• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 Schalthebel links reparieren?

jechter

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ich habe mir ein neues gebrauchtes Rennrad gekauft mit einer Ultegra R8000 Gruppe. Allerdings sind an dem Rad zuerst noch ein paar Mängel zu beheben. Ein Problem ist, dass die Schaltung vorne nicht auf das große Kettenblatt umschalten will - der Hebel blockiert und lässt sich nicht weiter bewegen.

Nachdem ich mir das ganze eine Weile angeguckt und ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass das schalten zum großen Kettenblatt ohne Probleme funktioniert, wenn ich vorher den inneren Hebel (zum runterschalten auf das kleine Kettenblatt) etwas nach aussen schiebe, und dann hinter dem großen Hebel einhake (siehe Bild). Dann kann ich problemlos hochschalten, und danach auch auch problemlos wieder runter. Nach dem Runterschalten klemmt der kleine Hebel natürlich nicht mehr hinter dem großen, so dass ich den dann erst wieder einklemmen muß, damit ich wieder schalten kann. Also während der Fahrt nicht so praktisch.

Aber vielleicht hilft diese Beschreibung ja jemandem der die Mechanik der Hebel gut kennt, mir einen Tip zu geben, wie ich das dauerhaft wieder hinkriege?
 

Anhänge

  • IMG_6735.jpg
    IMG_6735.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 334

Anhänge

  • IMG_6742.jpg
    IMG_6742.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 447
Danke! Damit dürfte das Problem schon gefunden sein. Das Teil fehlt beim linken Hebel (rechts ist es noch da). Kann ich das bei montiertem STI einfach in das kleine Loch schieben? Dann wäre das Problem ja super einfach gelöst!
Ja, das steckt man ganz einfach nur in das Loch und fetig.
 
Danke! Damit dürfte das Problem schon gefunden sein. Das Teil fehlt beim linken Hebel (rechts ist es noch da). Kann ich das bei montiertem STI einfach in das kleine Loch schieben? Dann wäre das Problem ja super einfach gelöst!
Puh, ich schließe mich dem Problem an, ich habe die Bruchstücke vom Plastikteil grade von der Matte unter der Rolle gepickt. Das ist ja ein Schrott.. ich hab es beim Zwiften knacksen hören und mich schon gewundert was das war. Der STI ist 2,5 Jahre alt .. bei mir ist es der rechte.

Dank der Infos hier weiß ich ja was ich bestellen muss :daumen:

🤔 🤔 könnte mir jemand helfen wie das Teil auf der rechten Seite heißt? Ich bin gerade zu blöd die richtige Explosionszeichnung zu finden. Finde immer nur links😑
.... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Unten in der Tabelle steht er ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses Teils nicht so recht. Im Prinzip verbreitert es an der Stelle nur den Hebel etwas. Warum Hat man den Hebel nicht einfach etwas breiter konstruiert? Oder wollte man damit einfach verhindern. Das Metall auf Metall trifft?
 
Ich verstehe den Sinn dieses Teils nicht so recht. Im Prinzip verbreitert es an der Stelle nur den Hebel etwas. Warum Hat man den Hebel nicht einfach etwas breiter konstruiert? Oder wollte man damit einfach verhindern. Das Metall auf Metall trifft?
Ich würde sagen beides. Ob Metall auf Metall überhaupt weh tun würde 🤔 . Das klicken übertönt ja eh einiges.
Die linke Seite ist übrigens nicht lieferbar .. ich könnte mir vorstellen, dass ein kleines Stück Plastik dort provisorisch eingeklebt (doppelseitiges Klebeband) aushelfen könnte.
Ich habe ja noch die Brösel, bei mir ist der Zapfen abgebrochen. Ich versuche die Platte anzukleben. Auf der Rolle sehe ich es ja, wenn es rausfällt.
 
Ich habe das Teil jetzt bei Veloruf bestellt. Gibts anscheinend sonst nirgendwo in Deutschland. Da steht "1-8 Wochen" - Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es eher 1 als 8 werden. 3D Druck wäre auch ne Option wenn es zu lange dauert, habe ich aber nicht, da müsste ich erstmal recherchieren wo ich das machen (lassen) kann.
 
Ich habe das Teil jetzt bei Veloruf bestellt. Gibts anscheinend sonst nirgendwo in Deutschland. Da steht "1-8 Wochen" - Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es eher 1 als 8 werden. 3D Druck wäre auch ne Option wenn es zu lange dauert, habe ich aber nicht, da müsste ich erstmal recherchieren wo ich das machen (lassen) kann.
Die haben mir gestern geschrieben, dass links erst ab vermutlich April verfügbar ist.
Ich habe mein (rechtes) zerbrochenes Teil gestern mit Sekundenkleber an den Hebel geklebt, solange bis meine Bestellung kommt.
Provisorisch könntest du das mit einem kleinen Kunststoffteil auch mal versuchen? 1mm oder 1,5mm müsste das dick sein.
 
Kleiner Tipp: An Vorgänger Hebeln ist das gleiche Teil verbaut. Vielleicht hat noch einer von euch ist einer alten Kramkiste einen STI herum liegen.
 
Hier nochmal das Feedback (für andere, die in Zukunft danach Suchen): Das Teil is nach sehr langer Lieferzeit endlich angekommen. Und, ja, damit ist das Problem gelöst, meine Schaltung geht jetzt wieder einwandfrei! Danke nochmal!
 
Hier nochmal das Feedback (für andere, die in Zukunft danach Suchen): Das Teil is nach sehr langer Lieferzeit endlich angekommen. Und, ja, damit ist das Problem gelöst, meine Schaltung geht jetzt wieder einwandfrei! Danke nochmal!
Ist doch gut das sich das Problem so einfach hat lösen lassen. Ich z.B. hätte schon etwas Bammel davor, den Schalthebel komplett zu zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten