• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Schläuche

Ich fahre grundsätzlich Schwalbe extra light (SV20). Der wiegt 65gr. Habe bislang keine Schwierigkeiten damit.

Wenn ein Gegenstand es schafft, den Reifen zu durchdringen, dann schafft er es auch, den Schlauch zu durchdringen, egal ob extra light oder nicht.

Da kann ich mich anschließen.
Mit leichten Schläuchen hatte ich bislang jedenfalls auch nicht mehr Probleme, als mit schweren.
Latexschläuche funktionieren übrigens auch prima, verlieren aber schneller die Luft.

Moin,

leichte schläuche sind okay. Allerdings müssen die von einem Strassentauglichen Mantel umgeben sein, damit du deinem Namen nicht alle Ehre machst, Pannenkönig :-)

Also Supersonics sind dann nicht die erste Wahl
Ich hab die in ein paar Wochen durchgefahren - allerdings waren die Cyclassics mit dabei, die einen hin und wieder zu harten Bremsmanövern zwingen. Danach konnt ich hie und da schon das Gewebe sehen :-/

Aber Supersonics sind schweineleicht und schnell. Und wer's sich leisten will/kann, kann das fahren, muss nur dauernd Reifen wechseln, und hin und wieder am Strassenrand flicken. Hat ja auch was ...

Grüße

Peer

Kabelbinder schrieb:
Moin,

leichte schläuche sind okay. Allerdings müssen die von einem Strassentauglichen Mantel umgeben sein, damit du deinem Namen nicht alle Ehre machst, Pannenkönig :-)

Also Supersonics sind dann nicht die erste Wahl
Ich hab die in ein paar Wochen durchgefahren - allerdings waren die Cyclassics mit dabei, die einen hin und wieder zu harten Bremsmanövern zwingen. Danach konnt ich hie und da schon das Gewebe sehen :-/

Aber Supersonics sind schweineleicht und schnell. Und wer's sich leisten will/kann, kann das fahren, muss nur dauernd Reifen wechseln, und hin und wieder am Strassenrand flicken. Hat ja auch was ...

Grüße

Peer
Ich fahre die Schwalbe extra light (SV20) in Verbindung mit VELOFLEX Corsa. Der wiegt rd. 160gr.

Nur 1 Panne während 5000 km. Und die hätte ich vermutlich auch bei jeder anderen Schlauch/Reifen Kombi gehabt.

Den veloflex corsa will ich dies Jahr auf dem Principia auch mal testen, aber wohl dann konsequent auch mit Michelin Latex 18/20 (auch wenn pave was anderes empfiehlt ;) ).

5.000km mit einer Panne klingt ja schon mal ganz akzeptabel (obgleich vom Conti GP20 seeehr verwöhnt). Allerdings nicht wegen dem Gewicht, sondern der Rolleigenschaften. Sonstige Erfahrungen (bester Druck, Rollverhalten im Vergleich zum ContiGP....)?

Im Übrigen halte ich den Schwalbe x-light-Schlauch auch für den besten und völlig problemlosen Butylschlauch auf dem Markt. Aber Latex läuft halt doch noch nen Tick geschmeidiger...

Gruß mess.

Auch mir kommt es so vor, als wären leichte Schläuche nicht per se pannenanfälliger.
Aber was ist, wenn man mal eine Panne hatte? Ich hatte eine, habe nach alter Väter Sitte rund um's Loch den Schlauch mit Schmirgelpapier vorsichtig aufgerauht und das Loch geflickt. Ergebnis: rund um den Flicken ein paar Mikro-Löcher - der Schlauch hat dann kontinuierlich Luft verloren. Und spätestens nach zwei Tagen war der Luftdruck von 8 auf 4 bar runter. (Bei schweren Schläuchen ist mir das nie passiert.)
Was glaubt ihr - war das nun ein doofer Schlauch oder ist das immer so? Ich bin jetzt ohnehin auf leichte Schwalbe-Schläuche umgestiegen, weil ich das verchromte Ventil so hübsch finde.

Zurück