• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Gibt´s hier nix mit Fleisch? Mit gutem deutschen Fleisch?

Man nehme:
1Kg besten Schmorbraten von der Färse.
Brate diesen in einer hohen Pfanne wirklich scharf an.
Man gebe Zwiebeln und Knoblauch dazu, auch diese dürfen recht dunkel werden.
Ablöschen mit Rotwein, ein wenig nur.
Dann nach und nach Wasser hinzu und immer wieder einköcheln lassen.
Ist die Menge an Wasser nun ausreichend, gebe man ein paar Backpflaumen, sowie Apfelringe und getrocknete Feigen hinzu. Gibt eine schöne Süße.
Deckel drauf und min. eine Stunde köcheln lassen, bis eben das Fleisch fast ganz zart ist.
Nach einer Stunde den Deckel runter und weiterköcheln lassen, bis die Soße gut reduziert ist.
Gewürzt wird das ganze nur mit Fleur de Sal und schwarzem Pfeffer.
Gemüse nach Wahl. ich bevozuge entweder Rotkohl oder in Butter geschwenkte Möhren.
Dazu einen roten Wein, vielleicht einen Monastrell.
Et voila! Jamjam!
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Doch. Feldhase paläo:

Zutaten:
1 Feldhase
Feuerholz
Zunder
Feuerstein

Feldhase erlegen (Bioqualität! Nicht auf überdüngten Äckern jagen!), häuten und ausweiden. Innereien für später zur Seite legen. den Vorbereiteten Feldhasen auf einen stabilen Stock (ggf. den Speer verwenden) aufstecken. Parallel das Feuer mit dem Feuerstein und dem Zunder entzünden und leicht hochzüngeln lassen. Dann den Feldhasen am Spieß über die Flammen halten und etwa 1,5h gleichmäßig langsam drehen. Regelmäßig den Garvorgang kontrollieren! Als saisonale Beilage empfiehlt sich etwas Birkenrinde! :D 100% Paläo und damit voll im Trend!
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Zeit für ein warmes Süppchen.

1 Möhre
1 Stück Ingwer (daumenkuppengroß)
3 Frühlingszwiebeln
2 getrocknete Chilischoten (wers wirklich scharf mag,nimmt drei)

kleinwürfeln,
in Öl andünsten
auffüllen mit

150 g Roten Linsen
800 ml Brühe
2 TL Tomatenmark

aufkochen lassen, Hitze runter und bei kleiner Flamme 20 Minuten köcheln lassen (regelmäßig durchrühren!)

Währenddessen

250 g Pak-Choi-Kohl waschen, den unteren Teil des Strunks entfernen, Blätter in feine Streifen schneiden

Den gehackten Pak-Choi,
1 Dose Kokosmilch,
1 Spritzer Fischsoße
zur Suppe geben, durchrühren, erneut aufkochen lassen und noch mal ca 10 Minuten garen.

3 Tomaten vierteln
3 Frühlingzswiebeln in Ringe schneiden
zur Suppe geben, 3 Minuten mitziehen lassen

fertig.

Vor der Trainingseinheit geschnippelt, nach der Rückkehr angedünstet und währten des Duschens durchgegart.

Paläotechnisch natürlich ein Kardinalverbrechen: Ackerbauer-Linsen, Viehhalter-Fischsoße, durch Zucht deformierter Wildkohl und neuweltliche Speiseplanverunstaltungen wie Ingwer- Chili-, Kokos- und Tomatenzeugs. Schmeckt aber trotzdem.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Paläotechnisch natürlich ein Kardinalverbrechen: Ackerbauer-Linsen, Viehhalter-Fischsoße, durch Zucht deformierter Wildkohl und neuweltliche Speiseplanverunstaltungen wie Ingwer- Chili-, Kokos- und Tomatenzeugs. Schmeckt aber trotzdem.
Wär ja noch schöner, wenn der Schlangenfraß nicht schmeckt :D:D
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Wär ja noch schöner, wenn der Schlangenfraß nicht schmeckt :D:D

Gibt ja fast nix Selbstgekochtes, was man mit einer ausreichenden Portion Ketchup und Sojasauce nicht doch runterkriegt. :D


Ist aber dann auch kein Paläo mehr...
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

