausgesucht. Es ermöglicht (laut Forumsnutzerberichten) schnelles Ein- und Aussteigen, was gerade für Stop&Go bis ich ein wenig aus Hamburgs Innenstadt raus bin, ganz praktisch wäre.
Außerdem hoffe ich durch die zusätzliche Bewegungsfreiheit ansonsten erzwungenen "Fehlbelastungen" aufs Knie aus dem Weg gehen zu können.

Ich weiß, dass ich für das Budget nicht besonders viel erwarten kann. Deswegen möchte ich erstmal für die wichtigen Parts (Rahmen, Kurbel, ... )das beste rausholen, denn Anbauteile wie Sattel/stütze oder auch Schaltzüge/Umwerfer etc. kann ich ja später relativ einfach austauschen.

Soviel von mir, ich hoffe auf rege Rückmeldung von euch.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Steven
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Moin Steven!
Herzlich willkommen im Forum! :)
Ich kann Dir empfehlen, bei CNC reinzukucken, wenn die endlich wieder öffnen. Bauen grade leider alles um, kann aber nicht mehr lange dauern. Auf jeden Fall bekommst Du da eine hervorragende Beratung, hat eine unschlagbare Auswahl und kannst Dir so einen individuellen Renner günstig aufbauen lassen. Weiss gar nicht, ob Christoph noch selbst Rahmen fertigt, aber er hat auch in Carbon oder titan, falls es für die Ewigkeit sein sollte, echt bezahlbare Sachen da. Klick Dich mal durch die HP.
Ansonsten ist das Radsportzentrum Hamburg kompetent und nett. Deren Philosophie ist übrigens interessant und entspricht nicht grade dem hier in der Kaufberatung zumeist herrschenden Geist. Bei denen ist nämlic immer der Rahmen das Wichtigste, LRS und Gruppe stehen deutlich dahinter. Mir leuchtet es absolut ein, sind doch auch die "Einsteigergruppen" heute technisch hervorragend und ausgereift. Und der Unterschied zwischen einem 200,- und einem 400,- LRS ist, grade für Einsteiger, deutlich weniger prägnant als der Unterschied bei einem LRS mit unterschiedlicher Bereifung (z.B. Ultra Sport vs. GP 4000).
Wünsche viel Spaß mit dem Renner und weiter hier im Forum
Christian
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

i schmeiße mal das stevens aspin für 1399,- € (ultegra-komplettausstattung) in den raum - sollte da oben erst recht zu bekoomen sein
mit bissl verhandlungsgeschick bekommst entweder einiges dazu, oder du sparst etwas am preis
der rest des budgets ist dann optimalerweise für bekleidung und ähnliches zu investieren
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Eines kannst Du dir jetzt schon "abschminken". Einen Rahmen aus Deutschland wirst Du nicht bekommen, nur bei ein individueller Aufbau wird Dir das garantieren, da kommt aber deine Preisgrenze zu tragen. Auch in der EU, findest Du sehr wenige Hersteller die Rahmen selbst herstellen.
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Moin, ich weiß nicht, bei welchem Händler Du warst, aber in Hamburg gibt es nun echt keinen Grund im Versand zu kaufen.
Die Jungs vom Radsportzentrum kenn ich auch beiläufig, da kann ich hornergeest nur beipflichten.
Ich wette 80% der Fachleute bekommen einen Anfall, wenn ich sage, die haben Räder für 2,5 und 3k im Fenster mit 'ner Veloce und Aksiums :D Die mögen dann meinetwegen bei Niemann oder sonst einem ZEG-Händler irgendeinen Kohlefalken mit Dura Ace kaufen.

Wenn Du aus dem Osten kommst (östlich der Alster...menno), würde ich auf jeden Fall einen Besuch bei Jörg Fischhofer in der Räderei (www.raederei-hamburg.de)empfehlen. Erwarte nicht, daß er ein Rad in genau Deiner Grösse und passend zum Budget hat, dafür ist der Laden zu klein, und er nicht genug auf Rennräder spezialisiert, aber dafür halte ich ihn für einen der besten Schrauber in Hamburg und ein paar hübsche Kuotas und Ridleys hingen da auch neulich an der Wand, und wenn er nichts passendes da hat, sagt ers und bestellts oder nicht, wie Du willst.

Wenns um kompetente Beratung verbunden mit grosser Auswahl guter Räder im Laden geht, ist, glaube ich, von Hacht unschlagbar. Mal sehen, wie's bei Nies nach dem Umbau aussieht, bisher war der Charme da ja eher kompetent als repräsentativ....;).

Ach ja, die Jahreszeit ist natürlich furchtbar originell, um ein Rad zu kaufen. Tu Dir einen Gefallen, und versuch nicht Samstags oder "zwischen Feierabend und Ladenschluss" eine kompetente Verkaufsberatung zwischen all den Idioten, die seit Oktober wissen, daß ihr Rad eine Generalüberholung nötig hätte, zu bekommen. Auch bei von Hacht ist da, trotz Trennung von Reparaturannahme und Verkauf die Hölle los. Da geht höchstens das Radsportzentrum, die sind halt sehr spezialisiert (und machen vielleicht den meisten Umsatz, wenn im Januar das Weihnachtsgeld verjuxt wird?)
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Ich habe gute Erfahrungen mit Renn - und Sportrad (CUBE + FFWD.) sowie MSP (Bergamont) gemacht. CNC fand ich hingegen nicht so dolle und von Hacht ist bei mir auch gestorben.
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Im Anschluss an die ersten Antworten von hornergeest, bugsbunny und DieGroßeSchlucht bin ich nochmal los um weitere Fahrradläden zu besuchen. Fahrradläden gibts hier in Hamburg ja wie Sand am Meer und nur weil der erste Versuch heute morgen in die Hose ging ist das kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Zu guter letzt bin ich im von hornergeest erwähnten Radsportzentrum gelandet und vielleicht unbedacht, habe ich mir dort tatsächlich nach langer/ausführlicher Erläuterung und Beratung direkt ein Fahrrad gekauft.

Ein italienisches Moser Speed mit Campagnolo Veloce-Komplettsatz.
Dauert jetzt noch 1-2 Wochen und dann kann ich es abholen. Yay.

Mir ist bewusst, dass ich für das gleiche Geld 1350€ (inkl. Kleinkram) auch ein etwas besser ausgestattetes Bike hätte bekommen können, aber aus dem Bauch heraus hat mich das Moser am meisten angesprochen.
Vielleicht hat aber auch die verkäuferin ihren Job nur besser gemacht als die anderen ;) Nein Quatsch. Ich freu mich auf jeden Fall aufs neue Bike und bin gespannt wie es sein wird, darauf in die Pedale zu treten.

hornergeest:
Vielen Dank für deine Fahrradladen-Empfehlungen, letztendlich hat mir dein Hinweis aufs Radsportzentrum ja weitergeholfen.
Vielleicht wäre es anders gewesen wenn CNC nicht gerade umbauen würde ;)

bugsbunny:
Danke für deinen Einwurf, das Stevens ist natürlich aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses in Sachen Ausstattung natürlich auch auf meinem Radar gelandet. Leider hab ich im Freundeskreis aber keine guten Erfahrungen mit Stevens-Bikes mitbekommen (wenn auch auf MTB bezogen und schon 3-4 Jahre her, aber der Eindruck blieb einfach hängen). Insofern fiel Stevens für mich raus, auch wenn es auch noch eine in HH ansässige Firma ist.

DieGroßeSchlucht: Deine Aussage wurde mir von den drei Händlern die ich heute noch besucht habe, ausnahmslos bestätigt. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit Stahlrahmen zu bekommen, aber auch das wäre mit meinem Budgetlimit nicht drin.
Ich musste mich also von meinem Wunsch nach "Made in Germany" verabschieden.

whitewater:
Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habs leider zu spät gesehen, sonst wäre ich noch bei der Räderei vorbei. Ich sitze zwar links der Alster, aber das hindert mich ja nicht daran schnell mal auf die andere Seite zu radeln.
Dass die Läden derzeit überrannt werden konnte ich beim Radsportzentrum zwar nicht ausmachen, aber ich weiß was Du meinst. Aber hey, ich bin gerade erst nach HH gezogen, und vorher standen zwischen einem Rennrad und mir in 3km Nähe ein Berg mit Wald und Pferdetrails die ich runtergebrettert bin. Rennrad und Ich, wir finden erst hier in HH zueinander ;)
Von vonDerHacht war ich nicht begeistert. Riesiges Angebot, wohl wahr. Aber sonst....

Pannenkönig:
Auch Dir danke, auch wenn es bereits ein wenig zu spät kam. Konntest Du aber nicht wissen, ich wusste auch nicht dass ich mich so schnell würde entscheiden (können).

Was mir nun noch fehlt ist ein Fahrradcomputer, da konnte mir das Radsportzentrum nämlich auch nicht weiterhelfen. Als HH-Neuzugang halte ich Ausschau nach einem Computer mit Karten/Navi-Funktion. Mal schaun ob mir dahingehend andererorts geholfen werden kann.
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Moin Moin Steven!

