• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

pinkpoison

Mitglied
Registriert
10 November 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
3
Ort
Regensburg
Liebe Forengemeinde,

da vielen Radlern erfahrungsgemäß Muße, Talent und manchmal auch kochtechnisches Know-How fehlt, hab ich mir gedacht mal einen Thread zu eröffnen, in dem jeder seine Lieblingsrezepte zum Nachkochen für alle anderen posten kann.

Ich schlage vor, dass die Rezepte folgenden Anforderungen genügen sollten:

  • Es sollten Rezepte sein, die man unter sporttauglich, gesunde Ernährung einordnen kann
  • Zutaten bekommt man auf jeden Wochenmarkt oder im Supermarkt
  • Die erforderlichen Gerätschaften sollten das übliche Equipment eines normalen Haushalts nicht überfordern (obwohl... der männliche Radler zumindest unterliegt ja dem "Hang zur Vollausstattung" ;) )
  • Die kochtechnischen Anforderungen, die das Rezept stellt, sollten auch Anfänger nicht überfordern.

Vielleicht entsteht ja im Lauf der Zeit so etwas wie ein kleines Rennradler-Kochbuch....

Herzliche Grüße aus Regensburg

Robert
 
Hühnerbrust mit Guacamole

So...ich mach dann auch gleich mal den Anfang mit einem meiner Lieblingsrezepte, das man in die Kategorie "Low Carb" und auch "Paleo" einordnen kann:

Hühnchenbrust mit Guacamole​

Ich beziehe die Mengen mal auf eine Person mit anständigem Appetit... ihr könnt das ja alles auch entsprechend mengenmäßig individuell modifizieren.

  • 1 große Hühnchenbrust
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano (frisch oder getrocknet)
  • frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehemit Schale

Für die Guacamole:

  • 1 Avocado
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 kleine Chillischote in Streifen geschnitten (oder Chilliflocken, oder gemahlener Pfeffer)
  • 1/2 TL Honig
  • Salz

  1. Hühnchenbrust in mundgerechte Streifen streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl durchmischen. Das ganze ggfls. - muss nicht sein wenn's schnell gehen soll, ne halbe Stunde (oder länger) im Kühlschrank marinieren lassen
  2. In der Zwischenzeit Guacamole machen: Avocado auslöffeln und das Fruchtfleisch mit Zitronensaft, Salz, Chilli, Honig in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten. Wer solche Geräte nicht besitzt: Mit einer Gabel zerdrücken, bis ein Brei entstanden ist. Wer einen Mörser besitzt, kann auch diesen verwenden.
  3. Wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Bitte nur so heiß werden lassen, dass das Öl nicht zu rauchen beginnt, sonst leidet das Öl und in der Folge möglicherweise auch Eure Gesundheit. Knoblauchzehe mit der Schale mit dem der flachen Messerschneide andrücken und ins Öl geben. Tipp: In der Gillsaison kann man die Brust natürlich auch auf einem Grill zubereiten.
  4. Das marinierte Hühnerfleisch dazu geben und unter Rühren anbraten.
  5. Hitze reduzieren und das Fleisch durchgaren. Zum Schluß ein ordentlicher Schuß Zitronensaft drüber, durchschwenken und noch eine Minute auf dem Herd lassen.

Dazu passt ein schöner großer Salat mit allem was die Saison zu bieten hat.

Weitere Infos zu diesem Rezept (u.a. zu Säure-Basen-Haushaltsaspekten) findet Ihr bei Interesse hier.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Marinierte Champignons

Zutaten (als Beilage für 2 Personen):

  • 1 kg frische Champigons (weiß oder braun ("Egerlinge"))
  • frische Petersilie (nach gusto)
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Saft einer halben Zitrone
  • Olivenöl
  • optional: 1 Knoblauchzehe

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Ein Backblech oder eine große Auflaufform mit wenig Olivenöl auspinseln
  3. Champignons in Scheiben schneiden
  4. In die Auflaufform geben
  5. Im Ofen für zunächst 25 min garen
  6. Dann Champignons grob durchwenden
  7. Champignons für weitere 20-25 Minuten im Ofen garen bis sie nahezu trocken sind.
  8. Fertig gegarte Champignons in eine Servierschale geben
  9. Petersilie mittelgrob hacken und unter die Pilze mischen
  10. Optional: Knoblauch fein hacken und unter die Pilze mischen
  11. Zironensaft, Salz und Pfeffer zugeben
  12. Reichlich Olivenöl zugeben und alles gut durchmischen
  13. 10 Minuten durchziehen lassen und lauwarm servieren.