@Cyclocycler: jetzt mal ernsthaft: ;)

Räucherlachs würde eigentlich kein Japaner auf Sushis verwenden, er gilt als "schmutziger Fisch" und hat erst in der Neuzeit den gajins "zuliebe" dann doch Einzug in die Sushiküche erhalten. :cool:

Ich hab' nichts gegen schnelle Sushis und mach die auch mal gerne zwischendurch, aber dann doch lieber rein oder rauf was in der Küche vorhanden UND guter Qualität(!) ist. (Sollte da nichts sein, ist Hopfen und Malz eh verloren :D ) Wenn man sich schon die Mühe macht..

Soll das jetzt eine Klugscheisser-Diskussion über echte Japanische Küche für Food-Snobs werden? NEWS-FLASH: wir sind nicht in Japan.
Weiter oben war ein Gelber Curry Gericht mit Bambussprossen. Soll ich schreiben, daß das Curry für Deutsche ist, weil Asiaten in Wirklichkeit garnicht überall Bambussprossen reinwerfen.

Ich habe ziemlich viel Ahnung von Asiatischer Küche und weiß, daß Lachs in Japan nicht verwendet wird(zumindest früher nicht). Kein Sushi-Lokal in Deutschland ist authentisch Japanisch. Die meisten Läden sind Koreaner, Chinesen oder Vietnamesen.
Mir ging es nicht drum ein authentisches Gericht zu liefern, sondern einen schnellen Snack, den man jeder Zeit preiswert machen kann. Sushi heißt in Wirklichkeit jedes Gericht was Reis mit einer Essig, Salz und Zuckerlösung enthält. Soll ich hier ein Sushigericht mit Gelbschwanz-Fisch posten, was man wenn man Glück hat in Spezialläden erhält....lol.....:D
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

... Ich habe ziemlich viel Ahnung von Asiatischer Küche und weiß, daß Lachs in Japan nicht verwendet wird(zumindest früher nicht). Kein Sushi-Lokal in Deutschland ist authentisch Japanisch. Die meisten Läden sind Koreaner, Chinesen oder Vietnamesen.
Mir ging es nicht drum ein authentisches Gericht zu liefern, sondern einen schnellen Snack, den man jeder Zeit preiswert machen kann. Sushi heißt in Wirklichkeit jedes Gericht was Reis mit einer Essig, Salz und Zuckerlösung enthält. Soll ich hier ein Sushigericht mit Gelbschwanz-Fisch posten, was man wenn man Glück hat in Spezialläden erhält....lol.....:D

:eek:

OK, daß Du ziemlich viel Ahnung von asiatischer Küche hast, das ehrt Dich und stellt Dich auf eine ähnlich hohe lukkulische Stufe wie dem lecker Threadersteller :)
Nein, Du belegst das auch noch gleich mit einem kreativen Rezept: besagten Sushi mit Fich gutemulierter Herkunft :feier:
Chapeau! Ich bitte um Entschuldigung und ziehe mich wieder philosophisch auf meine Friteuse zurück.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Jetzt verrate mir doch mal wo du den Wildlachs gekauft hast:)

Rewe.

Wieso gekauft? Ich denk mal, den hat er paläo-like selbst erlegt auf der Trainingsrunde. 2 Euro hat der knappe Lendenschurz im Kostümverleih gekostet. :D

Was habe ich mit dieser absurden Lebensphilosophie von CrossFit Yuppies am Hut?
Ich dachte es geht um Gerichte für Jedermann.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Gibt´s hier nix mit Fleisch? Mit gutem deutschen Fleisch?

Man nehme:
1Kg besten Schmorbraten von der Färse.
Brate diesen in einer hohen Pfanne wirklich scharf an.
Man gebe Zwiebeln und Knoblauch dazu, auch diese dürfen recht dunkel werden.
Ablöschen mit Rotwein, ein wenig nur.
Dann nach und nach Wasser hinzu und immer wieder einköcheln lassen.
Ist die Menge an Wasser nun ausreichend, gebe man ein paar Backpflaumen, sowie Apfelringe und getrocknete Feigen hinzu. Gibt eine schöne Süße.
Deckel drauf und min. eine Stunde köcheln lassen, bis eben das Fleisch fast ganz zart ist.
Nach einer Stunde den Deckel runter und weiterköcheln lassen, bis die Soße gut reduziert ist.
Gewürzt wird das ganze nur mit Fleur de Sal und schwarzem Pfeffer.
Gemüse nach Wahl. ich bevozuge entweder Rotkohl oder in Butter geschwenkte Möhren.
Dazu einen roten Wein, vielleicht einen Monastrell.
Et voila! Jamjam!

