• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Delle am Carbonrahmen

mucman

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor 2 Tagen beim Fachhändler ein neues RR mit Carbonrahmen gekauft. Heute ist mir aufgefallen, daß der Rahmen hinten (siehe Bild) eine kleine Delle hat. Fällt zwar kaum auf aber wenn man mit dem Finger drübergeht ist die Delle zu spüren. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das besser reklamieren sollte, da Carbonrahmen angeblich sehr empfindlich sein sollen. Ich möchte nur Spätschäden vermeiden.

Macht so eine kleine Delle an einem Carbonrahmen was aus?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • P1000259.jpg
    P1000259.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.538
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

kann ich so nicht sehen. ich würde aber mal bei händler nachfragen.aber solang kein riss drin ist muss es nicht kaputt sein.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Man kann nix erkennen.

Aber wenn das Rad neu ist, würde ich es so zumindest nicht akzeptieren. Erst recht nicht im Rahmen und nochmal erst recht nicht bei Carbon. Bin da aber besonders pingelig, muss ich dazu sagen. Hab in meiner Vorderradnabe auch eine Delle drinnengehabt und bestand dabei auf einen Umtausch. ABER nur wegen optischen Gründen.

Sicherheitsrelevant war das bei mir nicht, und die Delle sah man deutlich.

Gooooood Luck.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Auf dem Bild ist es auch nicht erkennbar, ich wollte nur die Stelle aufzeigen wo sich die Delle befindet. Wie gesagt, es fällt nur auf wenn Licht drauffällt oder man mit dem Finger drüberstreicht.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Ich denke auch: wenns neu ist reklammieren - ist zwar unangenehm (wer gibt das neue "Spielzeug" gerne gleich wieder her), aber zumindestens abklären würde ich das schon.
Das die kleine Delle funktionell was ausmacht glaube ich eher nicht (ist die Stelle weich? Falls ja ist es definitv zu reklammieren, wenns so hart ist wie der Rest und im Klarlack keine Risse oder sonst was zu erkennen sind wird es wohl ein kleiner Fehler bei der Herstellung gewesen sein und ist sehr Wahrscheinlich kein Problem).

Also hin zum Händler - zumindestens sollte ein Rabatt, eine Trinkflasche oder sonst was rausspringen :D
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Ich habe Dein Bild ein wenig aufgehellt. Ist die besagte Delle nun zu erkennen?

Mit einer Trinkflasche zu 1,30 würde ich mich keinesfalls abspeisen lassen. Selbst wenn die Delle keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben sollte, ist der Wiederverkaufswert des Rades doch spürbar reduziert, denn einem Interessenten wird jene Stelle gewiß auch auffallen und man könnte es ihm nicht verdenen, wenn er dieselben Bedenken als Grund für Preisverhandlungen anführen würde.

Grüße
Peter
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Grundsätzlich kostet das den Händler nichts, der muss sich halt mit dem Hersteller bzw. Großhändler auseinandersetzen ;)

Viele sind dazu zu faul.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Grundsätzlich kostet das den Händler nichts, der muss sich halt mit dem Hersteller bzw. Großhändler auseinandersetzen ;)

Viele sind dazu zu faul.

Kommt drauf an, wenn es ein Ladenhüter ist, kann es schwer werden - denn - dann kann der Hersteller nicht ins Lager gehen und einen neuen Rahmen greifen. Eventuell muss er aus Designgründen dann auch gleich noch eine Gabel beigeben, das war bei meinem Cube mal so. Da waren unter der Kettenstrebe lauter böse Kratzer drinnen, die ich erst 2 Monate nach Kauf sah (wer schaut sich schon die Kettenstreben von unten an bei einem neuen rad).

Cube stellte sich erstmal quer und wollte nur den Rahmen neu liefern, das hätte ausgesehen wie Kraut und Rüben, da die Gabeln eine völlig andere Linie hatten, als 2 Jahre zuvor, so alt war der Rahmen, war aber trotzdem neu im Laden.

Der Händler meinte daraufhin auch, Cube müsse nicht verpflichtend eine neue Gabel liefern. Da ich ihm aber sagte, dass ich sonst zurücktrete vom gesamten Kaufvertrag, ein rad wie Kraut und Rüben aus dem Bastelkasten mag ich nicht, bekam ich einen neuen Rahmen + neue Gabel.

Ich weiß nicht, ob der Händler oder ich mehr angesäuert waren, denn er musste noch jedes Bauteil umbauen, das machte ihm für Lau sicher keinen Spaß, mir aber egal gewesen.

Es war zwar nur Alu, aber auf die Pfuscherei, die er mir anbot, überzulackieren bzw. überlackieren zu lassen, ließ ich mich nicht ein.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Gerade bei Carbon wäre ich vorsichtig, denn wie soll man als Laie erkennen ob dort das Matterial geschwächt ist oder nicht. Es muss ja nicht unbedingt ein Riss sein. Aber abgesehen davon, bei einem neuen Rad würde ich auf jeden Fall auf einen neuen Rahmen bestehen.
 
AW: Leichte Delle am Carbonrahmen

Gerade bei Carbon wäre ich vorsichtig, denn wie soll man als Laie erkennen ob dort das Matterial geschwächt ist oder nicht. Es muss ja nicht unbedingt ein Riss sein. Aber abgesehen davon, bei einem neuen Rad würde ich auf jeden Fall auf einen neuen Rahmen bestehen.

CHnutschi kann das erkennen ... sogar ohne hinzuschauen
 
Zurück
Oben Unten