• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtbau: BMCs Profirahmen mit 960 Gramm

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
http://www.pezcyclingnews.com/?pg=fullstory&id=3870

slc01-milano450.jpg
 
glaub mir, es ist nur die farbkombination die dich erst einmal gefangen nimmt.


ƒå¨‚†
 
die farbgebung?
ich denke da gibt es gelungeneres.
technisch woh allererste klasse, sieht aber wohl nur in kleineren größen richtig gut aus...

ausserdem hat bmc bei diesem modell fiese lieferrungsprobleme...
 
Also für das Geld gibt es m.E. leichtere Rahmen, schönere Rahmen und sogar leichtere UND schönere Rahmen! Und damit meine ich jetzt gar nicht so sehr die Lackierung, sondern vor allem den Knotenpunkt Ober-, Sitzrohr und Sitzstreben, Form des Oberrohres und die Sattelklemmung. Was mir gefällt ist die Zugverlegung in den Rohren und der Tretlagerbereich. Da hat jemand die Vorteile von Carbon jedenfalls mal genutzt. Ein 0815 China-Carbonrahmen ist es aber gewiss nicht. Das macht ihn zwar nicht schöner, jedoch ist es eine Abwechslung zum Einheitsbrei.
 
Zur Farbgebung: Ist wohl ein Anarcho-Rad. Dieses Ding, was von der HR-Achse durch oder drum herum um das Sattelrohr bis zum Steuerrohr geht, geht gar nicht; schon gar nicht im Querschnitt – finde ich. Die hatten schon deutlich schickere Modelle.
 
sub1000gr rahmen...

hhmmm..
da fallen mir nur wenig annehmbare ein...
cervelo r3- schöne lackierung, aber sehr dünne hinterbaustreben.
litespeed- die ultraleicht-dinger sollen schon gerissen sein.

und was sollen eigentlich diese fiesen dreifingerbreiten kettenstreben?

ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber man merkt es deutlich- es wird immer geschmacksloser....


Stefan
 
Scott CR1 Team Issue 2004 54 cm (M) 846.6 g
Scott CR1 Limited 2004 54 cm (M) 853 g
Litespeed Ghisallo 2002 51 cm 889 g
Litespeed Ghisallo 2004 54 cm 896 g
Trek 5900 Superlight 2004 50 cm 950 g
Giant TCR Composite 2002 S 955 g


Zumindest bei eher kleiner Rahmenhöhe nicht das geringste Problem, Giant ist laut Aussage einer ihrer Vertreter auch locker in der lage, eine 700g Rahmen herzustellen, der fahrbar ist, allerdings der Meinung, das es sinnlos ist, da die Räder eh leicht genug sind, und das unnötig auf kosten der Verarbeitung und steifigkeit gehen würde
 
ein freund von mir hat heute auch sein neues BMC zusammengebaut.
nur feinste sachen drauf.
schmolke,ax-lightness,lightweight,record, kurbel fehlt noch dann hats 5,9 kg:eek: jetzt mit ersatzkurbel 6,2kg
 

Anhänge

  • bmc.jpg
    bmc.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 202
Diese extremen Leichtbauräder sind doch was für Profis die damit Geld verdienen wollen. Und die fahren die doch damit auch nur in Spezialdisziplinen (Bergfahren, Zeitfahren) da sie im Alltag und in Rundfahrten zu unzuverlässig und nicht robust genug sind und schlechte Fahreigenschaften bieten.

Die Hobby-Leuchtbau-Fans kommen mir vor wie die PC-Hardcore-Modder Typen die die neueste fetteste Hardware haben müssen und diese auch noch übertackten müssen, nur um halt das Schärfste, Neueste zu haben.

Welche Berge und gegen wen fahrt ihr denn mit diesen Rennern? Sind hier im Forum doch einige RR-Profis unterwegs, oder doch eher Jungs mit Spieltrieb, Langeweile und zu viel Geld?
 
Sub1 Rahmen sind schon kein Mythos. Das R3 hat in grösse 54 ohne Sattelklemme 828g. :D

Nächste Woche sollte der Rahmen da sein und dann wird es aufgebaut. Das BMC kann überigens auch sehr leicht werden, da bei mir ja erst dieser Rahmen eingeplant war und da lag es auch so um die 5.6 kg.

@backgammon

Das Rad von deinem Freund schaut sehr gut aus, meines war in etwa ähnlich, d.h andere Bremsen, Kurbel und einigen anderen Teilen.
 
Nano schrieb:
Sub1 Rahmen sind schon kein Mythos. Das R3 hat in grösse 54 ohne Sattelklemme 828g. :D

Nächste Woche sollte der Rahmen da sein und dann wird es aufgebaut.

Der R3 hat in Rahmengröße 56 mit Sattelklemme ein Gewicht von 860gramm und in Deutschland ists schon angekommen :jumping: .... (am Wochenende aufgebaut). Nach D kamen wohl nur 65 Stück und alles sind wech ... Die nächste Lieferung soll wohl erst in 3 Monaten kommen ... Die Vorfreude ist doch die schönste Freude und die eine Woche wird für Dich schnell vergehen.
 
Zurück
Oben Unten