• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

AW: Leidiges Thema Radweg.. so könnte es auch enden!

Na Tempo 30 Zonen sind ja wohl kein Problem deutlich zu toppen:aetsch:

entweder die Kästen bei uns sind Attrappen oder .... bei uns bergab 50kmh zu erreichen ist keine Kunst, das Teil hat noch nie ausgelöst, weder mit dem MTB noch dem RR, mit dem Auto will ich es nicht testen.

Hallo,

ich hatte heute bei meiner ersten Rennradfahrt (außer einer Probefahrt vor einigen Tagen) gleich einen netten Vorfall mit unseren selbsternannten "Freunden und Helfern", die sich leider mal wieder von der umgekehrten Seite zeigten. Muss da jetzt mal bisschen Dampf ablassen. :mad:

Und zwar wurde ich von Zivil-Bullen angehalten, weil ich die Unverschämtheit hatte, mit einem Rennrad (mit 20er Reifen vorn und 23er hinten) auf einer zweispurigen Richtungsfahrbahn bei geringer Verkehrsdichte die rechte Spur zu befahren, statt des Radwegs mit seinen tollen Borsteinkanten, Querungen und Bummelradlern (und Glasscherben und Fußgängern usw.). :spinner:

Es folgte der Kommentar, dass es "dafür" einen "Radlweg" gäbe und ich dort zu fahren hätte auf meine Entgegnung "Mit dem Rennrad?" noch die Belehrung, dass ein Rennrad kein Fahrzeug sei und man mich verwarnen müsste, würde ich nicht dorthin wechseln.

Gut, einmal kurz auf den Radweg gestellt (dabei schön den Grünstreifen zertrampelt) und als sie abgebogen waren, wieder zurück auf die Fahrbahn. Und für sowas zahlt man noch Steuern, unglaublich. Genau wie für diese beknackten Radwege, die nutz ich schon mit meinem 20-kg-Alltagspanzer nur in Ausnahmefällen.

Genervt trotz RR-Glück,
Helmchen

Wie meinst du das genau? Ärgerst du dich als Autofahrer oder als Radfahrer?

Ich ärgere mic heher so über die ganze verkehrstechnische Lage dort. Dank Navigationsgeräten geht es inzw. ja so halbwegs aber ohne Navi... *würg*

Um es auf den Punkt zu bringen: Fahr du mal mit einem LKW als Auswärtiger durch Münster.

Da kannst dann wählen zwischen wild parkenden Autos und Radfahrern, die dir um die Ohren fahren. :(
Mein Kollege hat da vor einigen Jahren beim Ausfahren aus einem Kreisverkehr einen Radfahrer mit dem Anhänger überrollt, weil dieser meinte ihn auf dem Radweg "rechts" überholen zu müssen. Er hat es wohl nicht mal bemerkt, daß die Räder des Anhängers den Radler förmlich zermalmt haben. :(

Wenn ich gelegentlich mit dem LKW durch Münster komme (wenn es eng wird, fahr ich den auch aushilfsweise), muß ich zugeben, daß es bisher reine Glückssache war, daß ich keinen über den Haufen gefahren habe. Als Auswärtiger bist du schon von den ganzen Straßenschildern genug abgelenkt. Dazu kommen noch die Radler (speziell die rund ums Schloß), die auch bei rot über die Kreuzung baseln. Die haben ja die eingebaute Vorfahrt und dir noch die lange Nase zeigen, wenn du daraufhin auf die Hupe haust. :rolleyes:

Die von dir so gelobten Kreuzungen, an denen sich die Radler vorne hinstellen können, sind in meinen Augen ein Gefahrenherd reinsten Wassers. Wenn man in einem LKW sitzt, der über eine sehr hohe Fahrerkabine verfügt (z.B. Renault Magnum), ist der tote Raum direkt vor dem LKw so groß, daß man darin ein ganzes Auto (oder eben zieg Radfahrer) verstecken kann. Da ist die Unterkante der Windschutzscheibe nämlich in über 2m Höhe. Ich mache es immer so, daß ich beim Heranrollen an eine Kreuzung die Radler zähle (oder mir das Auto merke), die direkt vor mir stehen. Wenn ich dann sehe, daß alle losgefahren sind, fahre ich los. Blöd nur, wenn ich beim Hernarollen z.B. drei Radler gezählt habe und sich zwischenzeitlich sieben da vor mich gestellt haben. Wenn ich die drei Radler vor mir fahren sehe, fahre ich los... So, was ist jetzt, wenn die anderen vier nicht schnell wegkommen? :eyes:
*Lieber nicht dran denken ... grusel*

Merke: Stell sich bitte niemand direkt vor einen LKW, ihr werdet leicht übersehen, weil der LKW-Fahrer einfach über euch hinweg guckt... also 10m Platz vor einem LKW sollte man schon einplanen, um sicherzugehen.
Und bitte stellt euch auch nicht rechts neben einen LKW oder versucht den irgendwie rechts zu überholen. Auf der Seite ist man als Fahrer nämlich fast blind. Schulterblick (wie im Auto) geht nicht, da guckt man dann nur auf die Ladung und das in 2,5m Höhe... also man guckt über den Radler drüber weg, so man ihn überhaupt sehen kann.

