• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in neuem Carbonrahmen

SaCre

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hallo an Alle,
ich hab gerade ein Carbonrennrad beim Händler gekauft. Nach vier Wochen Lieferverzögerung wollte ich es gestern abholen, nur leider hatte es eine Delle am Oberrohr, auf der Oberseite, ein paar Centimeter vom Steuerrohr entfernt. Optisch fällt es kaum auf, da der Lack nicht geschädigt ist. Aber wenn man mit den Finger über das Rohr fährt spürt man die Delle eindeutig. Sie ist ca zwei cm lang, einen cm breit und 1-2 mm tief. Wie gesagt ist der Lack einwandfrei. Der Händler hat sich gleich entschuldigt und gemeint, er werde vom Hersteller €150,— Preisminderung fordern. Aber ich mache mir sorgen. Ständig hört man, dass Carbon wahnsinnig fragil ist. Ich will eigentlich keine Ermäßigung, sondern ein einwandfreies Bike. Nur meint der Händler, dass ein Austausch nicht oder frühestens bis Herbst/Winter möglich wäre. Was würdet ihr tun? Bitte um ehrliche Antwort und bitte keine Beleidigungen🤗🤗🤗
 

Anzeige

Re: Delle in neuem Carbonrahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schwierig.

Soo empfindlich ist Carbon nun auch wieder nicht. Aber eine Verformung von Carbon zerstört zwangsläufig die Struktur. Ein Laminat ist kaum elastisch; wenn man es verformt, brechen Fasern und Harz und die Struktur ist hinüber. Wenn die Delle also durch Einwirkung von Gewalt entstanden ist, gibt es einen strukturellen Schaden, der nur aufwendig zu reparieren ist.

Wenn aber der Lack einwandfrei ist, könnte es auch eine Unsauberkeit bei der Herstellung sein. Dann wäre es eher nur ein Schönheitsfehler.

Wie wäre es, den Fehler zu dokumentieren bzw. vom Händler bestätigen zu lassen (mit Foto am besten), das Rad zu übernehmen, erstmal zu fahren und die Stelle zu beobachten? Wenn es einen strukturellen Schaden gibt, wird der sich ausdehnen und irgendwann wird man es im Lack sehen. Dann: reklamieren. Vielleicht ist aber auch nichts, dann freu Dich über das halbe Jahr, das Du schon fahren kannst.

Bleibt noch das Risiko eines Sturzes durch plötzliches Materialversagen. Da mögen andere sich mal zu äußern, aber ich glaube nicht, dass eine delaminierte Stelle urplötzlich versagt. Und am Oberrohr hast Du das ja auch jederzeit im Blick.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarBo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo an Alle,
ich hab gerade ein Carbonrennrad beim Händler gekauft. Nach vier Wochen Lieferverzögerung wollte ich es gestern abholen, nur leider hatte es eine Delle am Oberrohr, auf der Oberseite, ein paar Centimeter vom Steuerrohr entfernt. Optisch fällt es kaum auf, da der Lack nicht geschädigt ist. Aber wenn man mit den Finger über das Rohr fährt spürt man die Delle eindeutig. Sie ist ca zwei cm lang, einen cm breit und 1-2 mm tief. Wie gesagt ist der Lack einwandfrei. Der Händler hat sich gleich entschuldigt und gemeint, er werde vom Hersteller €150,— Preisminderung fordern. Aber ich mache mir sorgen. Ständig hört man, dass Carbon wahnsinnig fragil ist. Ich will eigentlich keine Ermäßigung, sondern ein einwandfreies Bike. Nur meint der Händler, dass ein Austausch nicht oder frühestens bis Herbst/Winter möglich wäre. Was würdet ihr tun? Bitte um ehrliche Antwort und bitte keine Beleidigungen🤗🤗🤗
Hast du Bilder?
 
Schwierig.

Soo empfindlich ist Carbon nun auch wieder nicht. Aber eine Verformung von Carbon zerstört zwangsläufig die Struktur. Ein Laminat ist kaum elastisch; wenn man es verformt, brechen Fasern und Harz und die Struktur ist hinüber. Wenn die Delle also durch Einwirkung von Gewalt entstanden ist, gibt es einen strukturellen Schaden, der nur aufwendig zu reparieren ist.

Wenn aber der Lack einwandfrei ist, könnte es auch eine Unsauberkeit bei der Herstellung sein. Dann wäre es eher nur ein Schönheitsfehler.

Wie wäre es, den Fehler zu dokumentieren bzw. vom Händler bestätigen zu lassen (mit Foto am besten), das Rad zu übernehmen, erstmal zu fahren und die Stelle zu beobachten? Wenn es einen strukturellen Schaden gibt, wird der sich ausdehnen und irgendwann wird man es im Lack sehen. Dann: reklamieren. Vielleicht ist aber auch nichts, dann freu Dich über das halbe Jahr, das Du schon fahren kannst.

Bleibt noch das Risiko eines Sturzes durch plötzliches Materialversagen. Da mögen andere sich mal zu äußern, aber ich glaube nicht, dass eine delaminierte Stelle urplötzlich versagt. Und am Oberrohr hast Du das ja auch jederzeit im Blick.
Danke für den Vorschlag, finde ich sehr gut. Kannst Du Dir vorstellen wie eine solche Delle bei der Fertigung entstehen kann?
 
