AW: Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!
Wie meinst du das genau? Ärgerst du dich als Autofahrer oder als Radfahrer?
Ich ärgere mic heher so über die ganze verkehrstechnische Lage dort. Dank Navigationsgeräten geht es inzw. ja so halbwegs aber ohne Navi... *würg*
Um es auf den Punkt zu bringen: Fahr du mal mit einem LKW als Auswärtiger durch Münster.
Da kannst dann wählen zwischen wild parkenden Autos und Radfahrern, die dir um die Ohren fahren.

Mein Kollege hat da vor einigen Jahren beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr einen Radfahrer mit dem Anhänger überrollt, weil dieser meinte ihn auf dem Radweg "rechts" überholen zu müssen. Er hat es wohl nicht mal bemerkt, daß die Räder des Anhängers den Radler förmlich zermalmt haben.
Wenn ich gelegentlich mit dem LKW durch Münster komme (wenn es eng wird, fahr ich den auch aushilfsweise), muß ich zugeben, daß es bisher reine Glückssache war, daß ich keinen über den Haufen gefahren habe. Als Auswärtiger bist du schon von den ganzen Straßenschildern genug abgelenkt. Dazu kommen noch die Radler (speziell die rund ums Schloß), die auch bei rot über die Kreuzung baseln. Die haben ja die eingebaute Vorfahrt und dir noch die lange Nase zeigen, wenn du daraufhin auf die Hupe haust.
Die von dir so gelobten Kreuzungen, an denen sich die Radler vorne hinstellen können, sind in meinen Augen ein Gefahrenherd reinsten Wassers. Wenn man in einem LKW sitzt, der über eine sehr hohe Fahrerkabine verfügt (z.B. Renault Magnum), ist der tote Raum direkt vor dem LKw so groß, daß man darin ein ganzes Auto (oder eben zieg Radfahrer) verstecken kann. Da ist die Unterkante der Windschutzscheibe nämlich in über 2m Höhe. Ich mache es immer so, daß ich beim Heranrollen an eine Kreuzung die Radler zähle (oder mir das Auto merke), die direkt vor mir stehen. Wenn ich dann sehe, daß alle losgefahren sind, fahre ich los. Blöd nur, wenn ich beim Hernarollen z.B. drei Radler gezählt habe und sich zwischenzeitlich sieben da vor mich gestellt haben. Wenn ich die drei Radler vor mir fahren sehe, fahre ich los... So, was ist jetzt, wenn die anderen vier nicht schnell wegkommen? :eyes:
*Lieber nicht dran denken ... grusel*
Merke: Stell sich bitte niemand direkt vor einen LKW, ihr werdet leicht übersehen, weil der LKW-Fahrer einfach über euch hinweg guckt... also 10m Platz vor einem LKW sollte man schon einplanen, um sicherzugehen.
Und bitte stellt euch auch nicht rechts neben einen LKW oder versucht den irgendwie rechts zu überholen. Auf der Seite ist man als Fahrer nämlich fast blind. Schulterblick (wie im Auto) geht nicht, da guckt man dann nur auf die Ladung und das in 2,5m Höhe... also man guckt über den Radler drüber weg, so man ihn überhaupt sehen kann.