Weitere Infos und Fotos zum Gericht findet ihr hier
 
Kohlenhydratschiffchen

Zutaten:
  • 1 kleiner Butternut-Kürbis (alternativ: Hokkaido), Menge je nach Personenzahl und Hunger; beide Kürbissorten muss man nicht von der Schale befreien, sie ist essbar)
  • 2 TL Ras als Hanut (orientalische Gewürzmischung; alternativ: Harrissa oder Currypulver)
  • 1 TL Kreuzkümmel ungemahlen
  • 1 TL Honig
  • 2-3 EL Olivenöl (oder Rapsöl)
  • Salz

  1. Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen)
  2. Kürbis halbieren, mit dem Esslöffel Kerne entfernen und dann der Länge nach in "Schiffchen" schneiden. 8 Schiffchen pro Butternutkürbis.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen und Schiffchen draufsetzen.
  4. Öl, Honig und Ras al Hanut zu einer Marinade verquirlen und die Schiffchen damit einpinseln
  5. Salz und Kreuzkümmel drüber streuen
  6. Je nach Dicke der Schiffchen 25-35 Minuten im Ofen garen. Da muss man sich etwa rantasten was die Garzeit angeht. ggfls mal mit der Gabel reinstechen - wenn die schön reinflutscht, dann ist er gar.
  7. Nach Gusto: zum Abschluß noch (zm "Parfümieren" quasi) einen Hauch natives Kürbiskernöl drüber geben. (Nicht zu viel, denn Kürbiskernöl ist recht reich an Omega-6-Fettsäuren, die die O6:O3-Relation negativ verschieben könnten.)

Weitere Infos zum Rezept hier

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Paleo-Gewürzbrot

Zutaten (für 1 Kastenform aus Silikon):

- 5 Eier
- 200g gemahlene Mandeln
- 1 TL Koriandersamen
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 TL Kümmel
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Sesamsamen

Zubereitung

  • Ofen auf 130 Grad Umluft vorheizen - nicht wärmer!
  • Koriander, Fenchel, Kümmel und Salz in einem Mörser zerkleinern (alternativ kann man auch im Supermarkt "Brotgewürz" kaufen)
  • Eier in einer Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät mindestens eine Minute schaumig schlagen
  • gemörserte Gewürze und gemahlene Mandeln zugeben und untermischen
  • Sesam untermischen
  • Teig in die Form geben und ab in den Ofen für 70-80 Minuten. Der Holzstäbchentest zeigt an ob das Brot durchgebacken ist: Holzstäbchen einstechen, rausziehen, wenn kein Teig mehr dran klebt, ist das Brot gar.


Varianten: Grob gehackte Nüsse, oder gehackte Oliven, oder gebräunte Zwiebeln oder gehackte frische Kräuter unter den Teig heben.

Weitere Infos zum Rezept nebst Nährwertangaben findet ihr hier
 
Das vielleicht beste Champignons-Omelette der Welt

Zutaten (für 2 Personen oder eine sehr hungrige Person):

