• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichtes hüpfen - immer auf selbem ritzel

flo speedy

Mitglied
hi .. immer wenn ich schalte hüpft es auf dem selben ritzel ..hab dann kassette gewechselt bringt aber nix..schaltwerk hab ich auch schon neu eingestellt..neue kette hab ich auch schon probiert

weiß noch einer was es sein kann??

gruß
flo

AW: leichtes hüpfen - immer auf selbem ritzel

ne also der schaltet ja immer hoch nur dort hüpft es ganz leicht bzw man hört des geräusch vom hüpfen

also wenn man rückwärts tritt sieht man es genauer

da sieht man dann dass manchmal das glied kurz oben läuft auf den zähen und dann später erst reingeht, das ist meiner meinung na ch die ursache..nur was kann ich dagegen machen?
das glied is nicht steif, sondern gut bewegbar, kassette hab ich gewechselt, bei der anderen war es genauso

Bei welcher Kombination von Kettenblatt und Ritzel tritt denn dieser Effekt auf?

Rückwärts ist nicht aussagekräftig, da rückwärts die Kettenlinie ins Spiel kommt.
Also läuft die Kette auf den Zähnen für wenige Augenblicke, oder wie? Dreh doch mal an der Kurbel im Stehen in normaler Drehrichtung bitte. Und sagt dann was genau passiert. Es klingt eigentlich nach falsch eingestelltem Schlatwerk aber das hattest Du ja ausgeschlossen. Ein verbogenes Schaltauge würde auch bei anderen Gängen Ärger machen. Die Kassette selbst zusammengesetzt hast Du wahrscheinlich auch nicht, außerdem kann man Ritzel heutzutage garnicht mehr verkehrtrum drauftun.
Also bleibt doch nur die Schaltwerkseinstellung. Schaltwerk je nach dem schmieren, aus was isses denn?

ist shimano ultegra..

wenn ich vorwärts trete hört sichs auch so an als würde die kette bisschen springen....
alle anderen gänge gehen ja sonst
das ist ja das komische

gruß
flo

Schaltrolle ist nicht senkrecht unter dem Ritzel ...

habe das gleiche problem - ebenfalls ultegra. immer bei der kombination 53/13. mittlerweile hab ichs suboptimal einstellen können, d.h. wenn ich 2x hin- und her schalte, ists weg. auf dauer ist das natürlich unbefriedigend. wahrscheinlich hat die kette od. distanzring der kassette geringfügig übermaß. ich hoffe, das sich das problem beim nächsten kettenwechsel von selbst erledigt. neue schaltzughüllen und fetten haben leider nix gebracht.

eine option hätt ich noch im angebot. schau mal ins shimano - manual, ob die schaltzugklemmung am schaltwerk passt. ich glaube zwar nicht das es daran liegt, hatte aber auch hier im forum was von nem user gelesen, der das problem damit erledigen konnte.

habe das gleiche problem - ebenfalls ultegra. immer bei der kombination 53/13. mittlerweile hab ichs suboptimal einstellen können, d.h. wenn ich 2x hin- und her schalte, ists weg. auf dauer ist das natürlich unbefriedigend. wahrscheinlich hat die kette od. distanzring der kassette geringfügig übermaß. ich hoffe, das sich das problem beim nächsten kettenwechsel von selbst erledigt. neue schaltzughüllen und fetten haben leider nix gebracht.

nachtrag: konnte das problem mittels einsatz eines 0,5mm distanzrings, der zwischen freilaufkörper und kassette sitzt, beheben :D
- kettenlinie hatte nicht 100%-ig gestimmt (fahre die american classics cr420 pro).

naja 0,5mm sollte nichts ausmachen.

naja 0,5mm sollte nichts ausmachen.

ja, sollte man meinen - dem ist aber nicht so. jeder schaltvorgang funzt jetzt wieder einwandfrei so wie das bei meinem alten laufradsatz vorher auch war.
der 0,5mm spacer wird offenbar nicht grundlos mit den american classics cr420 pro mitgeliefert:rolleyes:
ob´s das bei anderen herstellern auch gibt, tja - das weis ich nicht.

Grade 53/13 ist kein Diagnolgang, das sollte überhaupt nichts ausmachen, ich glaube eher du hast da zufällig was anders gemacht.

Zurück