• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Rennrad Reifen 23 mm

Tja, stimmt schon... Also hoffen, dass die von sich aus die nochmal auflegen, und die "Limited Edition" denen so aus der Hand gerissen wird, dass die dann wieder weiterläuft. Die hätten sicher deutlich bessere Chancen, wenn der auch in 25mm angeboten würde, damit dann die zu breiteren Reifen tendierenden vorne 23mm und hinten 25mm draufmachen können. Bei mir dann nur hinten 23mm, vorne noch 20mm. Vielleicht finde ich alternativ noch ein Vorderrad, das 52-60mm hoch und für 23mm Reifen optimiert ist. 🤔
also bei meiner 19c 26aussen zieht sich der reifen auf knapp 24,5mm
 
Auf gehts
 

Anhänge

  • 7544FD91-F822-464C-A5F3-C8F478FC181A.png
    7544FD91-F822-464C-A5F3-C8F478FC181A.png
    785,1 KB · Aufrufe: 108
Conti Attack 23mm wiegt inklusive Pannenschutz 175g, Conti Supersonic 23mm (gibts die zurzeit noch?) etwa 150g.
 
Conti Attack 23mm wiegt inklusive Pannenschutz 175g, Conti Supersonic 23mm (gibts die zurzeit noch?) etwa 150g.
Nein natürlich nicht und der tufo hat auch nen pannenschutz das ist nicht einfach nur das gummi wie bei manch anderen reifen 😅

ich fahre damit wenns sein muss auch gravel, durch baustellen … ich finde es nicht toll aber wie heissts so schön Geschwindigkeit bringt sicherheit 😂
 
Conti Supersonic 23mm (gibts die zurzeit noch?) etwa 150g.
Bei den Conti Supersonic ist das nicht so einfach, den letzten gab es zunächst in 20mm und 23mm, real waren die aber 23/26mm breit. Der als 20mm verkaufte hatte um 140 Gramm, der "23er" entsprechend 160 Gramm. Der zuletzt als 23er verkaufte war wieder mit 145 Gramm in einigen Shops gelistet - es könnte daher sein, dass die den real 23mm breiten dann eben auch als 23er verkauft haben. Und - das liest man hier ja auch ständig - 23mm sind ja viiiiiel zu wenig, 25 müssen es mindestens sein 🙈. Allerdings gibt es die nicht mehr, wohl nur noch gelegentlich auf Ebay. Für vorne habe ich noch echte 20er fürs 13C-Vorderrad, wenn die alle sind, werde ich ein anderes Vorderrad mit wohl 17C und 52-60mm Höhe suchen müssen, wo ein 23er genau mit der Felge abschließt, wie jetzt ein 20er.
 
Ich habe heute von Tufo die Nachricht bekommen, dass interessenten die gewünschte anzahl einfach kommentieren sollen … finde ich zwar behämmert aber was solls
 
Bei den Conti Supersonic ist das nicht so einfach, den letzten gab es zunächst in 20mm und 23mm, real waren die aber 23/26mm breit. Der als 20mm verkaufte hatte um 140 Gramm, der "23er" entsprechend 160 Gramm. Der zuletzt als 23er verkaufte war wieder mit 145 Gramm in einigen Shops gelistet - es könnte daher sein, dass die den real 23mm breiten dann eben auch als 23er verkauft haben. Und - das liest man hier ja auch ständig - 23mm sind ja viiiiiel zu wenig, 25 müssen es mindestens sein 🙈. Allerdings gibt es die nicht mehr, wohl nur noch gelegentlich auf Ebay. Für vorne habe ich noch echte 20er fürs 13C-Vorderrad, wenn die alle sind, werde ich ein anderes Vorderrad mit wohl 17C und 52-60mm Höhe suchen müssen, wo ein 23er genau mit der Felge abschließt, wie jetzt ein 20er.
Ich habe diverse Supersonic Generationen und Breiten auf Halde, soll ich nachmessen?
 
Ich habe diverse Supersonic Generationen und Breiten auf Halde, soll ich nachmessen?
Die brauchst Du eigentlich nur zu wiegen:
1. Supersonic maßhaltig: kein abgesetzter glatter Streifen auf der gleichmäßig leicht rauen Lauffläche, der "Continental"-Schriftzug ist noch in Conti-Gelb, der 20er kam auf 135-140 Gramm, der 23er auf 155-160 Gramm;
2. Supersonic breit: Auf der leicht angerauten Lauffläche ist ein glatter Mittelstreifen, beim "23er" sind außerdem die Verschleißindikatoren in Form von kleinen Grübchen, der "Continental"-Schriftzug ist weiß, der 23mm breite 20er kam auf 145 Gramm, der 26mm breite 23er kam auf knapp 170 Gramm;
3. Das zuletzt als 23er verkaufte Modell wog 145 Gramm, vermutlich hatten die bei Conti den Fehler endlich bemerkt und den vormals als 20mm verkauften Reifen korrekterweise mit 23mm beschriftet.

Von diesem hatte ich keinen Reifen mehr gekauft, weil ich nicht sicher sein konnte, doch das breiter ausfallende Modell zu bekommen, außerdem ahnte ich nicht, dass die den einstellen würden, auch wenn schon geraume Zeit vorher die technischen Daten von der Homepage verschwunden waren, genau wie jetzt vom TT-Reifen.

Dann gab es noch das erste Modell mit hellgrauer Lauffläche mit Silica-Mischung, der ist zwar auch maßhaltig, allerdings innerhalb von etwa 3000 Kilometern runtergefahren und lohnt sich nicht mehr anzuschaffen.
 
Hallo,

der Veloflex Record hat einen sehr niedrigen Rollwiderstand, vor allem wenn man ihn mit einem leichten Latexschlauch kombiniert. Ich benutze seit Jahren nichts anderes.
Aber:
Vor allem im Neuzustand ist die Lauffläche noch etwas weich und sammelt kleine Steinchen regelrecht auf, was zu kleinen Schnitten auf der Lauffläche und zu Platten führt. Daher ist die Herstellerangabe bezüglich Lebensdauer (1000km hinten, 2000km vorne) durchaus realistisch. Wer mit diesem Reifen glücklich werden will, muss ihn daher ablagern. Dabei wird härtet das Gummi noch ein wenig aus und wird pannenresistenter. Bei mir lagern die Reifen 2 - 4 Jahre vor Benutzung und dann haben sie eine Lebensdauer von 4000 - 6000km hinten und > 12000km vorne. Bei Straßen mit Rollsplit würde ich allerdings in jedem Fall ein MTB vorziehen....

Ciao Rolf
Hm, dann ist es aber auch vorbei mit dem niedrigen Rollwiderstand?
 
Beim Suchen nach etwas anderem bin ich noch auf die Panaracer Agilest Light gestoßen, 160 Gramm bei 23mm hören sich auch gut an, den gibt es bei Starbike für 52,90 Euro. Es stellt sich leider wieder die Frage, wie die ausfallen, maßhaltig oder auch breiter als angegeben 🤔 ...
 
Hm, dann ist es aber auch vorbei mit dem niedrigen Rollwiderstand?
Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Der rollt auch noch nach Jahren extrem gut. Das liegt vermutlich daran, dass der Reifen sehr dünn ist (1,4 - 1,5mm an der Lauffläche, ca. 0,8 an der Flanke) und wo nichts ist, da kann auch nichts walken.

Ciao Rolf
 
Zurück
Oben Unten