  • 1 kg frische Champigons (weiß oder braun ("Egerlinge"))
  • frische Petersilie und/oder Schnittlauch (Menge nach gusto)
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
  • optional: 1 Knoblauchzehe
  • optional: 1 TL Trüffelöl
  • 6 Bio-Eier (gerne auch: Omega-3-angereicherte Eier)
Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Ein Backblech oder eine große Auflaufform mit wenig Olivenöl auspinseln
  3. Champignons in Scheiben schneiden
  4. In die Auflaufform geben
  5. Im Ofen für zunächst 25 min garen
  6. Dann Champignons grob durchwenden
  7. Champignons für weitere 20-25 Minuten im Ofen garen.Wenn sie fast schon trocken sind, sind sie gar.
  8. Fertig gegarte Champignons in eine Schüssel geben
  9. Kräuter mittelgrob hacken und unter die Pilze mischen. Petersilie nicht mitgaren, da sie sonst nach nichts mehr schmeckt und ihre Farbe verliert.
  10. Optional: Knoblauch fein hacken und unter die Pilze mischen
  11. Salz und Pfeffer sowie einen guten EL Olivenöl zugeben und gut durchmischen. Optional: Die Pilze mit einem TL Trüffelöl zusätzlich parfümieren (diesen Trick der Dame Eures Herzens nicht verraten - Männergeheimniss! ;-) ). Pilze mit Alufolie abgedeckt beiseite stellen.
  12. Eier mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle verquirlen
  13. Beschichtete Pfanne heiß werden lassen
  14. Einen TL Olivenöl zugeben
  15. Verquirlte Eier eingießen, Deckel drauf und Omelette bei mittlerer Hitze stocken lassen bis die Oberfläche beinahe fest ist.
  16. Omelette wenden und bei ausgeschaltetem Herd noch 1 min ziehen lassen. (Wer das Wenden des Omelettes in der Luft durch Schwung aus dem Handgelenk nicht beherrscht, kann einen großen Teller auf das Omelette legen, linke Hand auf den Teller, mit der rechten Hand Pfannenstil greifenund Pfanne samt Teller wenden so dass das Omelette mit der gebratenen Seite nach oben auf dem Teller liegt.Pfanne abheben und wieder auf den Herd stellen. Dann das Omelette mit der noch ungebratenen Seite unten wieder in die Pfanne gleiten lassen.)
  17. Fertiges Omelette mit den Champignons füllen und (wenn für zwei Personen) mittig teilen und servieren. Fertig!

Das Omelette schmeckt am besten mit einem grünen Salat der Saison. Im Winter auch prima dazu: Krautsalat.

Weitere Infos zum Gericht und FOTO des fertigen Gerichtes findet ihr HIER
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Hallo Pinkpoison,

ich finde super, was du da machst.

Weiter so.
Werde Deine Rezepte jetzt mal ausprobieren.

Gruß

Daniel
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

:) Danke Daniel! Dein Feedback freut mich. Bin gespannt, wie Dir die Gerichte gelingen und wie sie Dir schmecken!

Ich sehe dass der Fred inzwischen über 500 Hits hat - schade, dass bisher nicht andere auch das ein oder andere Rezept beigesteuert haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Gruß Robert
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

wow das klingt alles super lecker, da werde ich sicher mal das ein oder andere ausprobieren.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Ich würde schon welche einstellen, aber ich bin nicht so fit im Kochen!!
Ausserdem weiß ich keine!! ;-P

Gruß
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

wow das klingt alles super lecker, da werde ich sicher mal das ein oder andere ausprobieren.

Lass hören, wie es Dir gelungen ist - auch wenn Du Schwächen in der Anleitung entdeckst, dann freu ich mich auf Verbesserungsvorschläge. ich bin halt kein Profi, was Rezepteschreiben angeht und koche selbst auch nie nach Rezept, sondern "freestyle".

Ich würde schon welche einstellen, aber ich bin nicht so fit im Kochen!!
Ausserdem weiß ich keine!! ;-P

Gruß

Was nicht ist, kann ja noch werden... :)
 
AW: Das vielleicht beste Champignons-Omelette der Welt

[*]Backofen auf 180 Grad vorheizen
Bei solch hohen Temperaturen fürchte ich immer, dass nicht enzymatische Reaktionen von Zuckern mit Proteinen überhand nehmen. Flugs entstehen Advanced Glycation End Products und dann – auweia. Dennoch hab ich mir heute auch was gebacken.
 