Und bitte stellt euch auch nicht rechts neben einen LKW oder versucht den irgendwie rechts zu überholen. Auf der Seite ist man als Fahrer nämlich fast blind.

Dafür gibt es ja zusätzliche Seitenspiegel.
Wenn Du die nicht hast, und einen Radler überfährst klage ich Dich aufgrund der Möglichkeitstheorie die hier dolus eventualis bejaht wegen Totschlag an.

Deinen Chef klage ich dann wegen Mordes in mittelbarer Täterschaft an, da er das Qualifikationsmerkmal der Habgier erfüllt, weil er die Spiegel aus Gewinnsucht nicht anbringen ließ.

Dafür gibt es ja zusätzliche Seitenspiegel.

Toller Witz. Schonmal was vom "toten Winkel" gehört? Beim PKW kann man den mittels Schulterblick eliminieren. Beim LKW geht das nicht, da man beim Versuch des Schulterblicks feststellt, daß die Rückwand der Fahrerkabine und die Ladung im Weg ist.
Bei einem handelsüblichen 40 Tonnen Sattelschlepper kannst du da auf der Nebenspur insg. ca. 3 PKWs oder 15 Radfahrer verstecken. :eyes:
Da hilft es auch wenig, daß man rechts am LKW insg. 3 Spiegel hat. Der Winkel ist immernoch groß genug. Mal ganz abgesehen, daß man von dem ganzen Spiegelkabinett schnell überfordert sein kann. Man kann halt immer nur auf eine Stelle gucken und so ganz nebenbei muß man ja auch noch auf wenige cm genau steuern, um um die engen Kurven überhaupt rumzukommen ohne mit dem Anhänger üder den Bürgersteig zu rumpeln und da jemanden zu erfassen.

Nachtrag: In 2003 (neuere Zahlen habe ich nicht) sind durch rechtsabbiegende LKWs 140 Fußgänger und Radfahrer tötlich verunglückt. Da kann es rechts neben dem LKw einen noch so schönen Radweg haben... der sieht euch nicht!

Als ich vor einem Monat mit dem vollbeladenen PKW umgezogen bin, habe ich auch ständig auf die Radwege geflucht. Kann man den Schulterblick nicht mehr machen, sieht man nix mehr. Man muss dann komplett stehenbleiben und sich zum Beifahrerfenster vorlehnen. Dabei wäre so viel Platz für eine zusätzliche Fahrspur gewesen, die problemlos beradelt werden könnte.

Radwege sind konstruktiv einfach nur Mist.

Als ich vor einem Monat mit dem vollbeladenen PKW umgezogen bin, habe ich auch ständig auf die Radwege geflucht. Kann man den Schulterblick nicht mehr machen, sieht man nix mehr. Man muss dann komplett stehenbleiben und sich zum Beifahrerfenster vorlehnen. Dabei wäre so viel Platz für eine zusätzliche Fahrspur gewesen, die problemlos beradelt werden könnte.

Radwege sind konstruktiv einfach nur Mist.

Mmh,
jetzt stell dir mal vor dein PKW wäre 2,55m breit. Da ist nichts mit "mal eben rüberlehnen". ;)
Und selbst wenn du dich rüberlehnst (und du würdest wirklich hinkommen), dein Kopf ist 3,20m über der Fahrbahn. Welcher Radler ist so hoch? Wenn er also nah an dir dran ist, guckst du einfach über ihn hinweg.

Das mit den Spiegeln würde eh nur zuverlässig funktionieren, wenn der Radler ein stehendes Hindernis wäre. Aber der fährt ja auch, wenn er dicch rechts auf dem Radweg überholt, und so siehst den nur ganz kurz durch einen Spiegel huschen... wenn du in dem Moment gerade in einen anderen Spiegel oder nach vorne ;) guckst, rutscht der dir einfach durch...

