• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Reifenbreite Rennrad BMC SL01 Roadracer jg. 2012

FMRennrad

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen
Habe mir ein gebrauchtes Rennrad BMC SL01 Roadracer mit jg. 2012 gekauft. Auf diesem sind zurzeit Reifen mit der Dimension 700 x 23C 120 TPI Casing montiert. Ich beabsichtige breitere Reifen zu montieren, also im Minimum 25. Bevor ich dies tue, wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Rennrad und der Gewünschten Dimension hat? Angeblich könnten schon 25er zu Breit für dieses Rad sein. Könnt ihr mir bitte ein Rat geben. Übrigens, ich bin Anfänger und hab da weder grosse Ahnung noch verstehe ich die Fachsimpeleien :) Also möglichst einfache Antworten oder Fragen ;)
Ich danke und grüsse euch!
 

Anzeige

Re: Maximale Reifenbreite Rennrad BMC SL01 Roadracer jg. 2012
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht helfen die Fotos um reine Spekulationen zu vermeiden🤔 LG
 

Anhänge

  • IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7626.jpeg
    IMG_7626.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7640.jpeg
    IMG_7640.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7655.jpeg
    IMG_7655.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 73
Der Jahrgang hatte max. 25mm durch die Bremsen.
Ich wette die Felgen haben noch 13C, was bei 25mm gerade noch durchgehen könnte, 28mm never.
Die R1650 sind 15C :)

@FMRennrad in Felgenbremsen passen bauartbedingt maximal 25mm Reifen; ansonsten sind zu breite Reifen auf schmaler Felge aus mehreren Gründen ungünstig (Stabilität, Einbau, ...), bei dir passt das aber noch. Wenn du v.a. am Hinterrad am Rahmen noch a paar mm Luft hast sollten die 25er auch reinpassen.
 
Hier die gewünschten Fotos. Die Felge sagt klar 25mm beim rahmen konnte ich bei der schmalsten Stelle 30mm messen. Was bedeutet dies nun? Ich hab mal was von 4mm Abstand pro seite des Rahmens gelesen/gehört.
 

Anhänge

  • IMG_7658.jpeg
    IMG_7658.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7657.jpeg
    IMG_7657.jpeg
    439,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7656.jpeg
    IMG_7656.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 41
Hier die gewünschten Fotos. Die Felge sagt klar 25mm beim rahmen konnte ich bei der schmalsten Stelle 30mm messen. Was bedeutet dies nun? Ich hab mal was von 4mm Abstand pro seite des Rahmens gelesen/gehört.
Der Reifen soll ja nirgends schleifen, daher passt das mit den 4 mm rundum. Bedeutet aber auch, dass mehr als die vorhandenen 23 mm riskant werden. Du kannst auch mal messen, wieviel Abstand der Reifen von Rahmen und Gabel aktuell hat (und auch gleich mal die tatsächliche Reifenbreite messen)
 
Der Preis spielt keine Rolle, solange ich etwas gutes kaufe bin ich bereit auch den richtigen Preis zu bezahlen. Han den Conti Grand Prix 5000 im Auge. Da gibt es aber so viele unterschiedliche, das ich de Überblick verloren habe.
 
Zurück
Oben Unten