AW: Das vielleicht beste Champignons-Omelette der Welt

Bei solch hohen Temperaturen fürchte ich immer, dass nicht enzymatische Reaktionen von Zuckern mit Proteinen überhand nehmen. Flugs entstehen Advanced Glycation End Products und dann – auweia. Dennoch hab ich mir heute auch was gebacken.

AGE's entstehen wenn Proteine mit Stärke bei mehr als 130 Grad erhitzt werden. Im Falle der Champignons halte ich das Risiko für sehr überschaubar, dass das passiert. Du kannst die Pilze natürlich auch bei weniger als 130 Grad "backen", wenn Dir das Sorgen macht, mußt dann eben die Garzeit entsprechend verlängern.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich beim Rezept zum "Paleo-Gewürzbrot" genau diesen Aspekt, den Du ansprichst, beachtet.

Gruß Robert
 
Pinkpoison's "Triple-S"

Der "Triple-S" ist einer meiner Lieblingsbeilagen in der kalten Jahreszeit: Mein Sellerie-Sesam-Salat.

Zutaten:

  • 1 großer Knollensellerie (oder 2 kleine)
  • 100 g Sesamsamen (alternativ: 80g Tahin)
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • optional: 1 EL Schwarzkümmelsamen (gibts im türkischen und asiatischen Lebensmittelladen)
  • 3 TL Sesamöl (das "braune" schmeckt besser, aber das "helle" ist
  • ernährungsphysiologisch das bessere Öl - wer beide hat, sollte 1 TL
  • braunes, 2 TL helles Öl nehmen. Das braune ist wichtig als "Parfum")
  • 3 EL Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 TL Honig
  • 3-5 EL Leitungswasser
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Sesamsamen und optional zusätzlich 1 TL ganze Schwarzkümmelsamen als crunshige Deko

Los geht's:

  1. Sellerieknolle schälen und auf einer Reibe oder Küchenmaschine grob in Schnitzelchen reiben
  2. Sesam im "Mr. Magic Mixer" zu Pulver vermahlen.
  3. Das Sesampulver, den Kreuzkümmel und optional 1 EL
  4. Schwarzkümmelsamen (oder ersatzweise gekauftes Tahin) mit Zitronensaft,
  5. Sesamöl, Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer zu einer cremigen Sauce
  6. mischen. ggfls. esslöffelweise Leitungswasser zum Verdünnen verwenden,
  7. denn - warum auch immer- es verbindet sich Tahin mit Zitronensaft zu
  8. einer extrem zähflüssigen Masse, die man aber mit etwas Wasser wieder
  9. beliebig geschmeidig machen kann. Ggfls. nachsalzen und -pfeffern.
  10. Sauce unter den geriebenen Sellerie heben und 10 Minuten ziehen
  11. lassen. Gerne auch die Hände zum gründlichen Durchmischen verwenden, so
  12. dass sich die Sauce gut mit dem Sellerie verbindet. Sollte die Sauce zu
  13. dickflüssig geraten sein, dann noch einen guten Schuß Olivenöl über den
  14. Salat geben, dann mischt es sich leichter.
  15. Vor dem Servieren noch 2 EL Sesamsamen und (optional) 1 TL ganze
  16. Schwarzkümmelsamen als "crunshige Deko" unterrühren. Optisch gut kommt
  17. auch braune Sesamsaat (im Asialaden erhältlich) statt der hellen für
  18. diesen Zweck.

Geeignet als Salatbeilage zu warmen Fleisch- oder Fischgerichten, aber
auch zu (kalt)geräuchertem Fisch. Lecker auch zu einem Omelette. Lässt
sich, wenn man größere Mengen macht, problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.


Deko-Tipp: Wenn man den Sellerie auf einer feinen Reibe hobelt,
dann läßt sich der "Triple-S" auch sehr gut mit einem Eisportionierer zu
Kugeln formen und in chefmäßiger Optik auf den Teller drappieren. "Das
Auge...." Ihr wisst schon.

Weitere Infos zum Rezept sowie Fotos findet ihr hier
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

super thread und danke pinkpoison.