Das ist doch ohne Photos viel blabla.

Ein eingedrückter Carbonrahmen ist auch keine 150,- Rabatt wert, der ist zunächst Schrott und dann reparierbar, allerdings kostet eine gute Reparatur mit Neulack ein Mehrfaches der 150,-

TE hat das einzig richtige getan und die Übernahme verweigert.

Sowas nennt sich "Pech haben".

Es gibt eigentlich keinen Grund für den Thread. Man kann hier nichts abwägen, wie nach einer Beschädigung eines lange vorhandenen Rahmens. Ein Neurad mit beschädigtem Rahmen kann man einfach nur nicht kaufen.
 
Das ist doch ohne Photos viel blabla.

Ein eingedrückter Carbonrahmen ist auch keine 150,- Rabatt wert, der ist zunächst Schrott und dann reparierbar, allerdings kostet eine gute Reparatur mit Neulack ein Mehrfaches der 150,-

TE hat das einzig richtige getan und die Übernahme verweigert.

Sowas nennt sich "Pech haben".

Es gibt eigentlich keinen Grund für den Thread. Man kann hier nichts abwägen, wie nach einer Beschädigung eines lange vorhandenen Rahmens. Ein Neurad mit beschädigtem Rahmen kann man einfach
Naja, hätt ich meine Frage hier nicht gestellt, hätt ich mich am Ende vielleicht noch überreden lassen es zu kaufen. Dass Du und auch alle anderen hier klar ihre Einschätzung mitgeteilt haben, hat mir sehr geholfen. Ich danke Dir! 🤗
 
Da wird die Blase nicht genügend Druck aufgebaut haben um das Laminat an die Form zu drücken. So ein Rahmen ist m. E. Ausschuss, auch wenn sicherlich fahrbar. Dieses Carbonzeugs ist schon richtig gut stabil, da wird so eine Delle nix machen. Würde ich trotzdem nicht akzeptieren.
Die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, das Rad zu einem erheblich reduzierten Preis mitzunehmen, damit du fahren kannst, und vertraglich zusichern lassen, dass du einen neuen, perfekten Rahmen bekommst, an den dann die alten Teile angebaut werden. Der Preisabschlag wird dann von dir ausgeglichen.
Wird der Händler wahrscheinlich nicht drauf eingehen, wäre aber den Versuch wert, wenn du diese Saison fahren willst.
 
Ich bekomme einen neuen Rahmen und zwar schon Ende nächster Woche.
Das ist ja super!

Eine Frage an Dich oder die Allgemeinheit, auch wenn sie nicht ganz in den Faden passt: In welchem Montagezustand werden Fahrräder eigentlich üblicherweise an die Händler ausgeliefert? Also welche Montagearbeiten macht die Fabrik und welche der Händler? Muss der Händler z. B. das Tretlager montieren? Wickelt er das Lenkerband? Schneidet er den Gabelschaft auf Länge? Zieht er die Reifen auf?

Oder dreht er, wie beim Versenderrad, nur den Lenker gerade, pumpt Luft auf und ab in den Showroom?
 
Das ist ja super!

Eine Frage an Dich oder die Allgemeinheit, auch wenn sie nicht ganz in den Faden passt: In welchem Montagezustand werden Fahrräder eigentlich üblicherweise an die Händler ausgeliefert? Also welche Montagearbeiten macht die Fabrik und welche der Händler? Muss der Händler z. B. das Tretlager montieren? Wickelt er das Lenkerband? Schneidet er den Gabelschaft auf Länge? Zieht er die Reifen auf?

Oder dreht er, wie beim Versenderrad, nur den Lenker gerade, pumpt Luft auf und ab in den Showroom?
Oje, da fragst Du die Falsche🤷‍♀️ Wär aber interessant zu wissen...
 
Das ist ja super!

Eine Frage an Dich oder die Allgemeinheit, auch wenn sie nicht ganz in den Faden passt: In welchem Montagezustand werden Fahrräder eigentlich üblicherweise an die Händler ausgeliefert? Also welche Montagearbeiten macht die Fabrik und welche der Händler? Muss der Händler z. B. das Tretlager montieren? Wickelt er das Lenkerband? Schneidet er den Gabelschaft auf Länge? Zieht er die Reifen auf?

Oder dreht er, wie beim Versenderrad, nur den Lenker gerade, pumpt Luft auf und ab in den Showroom?

Da ist für den Händler je nach Hersteller alles dabei. Gabelschaft muß der Händler immer kürzen das kann ja kein Hersteller im vornherein machen der kennt ja den Käufer und dessen Sitzposition nicht. Der Rest ist mal mehr mal weniger schon montiert. Da muß meist der Verkäufer einfach noch mal alles kontrollieren das auch wirklich alles passt. Der muß dafür ja die Haftung für einen gefahrlosen Nutzung eintreten.

Bei einem Versenderrad ist der Gabelschaft von Hersteller meist so weit gekürzt das noch 3cm Spacer montiert werden können dies sollte normal immer ausreichen um sein Sitzposition zu finden.
 
Zurück
Oben Unten