dem herrgott sei dank endlich mal wieder was essbares für mich:daumen:
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

1Kg besten Schmorbraten von der Färse.
(...)
Deckel drauf und min. eine Stunde köcheln lassen, bis eben das Fleisch fast ganz zart ist.
Bleibt das Ganze die Zeit über immer auf dem Herd? Oder kommt das auch mal in den Backofen bei wenig bis mitterer Hitze?
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Bleibt das Ganze die Zeit über immer auf dem Herd? Oder kommt das auch mal in den Backofen bei wenig bis mitterer Hitze?

Auf dem Herd reicht völlig, Backofen ist nicht nötig.
Habe ich im Übrigen heute gekocht, fürs Dienstwochenende:D

Achso, ich vergaß zu schreiben, dass das Fleich in so 5x5x5 cm große Stücke geschnitten wird.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Für alle denen mein Billig Sushi Rezept nicht authentisch genug ist, weil sie anale Foodsnobs sind, ist hier die etwas authentischer version:

お寿司といえば『すしざんまい』
これはもうグルメの常識!!

美味しいお寿司が食べたいと思ったその時は、
『すしざんまい』へお越しください!!
ご存知マグロ大王が、 世界中から集めてきた
選りすぐりのネタを格安でご用意しています!!
お寿司が大好きなあなた、だけど、高いから、
もう遅いから・・・なんて思っているあなた、
『すしざんまい』にお任せください!!

Viel Spass beim Nachkochen.

Hier doch die süße Variante.

[YT="Sushi"]MvUku7zAXVE[/YT]
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Auf dem Herd reicht völlig, Backofen ist nicht nötig.
Habe ich im Übrigen heute gekocht, fürs Dienstwochenende:D

Hm, wieviel Wasser ist "Ist die Menge an Wasser nun ausreichend" ungefähr? Nur der Boden mit einer Wasserpfütze bedeckt? Oder das Fleisch zur Hälfte bedeckt?
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Hm, wieviel Wasser ist "Ist die Menge an Wasser nun ausreichend" ungefähr? Nur der Boden mit einer Wasserpfütze bedeckt? Oder das Fleisch zur Hälfte bedeckt?

In einer 32er Pfanne, so das die Stücke gut schwimmen, so bis etwas über die Hälfte. Beim reduzieren merkst Du sehr schnell wann es gut ist. Stücke deshalb, weil ein ganzes Stück einfach zu lange braucht und schnell hart wird. Im Grunde sehr Gulasch ähnlich, aber wiederum auch nicht.
Das was den Geschmack nachher ausmacht, ist aber wirklich das scharfe Anbraten, erst des Fleisches und dann noch die Zwiebeln dazu. Macht nix wenn die Zwiebeln und das Fleisch leicht angebrannt sind, also nicht alles, aber ein paar. Da muss Du hart bleiben.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

In einer 32er Pfanne, so das die Stücke gut schwimmen, so bis etwas über die Hälfte. Beim reduzieren merkst Du sehr schnell wann es gut ist. Stücke deshalb, weil ein ganzes Stück einfach zu lange braucht und schnell hart wird. Im Grunde sehr Gulasch ähnlich, aber wiederum auch nicht.
Das was den Geschmack nachher ausmacht, ist aber wirklich das scharfe Anbraten, erst des Fleisches und dann noch die Zwiebeln dazu. Macht nix wenn die Zwiebeln und das Fleisch leicht angebrannt sind, also nicht alles, aber ein paar. Da muss Du hart bleiben.
Schmauch-Aromen nennt sich das doch, oder?

Ja, klingt alles sehr smakelijk:):):):)
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Jep, wie beim Wkisky:D Der muss auch rauchig schmecken.

Koch ich mal wenn Ihr in Kiel seid:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten