• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze Boom Board Pro – Vorgestellt!: Besser Indoor-Fahren

Anzeige

Re: Leeze Boom Board Pro – Vorgestellt!: Besser Indoor-Fahren
Nur weil der Widerstand erhöht wird, setze ich das doch noch lange nicht mit Kletterarbeit gleich, weil das eigene Gewicht nicht in echt gehoben werden muss. Die Erhöhung des Widerstands vergleiche ich daher eher mit dem Beschleunigen auf ebener Strecke und nicht mit dem Kampf gegen die Hangabtriebskraft.
Zumal sich auf der Rolle eben auch das Rad nicht in den Hang hebt, finde ich hat die 1 zu 1 Würdigung der gefahrenen "Höhenmeter" zumindest ein Geschmäckle...
Fair enough.

Denn mit absoluter Höhenzunahme, sinkt die Sauerstoffsättigung (VO2max). Damit wird es anstrengender, den gleichen Poweroutput zu erhalten. Sprich, es müssten Ausgleichsfaktoren ab gewissen Höhenmetern hinterlegt werden, die quasi den Widerstand erhöhen, ohne, dass sich das auf die Geschwindigkeit oder den angezeigten Output bei gleicher Steigung auswirkt. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Es ist also anstrengender Alpe d'Huez als AdZ zu fahren.

Wer hätte das gedacht haha.

Wenn man viel Grundlage im hügeligen oder flachen Terrain trainiert, sind HM doch eh nicht interessant. Da sollte man doch lieber auf das einzelne Event schauen.
KM zu tracken macht dann insofern wieder Sinn, dass man ja Ausrüstung bei Strava hinterlegen kann und so bspw. die Laufleistung der Kassette auf dem Trainer im Blick hat usw.
 
Ist ja müßig mit den Höhenmetern..Es gibt auf Zwift nunmal ne dreidimensionale Karten, auf denen man Berge / Rampen hochfahren und je nach Einstellung auch 1:1 bezüglich seiner Übersetzung simulieren kann.
In der Regel fahren wir draußen auch nicht im 150er Pulk mit einem 48er Schnitt zwei Stunden lang eine Flachetappe entlang. Jemand der permanent draußen fährt, wird am Ende des Jahres auch deutlich weniger Kilometer als der Durchschnittszwifter haben.
 
Habe ich gerade bestellt und geliefert bekommen. Insgesamt eine wackelige Angelegenheit.
Das Fahrrad wippt zusätzlich sehr unangenehm nach vorne und hinten. Ich würde nicht drauf setzen...
 
Nur weil der Widerstand erhöht wird, setze ich das doch noch lange nicht mit Kletterarbeit gleich, weil das eigene Gewicht nicht in echt gehoben werden muss. Die Erhöhung des Widerstands vergleiche ich daher eher mit dem Beschleunigen auf ebener Strecke und nicht mit dem Kampf gegen die Hangabtriebskraft.
Zumal sich auf der Rolle eben auch das Rad nicht in den Hang hebt, finde ich hat die 1 zu 1 Würdigung der gefahrenen "Höhenmeter" zumindest ein Geschmäckle...
Es zwingt dich ja niemand deine falschen ZwiftKM und -hm auf Strava hoch zu laden. Btw.. um was ging's in dem Thread nochmal?
 
Geile Idee für den Kickr Core, das teste ich mal aus. Also hat die Produktvorstellung einen echten Mehrwert für mich.

Beim Elite Direto ging das dank Vierkantstahl und unten "hohle" Füße recht gut zu befestigen. Am Kreuzungspunkt der Längs-/Quernudel jeweils Hälfte an Material wegenommen, damit´s nicht dicker aufträgt. Kann auch noch mal Fotos machen, falls unverständlich.

Edit: für den Kickr Core könnte sich Rohrisolierung gut eignen. Gibt es in diversen Durchmessern. Wippen dann ggf. reduziert, da weniger Wandstärke. Fixieren mit Kabelbinder oder Gaffaband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: für den Kickr Core könnte sich Rohrisolierung gut eignen. Gibt es in diversen Durchmessern. Wippen dann ggf. reduziert, da weniger Wandstärke. Fixieren mit Kabelbinder oder Gaffaband.
Hmmm. Meinst du nicht, dass sich der Schaum binnen kürzester Zeit eindrückt und dann die Funktion dahin ist? Im Prinzip könnte man dann auch fast eine winzige Yoga Matte hinten drunterlegen. Aber hier wäre es ja genauso, dass der Schaum irgendwann durch ist.
Klar, kann man machen, kostet so gut wie nix. Aber produziert im Zweifel ziemlich viel Müll und man kann 100 Meter davon kaufen^^
 
Hmmm. Meinst du nicht, dass sich der Schaum binnen kürzester Zeit eindrückt und dann die Funktion dahin ist? Im Prinzip könnte man dann auch fast eine winzige Yoga Matte hinten drunterlegen. Aber hier wäre es ja genauso, dass der Schaum irgendwann durch ist.
Klar, kann man machen, kostet so gut wie nix. Aber produziert im Zweifel ziemlich viel Müll und man kann 100 Meter davon kaufen^^

Also die Schwimmnudel wo auf dem Foto von 01/2021 in mtb-news.de abgebildet ist, ist immer noch im Einsatz. Ok, ich wiege "nur" 73kg und fahre auch "nur" 6 Monate Zwift im Jahr, wo dann "nur" 5-8Std./Woche zusammenkommen. Die Kabelbinder musste ich mal nachziehen, kann sein das ich in der Zeit den Schaumstoff um 1cm komprimiert habe. Ist mir egal, das seitliche wippen ist ausreichend, um meine Fußgelenksprobleme von der Fahrt auf einem starren Rollentrainer zu vermeiden. Und mit einer Yogamatte wird man kein nenneswertes seitliches wippen hinbekommen, da muss schon ne bessere Idee her.
 
Es gibt ja auch Plates die eine Vor- und Rückwärtsbewegung ermöglichen. Wie entscheidend schätzt ihr die ein? Ist vermutlich nur im Wiegetritt relevant/interessant oder?
 
Habe seit 2 Jahren dieses boomboard. Funktioniert einfach immer und wie beabsichtigt.
Klar eine der lohnendsten Investitionen ums RR ever.

Hatte auch über DiY nachgedacht und bin dann den einfachen Weg gegangen. Genau diese Entscheidung ist halt Geschmacksache…
 
Habe das Boomboard auch seit ein paar Tagen zu testen. Hattet ihr, als Besitzer dieses Boards, irgendwelche Eingewöhnungsschwierigkeiten? Hat sich der Sattel anfangs irgendwie fremd angefühlt?
 
Habe seit 2 Jahren dieses boomboard. Funktioniert einfach immer und wie beabsichtigt.
Klar eine der lohnendsten Investitionen ums RR ever.
Da kann ich mich nur anschließen. Hab mir 2021 mein Boom Board gekauft (noch das große Komplettbrett), möchte es nicht mehr missen. Sehr hochwertige Verarbeitung, super einfacher Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten