• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leeze Boom Board Pro – Vorgestellt!: Besser Indoor-Fahren

Anzeige

Re: Leeze Boom Board Pro – Vorgestellt!: Besser Indoor-Fahren
Früher war Rollefahren ein günstiger Zeitvertreib im Winter.
Laptop oder Fernseh vor sich auf einem Tisch oder der Werkbank im Keller und dann so richtig dehydrieren. Oder Kopfhörer und Ballermusik.
So wars doch....

Heute braucht man eine Rolle für 600 bis 1000€. Diese sollte mindestens bis 2000 Watt gehen. Bitte keine halben Sachen.
Einen speziell angefertigten Tisch vor sich für 300€.
Irgendwelche Ventilatoren, wenns geht die von Wahoo oder Tacx denn die blasen natürlich besser als alle anderen für ???€.
Einen Steigungsimulator für ???€.
Ein Zwift-Abo sollte man nicht vergessen. Es gibt auch Drittanbieter habe ich gehört.
Das Leeze Boom Board finde ich echt Klasse um den Schweiß besser auffangen zu können.

Sollte man die aufgeführte Grundausstattung besitzen kann auch schon die wilde Jagd mit dem Aero-Renner im Unterlenker beginnen.

Schreibt bitte gerne zurück falls ich was vergessen habe.
 
🥱 Ähnliches habe ich schon vor bestimmt 15Jahren gebaut. 2 MDF-Platten, 8 Ventilfedern aus einem alten LKW-Motor vom Schrotthändler und fertig war meine Rockerplate die ein realistisches Fahrverhalten realisieren sollte und auch hat. Kostenpunkt.... ca. 50€ nebst 10€ Trinkgeld für den Schreiner, der mir die Aufnahmen für die Federn in die Platten gebohrt hat.
 
🥱 Ähnliches habe ich schon vor bestimmt 15Jahren gebaut. 2 MDF-Platten, 8 Ventilfedern aus einem alten LKW-Motor vom Schrotthändler und fertig war meine Rockerplate die ein realistisches Fahrverhalten realisieren sollte und auch hat. Kostenpunkt.... ca. 50€ nebst 10€ Trinkgeld für den Schreiner, der mir die Aufnahmen für die Federn in die Platten gebohrt hat.
Geht sogar noch einfacher. Unten robuster Butyl-Fahrradschlauch, Holzplatte mit kleinem Leistenrahmen auf der Unterseite, in den der Fahrradschlauch zur Fixierung passt und oben der Smarttrainer drauf. Etwas Ausrichten. Gibt eine gute Beweglichkeit in alle Richtungen und funktioniert jetzt seit Jahren problemlos. So lange hat jedenfalls noch kein Fahrradschlauch gehalten 😀 ........nur ab und zu etwas Luft aufpumpen.
 
auf Facebook habe einige den Rollentrainer auf Balance Bälle gestellt, soll der neuste Schrei sein

1702369724429.png



https://www.amazon.de/Fasmov-Balance-Balancing-Stabilitätstrainer-6er-Set/dp/B07PJ4KZZ3/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1CPV2W6329Y7F&keywords=Balance+Igel&qid=1702369551&s=sports&sprefix=balance+igel,sports,94&sr=1-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Für den Preis des Boom Boards bekommt man alternativ auch eine neue Bibshort und sogar noch ein paar Socken dazu. Da ist die Platte sicher keine schlechtere Investition.

Verarbeitung ist top, der Aufbau geht einfach von der Hand und dann profitiert man doch den ganzen Winter über von einer reduzierten Geräuschkulisse und dem enorm verbesserten Komfort durch die beweglichere Position.

Ich kenne doch einige die das Boom Board nutzen und wir sind d'accord dass sich das wirklich lohnt.

Extra Komfort Tip on top: es lohnt sich evtl. auf der Rolle ein anderer Sattel als draussen. Der SW Power Mirror mit fast 200 Gramm ist draussen nicht meine erste Wahl, doch Indoor spielt der 3D Druck seine Komfort-Stärken richtig aus gerade bei längeren Einheiten.
 
Bin den gesamten letzten Winter mit dem Leeze Board gefahren und es war im Vergleich zu vorher ein wahrer Genuss, längere Einheiten auf der Rolle zu absolvieren. Einschlafende Körperteile waren quasi verschwunden und insgesamt war das Fahrgefühl deutlich dynamischer. Würde das Board nicht mehr missen wollen, wenn ich einen Smarttrainer nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war Rollefahren ein günstiger Zeitvertreib im Winter.
Laptop oder Fernseh vor sich auf einem Tisch oder der Werkbank im Keller und dann so richtig dehydrieren. Oder Kopfhörer und Ballermusik.
So wars doch....

Heute braucht man eine Rolle für 600 bis 1000€. Diese sollte mindestens bis 2000 Watt gehen. Bitte keine halben Sachen.
Einen speziell angefertigten Tisch vor sich für 300€.
Irgendwelche Ventilatoren, wenns geht die von Wahoo oder Tacx denn die blasen natürlich besser als alle anderen für ???€.
Einen Steigungsimulator für ???€.
Ein Zwift-Abo sollte man nicht vergessen. Es gibt auch Drittanbieter habe ich gehört.
Das Leeze Boom Board finde ich echt Klasse um den Schweiß besser auffangen zu können.

Sollte man die aufgeführte Grundausstattung besitzen kann auch schon die wilde Jagd mit dem Aero-Renner im Unterlenker beginnen.

