• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leichter stabiler LRS

Wäre schon interessant, was Du damit anstellen möchtest. 1300 Ocken für "Laufradsatz 1, Stk." ist schon etwas Budget für wenig Anforderung.
Die FFDs sehen mit Alu/Carbonverkleidung aber nur 38mm interessant aus, ob die aber irgendwas besser können, als z.B. gleichhohe leichte Alufelgen (XR380), die mit denselben Naben für 50-75% des Preises zu haben sein sollten...??? Ok, das wäre dann ähnliche Optik, ähnliches Gewicht. Wie gesagt, kommt immer drauf an.

Wäre schon interessant, was Du damit anstellen möchtest. 1300 Ocken für "Laufradsatz 1, Stk." ist schon etwas Budget für wenig Anforderung.
Die FFDs sehen mit Alu/Carbonverkleidung aber nur 38mm interessant aus, ob die aber irgendwas besser können, als z.B. gleichhohe leichte Alufelgen (XR380), die mit denselben Naben für 50-75% des Preises zu haben sein sollten...??? Ok, das wäre dann ähnliche Optik, ähnliches Gewicht. Wie gesagt, kommt immer drauf an.

gibt's lrs mit den xr-380 in deutschland zu kaufen,bzw gibt's die felgen solo hier zu kaufen?

Hi,

welchen LRS würdet ihr für max. 1300 € ans Rad bauen? Auf 1300 € komme ich, weil mir der Fast Forward F4R-c DT240 empfohlen wurde (http://www.ffwdwheels.com/products/wheels/road-carbon-alloy-clincher/f4r-c-dt240/). Kann dazu ggf. auch jemand etwas sagen?

Ob der verlinkte LRS stabil ist, kann ich nicht sagen, aber leicht isser definitiv nicht. Da gibt es für wesentlich weniger Kohle genügend LR, die auch noch wesentlich leichter und auch noch sehr stabil sind.

Und ausser dem Felix gibt es ja noch Haico,whizz-wheels,german-lightness und andere...;) Bei dem Budget würde ich mir auch nix von der Stange kaufen...

Ich danke denen, di mich hier ins Spiel bringen und starte gleich mal mit einigen Fragen an den threadersteller:

Was wiegst du, und was willst du mit dem LRS fragen.
Für 1300€ bekommt man viel LRS. Auch meiner Sicht, aber vor allen deutlich weniger als 1620gr. Oder anders, mit der hier bereits aufgeführten KinLin XR380 wiegt ein LRS ohne Experimente bei den Naben schon wenigerm während man schnell mal 600€ sparen kann, wenn man auf den Carbon-Spoiler verzichtet und eine gleich hohe Alufelge nimmt.
Je nach einsatz und Fahrergewicht gehts natürlich immer deutlich leichter für die genannten 1300€ oder deutlich günstiger wenn "leicht" bei dir auch 1620gr sein darf.
Für den Kurs gibts ja schon fast ne Vollcarbonfelge, die einen echten Gewichtsvorteil bringt.

Gruss, Felix

Hab mir für mein Rennrad mal was Außergewöhnliches gegönnt: Spada Stiletto Laufradsatz aus Italien. Ist aus Alu, designmäßig in meinen Augen klasse und wiegt 1260 gr komplett. Alternativ gibt es auch den Oxygeno mit 1180 gr. Preislich liegst du da bei 700 - 800 Euronen und hast einen super Berglaufsatz.

Zurück