Nun ja, Sichtkontakt, Sichtkontakt, Sichtkontakt ... sonst biste platt. :mad:

Grüße
Helmchen

Mmh,
jetzt stell dir mal vor dein PKW wäre 2,55m breit. Da ist nichts mit "mal eben rüberlehnen". ;)
Und selbst wenn du dich rüberlehnst (und du würdest wirklich hinkommen), dein Kopf ist 3,20m über der Fahrbahn. Welcher Radler ist so hoch? Wenn er also nah an dir dran ist, guckst du einfach über ihn hinweg.

Dann mußt Du eben Kameras installieren lassen!

Du bist schon mit einem Bein im Knast! Am besten wir führen jetzt schon den Prozess, und setzen hinterher nur noch das Datum ein!

Z.Zt. hier im Kölner Raum große Präventionsaktion weil gerade viele Radfahrer verunglücken (komisch, alle über 70, die fahren sicher nicht RR!).
Trotzdem ich mehrmals mit iPod im Ohr und auf der Straße neben dem Radweg an der Pozilei vorbei gefahren, die haben nie was gesagt, kurz geguckt, weiter beobachtet. Vielleicht liegt das aber auch an der Profidichte hier im Kölner Raum, die machen das nämlich alle so und die Polizei konzentriert sich eher auf die Trekking- und Hollandradfahrer, RR-Fahrer läßt man walten, habe ich so den Eindruck.
Wat sät ihr rinländer äsu dazu?

solche probleme kennt man nur in deutschland!

ich kenne keinen polizisten der mich wegen sowas aufhalten würde!

wie ist denn das mit der sicherheitsausrüstung bei rr??? also licht und so?

gibts da eine dezitierte ausnahme für rennräder oder wird das halt nur geduldet???

Wir kennen das Problem deshalb nicht, weil es bei uns für RR in der STVO keine Radwegbenutzungspflicht gibt. Sogar das Nebeneinanderfahren ist erlaubt.
Licht ist tagsüber nicht notwendig, auch nicht bei MTB...

Mmh,

Das mit den Spiegeln würde eh nur zuverlässig funktionieren, wenn der Radler ein stehendes Hindernis wäre. Aber der fährt ja auch, wenn er dicch rechts auf dem Radweg überholt, und so siehst den nur ganz kurz durch einen Spiegel huschen... wenn du in dem Moment gerade in einen anderen Spiegel oder nach vorne ;) guckst, rutscht der dir einfach durch...

Ergo kann die logische Schlussfolgerung nur lauten sämtliche Straßen für eventuelle Feindistribution per LKW auf 3m pro Fahrspur ausdehnen und Radfahren ganz verbieten.

Hat inzwischen jemand die Beiträge gezählt, in denne du dein Leid über LKW-fahren in Münster klagst?
Wenn du dich dem nicht gewachsen fühlst, wäre es womöglich besser es zu unterlassen (probier es halt ne Nummer kleiner als Fahrradkurier oder PKWkurier).

Die Stadt sollte doch in erster Linie den Menschen dienen, die in ihr leben, arbeiten und "freizeiten" und nicht nach den Bedürfnissen derer ausgerichtet sein, welche sie per LKW durchqueren (auch wenn das unter "Arbeit" fällt). Ich finde es nur etwas vermessen, die Qualität einer Stadt daran festzumachen, ob CBK mit dem Laster durchkommt oder nicht.
Ist euer Vorgarten nach euren Wünschen oder nach den Vorgaben von Nachbars Hund angelegt?

___
sorry, wenn der Tonfall grenzwertig ist, aber wenn ich dieses ewige Auto-Auto-Straße-breiter-mehr-mehr-mehr-Blech im Radforum von einem Radfahrer lese, der alle Quartal. Ruhig. Ich fang schon wieder an...

Leute, ihr seid so richtig geil. :lol:

Das erinnert mich hier irgendwie an eine Diskussion in einem Forum für Kleinwagen. Wenn 120 erlaubt sind auf der Autobahn und von hinten jemand mit 250 kommt, setze ich dann noch mal kurz zum Überholmanöver eines LKWs an (weil ist ja nur 120 und der Raser hat die ja gefälligst auch zu fahren) oder lasse ich den Raser vorbei? Und wer hat Schuld, wenns knallt?
--> Da habe ich nur mal festgetellt, daß es pupsegal ist wer da wie Schuld hat, weil es eh keiner der Beteiligten überleben wird. Danach war die ganze Diskussion abrupt beendet. :D
Merke: Es gibt Dinge, die kann kein Gericht der Erde mehr geraderücken. :aetsch:

So, wer jetzt den ersten Stein werfen will, der solle dies tun. Motorisiert habe ich inzw. so knapp 700.ooo km unfallfrei abgespult. Das sind wahrscheinlich mehr Kilometer als die meisten hier im Forum in ihrem ganzen Leben mit PKW, LKW und/oder Motorrad zurücklegen werden. Nichtmal für ein Knöllchen wegen Falschparkens hat es gereicht. Aber es gab schon so einige Situationen, wo ich sagen muß, daß es reines Glück war, daß da nichts passiert ist. :rolleyes:

Ergo kann die logische Schlussfolgerung nur lauten sämtliche Straßen für eventuelle Feindistribution per LKW auf 3m pro Fahrspur ausdehnen und Radfahren ganz verbieten.
Eine Fahrspur hat mindestens 2,75 m, 3-3,5 sind die Regel, nur so als Info. :D

Die Stadt sollte doch in erster Linie den Menschen dienen, die in ihr leben, arbeiten und "freizeiten" und nicht nach den Bedürfnissen derer ausgerichtet sein, welche sie per LKW durchqueren (auch wenn das unter "Arbeit" fällt).
Irgendwie muss die Ware aber ins Geschäft und es gibt schon genug Geschäfte auf der grünen Wiese, die zwar den innerstädtischen LKW-Verkehr etwas kleiner, dafür aber der PKW-Verkehr erheblich größer machen.

Auto-Auto-Straße-breiter-mehr-mehr-mehr-Blech
Wäre es nicht im Sinne von RR-Fahrern, breitere Straßen zu haben? Also für mich schon, eine Fahrspur mehr, dafür ohne parallelen Radweg. :D

Hier will niemand mit Steinen werfen.

Was ich ausdrücken möchte war, dass es durchaus verschiedene Nutzungsansprüche an eine Stadt gibt und dass Verkehr nur eine dieser Funktionen darstellt, jedoch in den vergangenen Dekaden massiv gegenüber anderen an Raum gewann und diese verdrängte, so dass wir nun mal heute die Chose à la Blechverstopfte Städte haben.
Vor die Wahl gestellt eine gebaute Charta von Athen realisiert zu sehen, oder eine lebenswerte Stadt (mit Menschen drinn und so und für den Kitsch vielleicht noch etwas Sonnenschein) in der es noch etwas anderes außer Autos, Gehwegparken und Parkhäusern gibt, würde ich letztere wählen.
Und meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass auch der gemeine Radfahrer das ihn verdrängende Verkehrsmittel in seinen Ansprüchen noch über städtebauliche Gestaltung erhebt.

Im übrigen haben 700.000 unfallfreie Kilometer, auf die du mächtig stolz zu sein scheinst (für sowas wurde die Signaturzeile erfunden, da muss man es nicht jedesmal neu schreiben) damit recht wenig zu tun.
Zugegeben, ein wenig darfst du es - und mir gegenüber nicht der siebenhunderttausendkilometer wegen, sonder der zwei Bagatellschäden weniger.
Und genauso wenig, wie ich mit Steinen werfe oder lebensbedohliche Maßregelungsmanöver bei 250km/h durchführen wünsch ich dir auch weiterhin unfallfreiheit. Nur so.

Eine Fahrspur hat mindestens 2,75 m, 3-3,5 sind die Regel, nur so als Info. :D

Irgendwie muss die Ware aber ins Geschäft und es gibt schon genug Geschäfte auf der grünen Wiese, die zwar den innerstädtischen LKW-Verkehr etwas kleiner, dafür aber der PKW-Verkehr erheblich größer machen.

Wäre es nicht im Sinne von RR-Fahrern, breitere Straßen zu haben? Also für mich schon, eine Fahrspur mehr, dafür ohne parallelen Radweg. :D

Es gibt auch Konzepte, die die innerstädtische Feindistribution über lediglich einen Zulieferer durchführen.
So ne Art Waren-zwischenpark-'n-ride.

Da fährt da nicht ein Laster für H&M in die Fußgängerzone und Laster für Aldi in die Fußgängerzone und Laster für REWE in die Fußgängerzone und Laster für den Bäcker in die Fußgängerzone und Laster für Karstadt in die Fußgängerzone sondern einer für alle.
Und schon sind in diesem Fall 4 Laster weniger auf innerstädtischen Straßen/Fußgängerzonen unterwegs.
Toll, ne? Nu muss man das nur implementieren und gut (und ich gebe mich keineswegs der Illusion hin, dass das oder sonstwas leicht wäre - nur Visionen).

____
Im übrigen spricht man in dem von dir angesprochenen Fall dann von Zielkonflikten (wie bei fast allem im Leben) und da muss man abwägen und Lösungen finden. Lösungen dürfen manchmal auch innovativ sein (die beißen nicht). Wenn mir aber regelmäßig Auto&Asphalt als Lösung für ALLE Probleme geboten wird bin ich skeptisch.

Zurück