• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Spiel am Hinterrad? Lager-Problem?

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass das Hinterrad meines Cannondale SuperSix Evo ein wenig Spiel nach links und rechts hat. Könnte das ein Problem mit dem Lager sein? Das Rad ist jetzt ca 3200 km gefahren.

Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr Rennrad und trau mir mittlerweile etwas mehr beim Selbermachen zu. Kann man auch als Amateur-Schrauber was machen, um das leichte Spiel am Hinterrad zu beheben? Oder doch lieber in die Werkstatt geben?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

VG
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
ohne Werkzeug bekommst du die Lager im notfall ohnehin nicht anstaendig getauscht

wenn du die Endkappen links und rechts demontierst, solltest du aber an die Lager ran kommen ...

Bei 3200 km sollten die Lager noch nicht verschlissen sein, außer vllt. du warst sehr häufig bei Regen unterwegs und die LR haben keine guten Dichtungen.

Bei LR von Mavic kann man das Spiel mit dem mitgelieferten Schlüssel einstellen, finde ich eigentlich ganz praktisch und habe ich schon mal gemacht.

Shimano LR und noch einige andere haben herkömmliche Kugellager (Konuslager), die kann man ebenfalls einstellen.

Industrielager können hingegen schon von der Konstruktion her kein Spiel entwickeln (außer sie sind völlig zerstört). Du musst das Hinterrad ausbauen und schauen, ob die Achse sich hin- und her bewegen lässt. Vllt. reicht es schon, die rechte Endkappe (auf der Antriebsseite) abzunehmen und mit einem Inbus die Achse etwas anzuziehen, wobei du von der anderen Seite konterst.

Bei 3200 km sollten die Lager noch nicht verschlissen sein, außer vllt. du warst sehr häufig bei Regen unterwegs und die LR haben keine guten Dichtungen.

Bei LR von Mavic kann man das Spiel mit dem mitgelieferten Schlüssel einstellen, finde ich eigentlich ganz praktisch und habe ich schon mal gemacht.

Shimano LR und noch einige andere haben herkömmliche Kugellager (Konuslager), die kann man ebenfalls einstellen.

Industrielager können hingegen schon von der Konstruktion her kein Spiel entwickeln (außer sie sind völlig zerstört). Du musst das Hinterrad ausbauen und schauen, ob die Achse sich hin- und her bewegen lässt. Vllt. reicht es schon, die rechte Endkappe (auf der Antriebsseite) abzunehmen und mit einem Inbus die Achse etwas anzuziehen, wobei du von der anderen Seite konterst.
Ok, danke für den Hinweis. Tatsächlich fing es vorgestern, auf einer Trainingsrunde, wie aus Eimern an zu schütten. Gestern habe ich dann das leichte Spiel festgestellt.

Naja ich hatte schon bei solch geringer Laufleistung einen Lagerschaden. Ausrutscher gibt es immer wieder. Zum Glück kostet so ein Industrielager nur 2 bis 3€.

Naja ich hatte schon bei solch geringer Laufleistung einen Lagerschaden. Ausrutscher gibt es immer wieder. Zum Glück kostet so ein Industrielager nur 2 bis 3€.
kann ich ebenfalls bestaetigen :D ... frisches lager im Freilauf verbaut ... hat genau eine ausfahrt gehalten, dann lief es wieder wie nen sack nuesse xD

Kommt aber vor. Ich musste gerade an meinem Fulcrum Racing 5 DB Vorderrad nach knapp 3.000km beide Industrielager tauschen. Kein Spiel, aber sehr rauer Lauf.

Es gibt für etwas mehr Geld Lager von SKF. Die habe ich seit 10 Jahren in meinen Inlinern drin. Die sind seitlich offen, haben also keine Dichtungen. Ich bin früher häufig auch im Regen geskatet. Danach habe ich die Lager rausgeholt, in Waschbenzin gebadet, getrocknet, geölt und wieder eingesetzt. So halten sie quasi ewig. Geht bei einem Rad natürlich nicht, aber da kommt auch lange nicht soviel Wasser rein wie bei Skates und die Abdichtung ist besser. Evtl. lohnt es sich also, etwas mehr zu investieren als 2,00 € je Lager. Leider kann man aber kaum offene Lager benutzen, die lassen sich zwar prima reinigen, aber müssten dann halt nach jeder Regenfahrt gereinigt werden. Eigentlich ist das alte System mit Konuslagern besser, die laufen in Fett und nicht in dünnem Öl und halten Wasser weit besser aus. Was man auch daran sieht, wieviele alte Rennräder es mit den ursprünglichen Laufrädern noch gibt.

Falls deine Lager hinten hinüber sind, müsstest du das auch am rauhen Lauf / Geräusch merken.

Am Rad habe ich Lager noch nie selbst getauscht, war mir zu kompliziert.

Kleiner, ergänzender Hinweis nur dazu: Die gedichteten Lager von SKF (und andere) kann man übrigens auch zur Not "überholen", die Schleifdichtung(en) kann man mit etwas Gefühl raushebeln (Skalpell o.ä.) und mit etwas Glück auch wieder reinfummeln.

Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt ;)

Ja, und Dichtungen erzeugen erheblichen Mehrwiderstand. An normalen Hobby-Skates mit gedichteten Lagern dreht sich die Rolle, einmal angestoßen, ein paar Mal, an unseren Carbon-Speedskates mit SKF Race-Lagern damals aber ein paar Minuten. Beim Fahren waren die Unterschiede auch unmittelbar spürbar, im Gegensatz zu einem Rad.

Zurück