Da ich gerade versuche meine Ernhährung auf auf Low Carb umzustellen (zumindestens erstmal bis Weihnachten :D) bin ich immer froh neue Rezepte zu finden.
Das mit dem Paleo Brot werd ich direkt mal probieren. Irgendwie vermiss ich mein geliebtes Brot schon mittlweweile :)
 
AW: Das vielleicht beste Champignons-Omelette der Welt

AGE's entstehen wenn Proteine mit Stärke bei mehr als 130 Grad erhitzt werden. Im Falle der Champignons halte ich das Risiko für sehr überschaubar, dass das passiert. Du kannst die Pilze natürlich auch bei weniger als 130 Grad "backen", wenn Dir das Sorgen macht, mußt dann eben die Garzeit entsprechend verlängern.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich beim Rezept zum "Paleo-Gewürzbrot" genau diesen Aspekt, den Du ansprichst, beachtet.

Gruß Robert

Bei Pilzen sind die AGEs wohl weniger ein Problem als die Belastung mit Schwermetallen und Radioaktivität, die deutlich über den Werten der Steinzeit liegen dürfte. Da kann man eigentlich auch gleich bayerische Wildschweinleber essen.
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Pfifferlingsrisotto

Zutaten für 2 Personen mit Hunger

300g Risottoreis (Arborio oder Carnaroli)
400g Pfifferlinge
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe (optional)
1/2 Flasche Prosecco oder Cava (trocken), alternativ trockener, fruchtiger Weißwein
ca. 3/4l Gemüsebrühe (warm)
ca.40-50g frisch geriebener Parmesan
guter Klacks Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer


Pfifferlinge säubern, die großen in Stücke schneiden, Schalotten und Knobi fein würfeln. Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen. Schalotten, Knobi und Pfifferlinge bei mittlerer Hitze 2-3 Min. anschwitzen (dürfen nicht braun werden). Reis dazugeben und 2 Min. alles zusammen weiter unter ständigem Rühren anschwitzen, bis der Reis leicht glasig aussieht.
Mit Prosecco ablöschen und einkochen lassen.
Die warme Gemüsebrühe schöpferweise zugeben und jeweils schwach köchelnd einkochen lassen (ständig rühren), bis der Risotto bissfest und cremig ist.
Topf vom Herd nehmen, Butter und Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kochzeit ca. 30-35 Minuten (je nach Reis)
Die meiste Arbeit ist das Putzen der Pfifferlinge, lohnt sich aber.
Dazu einen Blattsalat, z.B. Radicchio mit Balsamico-Vinaigrette.

Guten Hunger!

Im Frühjahr funktioniert das Rezept analog auch sehr gut mit grünem Spargel.

Die zweite Hälfte des Proseccos ist für den Koch (Rühren ist Schweiß treibend).
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

spaghetti funky

pro person:

1 chili schote
2 zehen knoblauch
1 zweig rosmarin
250g TK garnelen (empfehlung: die von aldi sind nicht aus aquakultur und trotzdem günstig:daumen: )
olivenöl
150g spaghetti
salz, pfeffer, oregano

die spaghetti in gesalzenem wassser mit einem esslöffel öl kochen.

in der zwischenzeit die hälfte der garnelen grob zerkleinern, die andere ganz lassen:D
den knoblauch und die chili grob hacken.
in der vorgeheizten pfanne alles stark anbraten, den rosmarin hinzufügen, dann mittlere hitze für 5min und am ende noch mal 2min vollgas.

wenn die spaghetti al dente sind abtropfen und wieder zurück in den topf. dazu die garnelen einzeln mit der tim-mälzer-zange aus der pfanne nehmen und zu den spaghetti. frisches olivenöl mit in den topf mit den spaghetti und garnelen.
auf pasta teller anrichten und mit frisch gemahlenem pfeffer und oregano bestreuen.

guten appetit! :)
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Frittierst Du die Spaghetti anschließend in 170°C oder heißerem Fett?
Und wie lange?
 
AW: Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Man sollte die Spaghetti keinesfalls frittieren, sondern pürieren und dann mit etwas Kandiszucker bestreuen.
 
Zurück
Oben Unten