• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichtes zischen

alex1005

Aktives Mitglied
Hab folgendes Problem seit paar Tagen. Ein leichtes Zischen in Hinterradbereich. Ich kann die Ursache nicht lokalisieren. Also Bremse überprüft, schleift nicht. Radlager, etc. gesäubert geschmiert und Co. ...also das ganze Programm. Felgen/speichen nachgezogen. Laufrad hat keine höhen und Seitenschläge und somit scheift nirgends an. Laufräder sind relativ neu und werden regelmäßig geprüft. reifendruck ist sowie er sein muss. irgendwie ist es komisch. hab das ganze rad auseinandergebaut und auf brüche, risse und co. kontrolliert nix. lager sind alle wie neu und wie gesagt alle gut geschmiert. eingestellt ist alles auch gut. schnellspanner auch gut angezogen... das zischen nervt und irgendwie gehts mir auf den sack, weil ich nicht die ursache finde. PS: Kassette sitzt ebenfalls ordentlich drauf.

AW: leichtes zischen

Tritt das Zischen bei allen Geschwindigkeiten auf?
Oder nur bei schneller / langsamer Fahrt?

Was ist es für ein Laufradsatz ? Tippe auf Probleme mit dem Freilauf. Die Federn können nicht mehr korrekt mit den Freilaufklinken verbunden sein. Gerne bei Mavicnaben mit höherer Laufleistung,

wh7850 c 50...drecksdinger..den verdacht mit dem freilauf hatte ich auch. aber die dinger sind fast neu. ich weißt das die dinger bei schwereren fahrern gerne nachgeben, aber ich bin alles andere als schwer.

das geräusch ging mir halt auf den sack. mal schauen ob ich von die dinger auswechsle...die gingen mehr je auf den sack. ich montiere morgen einen anderen satz drauf. ich hoffe es sind die felgen. wenn es mein rahmen ist, bricht es mir das herz.

ich wechsle gleich aus und berichte dann.

nein, sonst hätte ich das auch ohne das RR-fahren. Ps: es scheint der shimano-satz zu sein. ich weiß nicht was ich von so einer qualität halten soll...das ding ist ja fast neu...

Schonmal dran gedacht das es auch einfach nur deine Trinkflaschen sein könnten? Wenn du da etwas mit viel Kohlensäure drin hast,können die das selten alles drin halten...

nein trinkflaschen waren es nicht. bin auch ohne gefahren und das geräusch war da. liegt vermutlich am laufradsatz.

Zurück