• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lecker radeln, lecker essen - Rezepte für Jedermann

Danke, Robert! Leider kenne ich deine email-Adresse und deinen vollen Namen nicht, denn die zwei Klicks bis dahin über deinen herrlichen Blog sind einfach zu viel für mich. Aber immerhin kann ich dir hier alles nur erdenklich gute wünschen zum Fest, zum neuen Jahr und ganz Allgemein auf deinem Weg hin zum vollendeten Altsteinzeit-Dasein. Ich bin schon gänzlich gespannt, was es heute für ein supertolles Halb-Lifestyle-Rezept von dir geben wird. Ich wäre dir nur sehr zu Dank verpflichtet, könntest du es schnell posten. Wenn ich nicht bald ein paleolitisches Rezept bekomme, muss ich meiner Familie wieder diesen Ackerbauern und Viehzüchter-Fraß vorsetzen, der ja leider unsere volle Kraftentfaltung verhindert und das Leben verkürzt. Und lange halte ich die hungrige Meute nicht mehr auf mit Verpsrechungen glückseliger und kraftstrotzender Zukunft!
 
  • 1 rote Chillischote (oder Chilli-Flocken) (nicht strikt paleo, da ein Nachtschattengewächs

Ich bin eigentlich sicher, dass es Nachtschattengewächse schon viel länger als die Menschheit selbst gibt...und mindestens ebensolange werden sie wahrschenlich auch dem menschlichen Genuss zugeführt, und sei es nur weil es schwindelig im Kopp macht. :confused:
 
Paleo Frage: ist Chili paleo? Chilis stammen aus den Südamerikanischen Anden und sind in anderen Kontinenten erst bekannt, seitdem die Spanier die Incas 1533 gelyncht haben. Ist außerdem ein Nachtschattengewächs wie die Tomaten und Kartoffel. Ich dachte das ist tabu.
 
Eine besondere Forn der Rohkosternährung die er Instinctotherapie nennt kommt von Guy Claude Burger.

Ein user von TS schrieb dazu: Ohne die privaten Verfehlungen des Guy Claude Burger relativieren oder rechtfertigen zu wollen: Damit steht er ja zumindest in der Tradition - grob geschätzt - der Hälfte der großen griechischen und römischen Philosophen auf denen unsere christlich-abendländische Kultur basiert (Stichwort: Knabenliebe). Müssen wir jetzt deren Namen und Werk Deiner Meinung nach aus den Geschichtsbüchern streichen und uns nach einem neuen Fundament umsehen, da wir wegen ihrer sexuellen Orientierung ihren genialen Ideen nicht mehr vertrauen können?!?

Ahja, private Verpfehlung nennt der Herr das.
 
Um den Thread mal wieder zu beleben, ein neues Rezept, was ich heute abend ausprobiert habe:
Grünkohl-Lasagne


Zutaten für 2 Portionen

500 g Grünkohl
1 Zwiebel
1 DosePizzatomaten
1 EL Butter
75 ml Gemüsebrühe
2 TL Olivenöl
½ EL Mehl
125 g Lasagneplatten (vorgegart)
50 g Emmentaler, gerieben
½ EL Sojasauce
1 TL Oregano
½ TL Basilikum
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Butter erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel darin ca. 3 min anschwitzen.
Dann den gut abgetropften Grünkohl (ich hatte tiefgefroren grobgehackten Grünkohl genommen und in Salzwasser aufgetaut) zufügen und weitere 3 min dünsten lassen. Die Brühe angießen und den Kohl bei geschlossenem Deckel ca. 30 min köcheln lassen.
Danach den Kohl abgießen. Den abgetropften Kohl mit Pfeffer, etwas Muskatnuss und Sojasoße abschmecken.

Während der Grünkohl gart, das Olivenöl erhitzen und die restlichen Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Mit dem Mehl bestäuben und kurz durchschwitzen lassen. Mit den Pizza-Tomaten ablöschen. Oregano und Basilikum zugeben und die Soße aufkochen. Die Tomatensoße noch 5 min köcheln lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Käse fein reiben. Eine viereckige Lasagneform ausfetten. Etwas Grünkohlmasse hineinfüllen. Mit den Lasagneplatten belegen und etwas Tomatensoße und dann Reibkäse darübergeben. In dieser Reihenfolge mit dem Einfüllen fortfahren. Den Abschluss sollte etwas Tomatensoße bilden, über die zum Abschluss Käse gestreut wird.
Die Grünkohl-Lasagne sollte auf der mittleren Schiene bei 175°C etwa 45 min backen.
 
Boah, Grünkohl - das ist hart ;)

Ich bleibe da lieber bei Blattspinat, vielleicht probiere ich es aber mal auch mit Wirsing oder Spitzkohl?
Wie gesagt, das Rezept gefunden und mal ausprobiert.
War erstaunlich lecker. Ist ja auch in Verbindung mit der Tomatensoße nicht ganz alltäglich.Dagegen ist Spinat schon fast langweilig.
Werde beim nächsten mal aber noch etwas fleischiges mit reinmachen. Entweder Gehacktes oder was wurstiges.
 
für zwischendurch eine Winterliche Vitaminbombe(Getränk):

1x Apfel
1x Banane
500ml Milch (Vollmilch 3,5% fett)!
2 Stück zartbitterschokolade
1Tl. Zimt
1 El. Kokosnussflocken

alles in den Mixer, gut Mixen und genießen :)

Ebenfalls für zwischendurch:

3x Bananen
1 Tl. Kakaopulver
1 El. Kokosnussflocken

Banannen mit Gabel in Schüssel zudrücken, danach das Kakaopulver & die Kokosnussflocken unterrühren

Lasst es euch schmecken!
 
Zurück
Oben Unten