Ganz ehrlich?
Für das Geld hättest Du auch ein Red Bull, Canyon, Poison oder Bulls mit 'ner kompletten Ultegra...ja, einen todlangweiligen Hobel bekommen;)
Deshalb:
Glückwunsch zum Italo-Racer:daumen: und viele Sturzfreie Kilometer:bier:

Gruß

Der Ludolf
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Moin!
Na, da bin ich mal gespannt... lade bitte unbedingt Bilder hoch!
Zur Verkäuferin:
Tria Elite gewesen, kennt sich echt gut aus, hat Dir sicherlich nixx schlechtes angedreht.
Die Veloce ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, fährt meine Frau auch an ihrem KLEIN, zudem ist Moser, siehe Ludolfs Kommentar, ein echter Renner mit Seele und Flair !
Viel Spaß damit, vielleich fährt man ja mal zusammen ne Runde!
Christian
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Glückwunsch auch von mir. Dann weißt Du ja jetzt, was hornergeest und ich mit deren "Philosophie" meinen ;)
Von Hacht ist halt aus meiner Sicht das beste, wenn man viele Räder im Laden sehen will, dann muss man noch den richtigen Verkäufer auf dem richtigen Fuß erwischen....allemal Klassen oberhalb von boc, aber ich geh auch nicht hin :D
Daß bei den Mädels und Jungs vom Radsportzentrum oft wenig los ist, hängt wohl damit zusammen, daß die ein sehr striktes Konzept haben, aber, hast Du ja gemerkt, das richtig.

Bzgl. Karte: Fast alle Touren im Süden gehen mit der guten alten Papierkarte. Das Land ist flach, und oft gibts irgendeinen Fluss, an dem man nur längs einern braucht, bis die nächste Landmarke kommt. Viel Spaß.
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Ludolf: Dankeschön. Für die Sturzfreien Kilometer werd ich erstmal kräftig im Zimmer mit den neuen Klickpedalen Ein- und Aussteigen üben ;)

Hornergeest:
Bilder lade ich gerne hoch wenns soweit ist.
Ich wollte der Verkäuferin auch auf keinen Fall unterstellen, mir Mist angedreht zu haben. Das war schon alles in Ordnung so.
Und für eine Runde bin ich gerne zu haben, aber da ich nur Anfänger bin dürfte das für Dich dann eher eine langweilige Runde sein.
Ich hab aber auch schon noch eine Anfängerin gefunden und wir suchen nach weiteren Mitradelanfängern um erstmal mit 40km/Tour einzusteigen und uns dann zu steigern. Falls Du jemanden kennst... gerne weitersagen :)

whitewater:
Ja die von euch angesprochene Philosophie kam mir ja entgegen. :)
Ich hab mich mittlerweile auch gegen den zunächst ins Auge gefassten Garmin 705 entschieden und werde mir nem einfachen Tacho/KM-Zähler und Papierkarte bewaffnet wie von Dir erwähnt, den Erkundungsfeldzug in und um Hamburg herum antreten. Kann ja so schwer nicht sein. Zumal man bei dem schönen Wetter ja eh nie so alleine radelt, als dass man im Zweifelsfall nicht jemanden um Richtungsweisung bitten könnte.
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Hallo, Steven!

Das ist ja interessant - gerade gestern Abend habe ich beim Radsportzentrum Hamburg genau dasselbe "erlebt" - nämlich kompetente Beratung durch einen engagierten Verkäufer, der selbst Radsport betreibt - und "gekauft" - nämlich das Moser Speed mit Campagnolo Veloce-Komplettsatz. Bin auch sehr gespannt und kann es kaum abwarten.
Das Garmin 705 habe ich schon eine ganze Zeit und möchte es eigentlich nicht mehr missen. Zwar nicht unbedingt zum Navigieren (dazu ist das Display vermutlich auch nicht groß genug) als vielmehr um hinterher die Daten auswerten zu können.
Vielleicht trifft man sich ja 'mal nördlich von Hamburg.
Gruß

Jo
 
AW: Neuling-RR bis 1700(inkl.Equipment) vom Händler aus DE/EU?

Ha! Das Radsportzentrum und das Moser Speed überzeugen halt. Ich habe vorhin auch den Anruf bekommen, dass mein neuer Renner angekommen ist und ich ihn gleich abholen kann. Jetzt muss ich nur noch auf die andere Alsterseite spaziere und dann kann ichs mir auf dem neuen Rad "gemütlich" machen.


Die Datenauswertung interessiert mich durchaus auch, aber das könnte ich rein theoretisch ja genau so mit dem 500er machen. Ich will auch keinen weiteren Thread für/wider Edge 705 starten, dazu wurde hier im Forum ja schon einiges gesagt. Für mich ist er jedenfalls "too much" :)

Dir jedenfalls auch viel Spaß mit deinem neuen Rad und ja, vielleicht sieht man sich bald mal nördlich von Hamburg.

Gruß,
Steven
 
Zurück
Oben Unten