• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Lenkung nach Händlerbesuch

Bianka

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Foris.

Kurz zu mir. Ich bin seit letztem Sommer auf dem Rennrad unterwegs. Zuvor und während dessen nur auf dem Mountainbike. Nun habe ich am Mittwoch mein Rad zum Händler gebracht um die Teile fetten und Züge tauschen zu lassen. Der Steuersatz wurde mir gleich mit eingestellt.

Ich bin mit der S Bahn zum Händler gefahren und heimgefahren. Der Steuersatz wurde neu gefettet. Die Lenkung geht nun seit dem sehr sehr leicht.

Ich bin nochmal umgedreht zum Händler, weil ich dachte, dass der Steuersatz locker sei. War er aber nicht. Ich hab die Vorderradbremse gezogen und ordenlich geruckelt, da ist kein Spiel. Und trotzdem dachte ich beim Fahren über Schlaglöcher, dass ich den Lenker deutlich fester halten muss als vorher, da er ansonsten schwer kontrollierbar wird und wegspringt.

Zu hause hab ich nochmal geprüft. Alles wunderbar. Eigentlich. Also der Händler meinte, dass die Gabel richtig fest angebacken war, das Rad ist 2 Jahre alt, der Steuersatz wurde noch nie gefettet und war laut Händler trocken, das glaube ich ihm auch. Ich vertraue dem Händler, hat Ahnung, was das Schrauben betrifft.

Ich habe daheim nochmal geprüft:
Wenn ich das Rad hochhalte und das VR im Freien baumelt, kann ich den Lenker ohne Knacken drehen, er geht leichtgängig und schlägt sofort ein, wenn ich ihn leicht anstubse. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine.

Bilderbucheinstellung könnte man meinen, trotzdem ist es irgendwie ungewohnt.

Mir war der angekriesknaddelte Steuersatz fast stabiler und lieber. Der Händler meinte aber, der Steuersatz sei noch sehr gut und intakt, kein Defekt und nichts. Er beschrieb das als "normal".

Mein Bruder hatte am MTB letztens das gleiche Phänomen. 5 Jahre gefahren, nach der ersten Wartung war alles total schwammig und ungewohnt.
 
AW: Leichte Lenkung nach Händlerbesuch

Hmm, stellt sich mir die Frage, wo jetzt das Problem ist :D
Das ist doch ne Sache von 50 km Ausfahrt, bis Du Dich an das "neue Fahrgefühl" gewöhnt hast. Spricht jedenfalls für den Händler, dass er ohne Aufforderung sowas kontrolliert und auch beseitigt.
 
AW: Leichte Lenkung nach Händlerbesuch

Die Lenkung hat sich im Laufe der 2 Jahre nach und nach verschlechtert, so dass du es nicht bemerkt hast und du dich daran gewohnt hast. Jetzt dist die Lenkung auf einen Schlag wieder optimal. Das merkst du jetzt. Aber keine Sorge, du gewöhnst dich auch daran wieder und zwar wahrscheinlich sehr schnell.
 
Zurück