Schreibt bitte gerne zurück falls ich was vergessen habe.
Du vergisst den Laptop, Tablet oder besser gleich ein mind. 50" TV :)
 
Früher war Rollefahren ein günstiger Zeitvertreib im Winter.
Laptop oder Fernseh vor sich auf einem Tisch oder der Werkbank im Keller und dann so richtig dehydrieren. Oder Kopfhörer und Ballermusik.
So wars doch....

Heute braucht man eine Rolle für 600 bis 1000€. Diese sollte mindestens bis 2000 Watt gehen. Bitte keine halben Sachen.
Einen speziell angefertigten Tisch vor sich für 300€.
Irgendwelche Ventilatoren, wenns geht die von Wahoo oder Tacx denn die blasen natürlich besser als alle anderen für ???€.
Einen Steigungsimulator für ???€.
Ein Zwift-Abo sollte man nicht vergessen. Es gibt auch Drittanbieter habe ich gehört.
Das Leeze Boom Board finde ich echt Klasse um den Schweiß besser auffangen zu können.

Sollte man die aufgeführte Grundausstattung besitzen kann auch schon die wilde Jagd mit dem Aero-Renner im Unterlenker beginnen.

Schreibt bitte gerne zurück falls ich was vergessen habe.
Niemand hindert dich daran, es weiter so zu handhaben. Du wirst nicht gezwungen, mit der Zeit zu gehen, du hast keine Nachteile, du musst nicht mehr Geld ausgeben. Ich z. B. habe mir für 50 € einen gebrauchten "dummen" Rollentrainer inkl. Indoor-Reifen gekauft und verwende ihn mit vorhandenem Powermeter und Geschwindigkeitssensor. Dabei höre ich Musik, schaue GoPro-Videos von Jedermannrennen usw. Natürlich kommt die Einheit auf Strava (kostenloser Account), damit ich einen Überblick über meine Jahreskilometer habe.

Trotzdem lasse ich anderen ihren Spaß und bekomme keine Heulkrämpfe, wenn ich auf Strava Zwift-Fahrten von anderen Leuten sehen "muss".
 
Zwingt doch niemand den ganzen Kram zu kaufen..

Ich habe seit Anfang nur einen Tacx Flow Smart, also den günstigsten Smart Trainer von Decathlon. Funktioniert einwandfrei für ERG Trainings, mit Zwift ok. Die geringen Steigungswerte machen halt nur die Figur langsamer aber man spürt keine große Veränderungen im Widerstand. Ich fahre aber fast nur Trainerroad und die freien Km in Zwift.

Inzwischen habe ich mir das Leeze Board statt einem neuen Trainer gegönnt. Super Teil und bringt mir viel.
Es entlastet mich und den Rahmen.
 
Niemand hindert dich daran, es weiter so zu handhaben. Du wirst nicht gezwungen, mit der Zeit zu gehen, du hast keine Nachteile, du musst nicht mehr Geld ausgeben. Ich z. B. habe mir für 50 € einen gebrauchten "dummen" Rollentrainer inkl. Indoor-Reifen gekauft und verwende ihn mit vorhandenem Powermeter und Geschwindigkeitssensor. Dabei höre ich Musik, schaue GoPro-Videos von Jedermannrennen usw. Natürlich kommt die Einheit auf Strava (kostenloser Account), damit ich einen Überblick über meine Jahreskilometer habe.

Trotzdem lasse ich anderen ihren Spaß und bekomme keine Heulkrämpfe, wenn ich auf Strava Zwift-Fahrten von anderen Leuten sehen "muss".
Mach ich ganz ähnlich, fahre allerdings auf einem Uralten Kettler Racer und schaue genauso wie Du auf You Tube Fahrten anderer an, da gibt es eine Menge Trainings bei denen der Wiederstand angezeigt wird und ich kann diesen entsprechend während des Trainings anpassen. Die Videos sind meiner Meinung nach wesentlich ansehnlicher als die lächerliche Grafik von Swift. Das diese Fahrten bei Strava hochgeladen werden finde ich völlig in Ordnung, lade meine Rollentrainer Einheiten ja ebenfalls hoch für meine Übersicht. Warum bei Strava die Swift Höhenmeter zählen ist mir allerdings schleierhaft.
So Zubehör wie das beworbene Board sind allerdings für mich unbrauchbar.
 
Bin den letzten gesamten Winter mit dem Leeze Board gefahren und es war im Vergleich zu vorher ein wahrer Genuss, längere Einheiten auf der Rolle zu absoliveren. Einschlafende Körperteile waren quasi verschwunden und insgesamt war das Fahrgefühl deutlich dynamischer. Würde das Board nicht mehr missen wollen, wenn ich einen Smarttrainer nutze.
+1 (bei mir aber erst seit einigen Wochen im Einsatz. ) Das Sitzen ist so wegen der größeren Links-/Rechtsbewegung für mich bei langen Fahrten eher auszuhalten.
Edit: Und ich gucke dabei GCN+ oder YouTube, ich habe kein Swift&Co. Evtl. probiere ich mal irgendwann (da kostenlos) MyWhoosh aus.
 
Warum ist dir das schleierhaft?
Nur weil der Widerstand erhöht wird, setze ich das doch noch lange nicht mit Kletterarbeit gleich, weil das eigene Gewicht nicht in echt gehoben werden muss. Die Erhöhung des Widerstands vergleiche ich daher eher mit dem Beschleunigen auf ebener Strecke und nicht mit dem Kampf gegen die Hangabtriebskraft.
Zumal sich auf der Rolle eben auch das Rad nicht in den Hang hebt, finde ich hat die 1 zu 1 Würdigung der gefahrenen "Höhenmeter" zumindest ein Geschmäckle...
 
Zurück
Oben Unten