• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer Helm?

Godzilla67

Mitglied
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Mein Helm (GIRO Savant) hat jetzt 5 Jahre auf den Buckel. Überlege gerade mir einen neuen zu kaufen. Geben die Hersteller Empfehlungen, wann man den Helm tauschen sollte? Unfall oder ähnliches hat ich nicht. Nur die üblichen Gebrauchsspuren.


Habt ihr nen Tipp?

Merçi,
Klaus
 
Die Helmhersteller geben tatsächlich die Empfehlung, Helme nach 3-5 Jahren auszutauschen. Nun ist vor einiger Zeit mal die Schutzwirkung älterer Helme von einem der Bikemagazine getestet worden - ich glaube, es war das Tour-Magazin. Dabei haben sie herausgefunden, dass selbst fast 10 Jahre alte Helme einen Schutz auf ähnlich hohem Niveau bieten, wie neue Helme.
 
Mein Helm (GIRO Savant) hat jetzt 5 Jahre auf den Buckel. Überlege gerade mir einen neuen zu kaufen.

Also wenn ich mal von mir auf dich schließen darf, dann hast du wahrscheinlich auch einfach Lust auf nen neuen und stöberst schon begeistert in den einschlägigen Shops, oder? :D

Rein rational betrachtet (und unter Berücksichtigung des o.g. Tests) ist es wohl durchaus so, dass so ein Helm ruhig zehn Jahre alt werden darf. Aber er wird halt usselig, bekommt Macken und sieht irgendwann vergleichsweise wenig schnittig aus. Und sich dann einen neuen zu gönnen ist vollkommen in Ordnung, man soll ihn ja auch gerne tragen. :)
 
solange er noch passt und keine ghrößeren dellen hat muss man nicht unbedingt einen neuen holen hab meinen jetzt auch schon 6 Jahre
 
solange er noch passt und keine ghrößeren dellen hat muss man nicht unbedingt einen neuen holen hab meinen jetzt auch schon 6 Jahre
Was für eine nutzlose und laienhafte Aussage. Wo fangen größere Dellen an und hören kleinere auf? Wenn das Ding Dellen hat, in welcher Form auch immer, sollte man ihn erst recht entsorgen. Die Helme sind eigentlich nur für einen einmaligen Einschlag gedacht.
 
Die Helme sind eigentlich nur für einen einmaligen Einschlag gedacht.
Moin, streiche bitte das Wort "eigentlich", trotzdem ein "Gefällt mir".

Ein Jahresangabe ist im meinen Augen völliger Blödsinn. Die meisten Kunststoffmaterialien leiden unter Lichteinfall. Ein Helm der ständig draußen am Rad baumelt (sehe ich vor Bahnhöfen und Schulen) versprödet meines Wissens schneller. Mir ist allerdings keine Testverfahren, so wie früher bei den Schutzhelmen auf dem Bau, bekannt. In einer berufsgenossenschaftlichen Empfehlung wurde eine Knisterprobe beschrieben, um Helme zu testen. Hintergrund war das eingepresste Verfallsdatum, was im Widerspruch zu Lichteinfall stand.
 
Moin, streiche bitte das Wort "eigentlich", trotzdem ein "Gefällt mir".

Ein Jahresangabe ist im meinen Augen völliger Blödsinn. Die meisten Kunststoffmaterialien leiden unter Lichteinfall. Ein Helm der ständig draußen am Rad baumelt (sehe ich vor Bahnhöfen und Schulen) versprödet meines Wissens schneller. Mir ist allerdings keine Testverfahren, so wie früher bei den Schutzhelmen auf dem Bau, bekannt. In einer berufsgenossenschaftlichen Empfehlung wurde eine Knisterprobe beschrieben, um Helme zu testen. Hintergrund war das eingepresste Verfallsdatum, was im Widerspruch zu Lichteinfall stand.
Nicht unbedingt, denn Fahrradhelme haben ja quasi eine schützende Oberfäche / Lackierung. Diese fehlt dem klassischen Bauarbeiterhelm, sodass der eigentlich schützende Teil, immer direkt der Sonne ausgesetzt ist. Es ist übrigens kein Verfallsdatum Bauhelm eingestanzt, sonder wie beim Fahrradhelm auch das Datum der Herstellung.
 
Die "Halbwertzeit" von Styropor beträgt locker 30 Jahre , und nur auf dieses Energie absorbiertende Material kommt es beim Helm doch an , oder ?
Die Gurte halten doch ewig , der Verschluss auch , und das hübsche teure Aussenrum also die "Verkleidung" hat doch gar keine Schutzfunktion .
Aber irgendwann mag man das Teil nicht mehr leiden , fertig .
Die ganzen Geschichten über die Haltbarkeit und die zerstörende Wirkung von Licht betrifft doch nur Hartschalenhelme , und da jene aus nicht faserverstärktem Kunsstoffen die unlackiert sind ( also z.B. Helme aus ABS Kunsstoffen ( Lexan))
Lackierte Helme auch dieser Bauart sind auch nicht betroffen .
Und Helme aus Verbundmaterialien ( Glasfaser , Carbon ) auch nicht .
 
Was noch keiner erwähnt hat, der Helm riecht ja nach einiger Zeit schon auch etwas unangenehm. Jedenfalls meiner, denn ich schwitze recht stark.
Die Polster kommen zwar regelmässig in die Wäsche (und halten deshalb kaum mehr an den Klettpunkten im Helm), aber die Schale nimmt den Geruch auch an :confused:
Ok, ich trage einen KED Covis da ich das Visier sehr schätze. Möglicherweise gibt es besser belüftete Helme, aber ich denke ich schwitze unter jedem recht stark :(
Sprüht ihr so Helmreiniger in die Schale?
 
Mir ist allerdings keine Testverfahren, so wie früher bei den Schutzhelmen auf dem Bau, bekannt. In einer berufsgenossenschaftlichen Empfehlung wurde eine Knisterprobe beschrieben, um Helme zu testen.
Am Bau geht es aber auch eher darum, kleine harte Projektile mit relativ wenig Energie aber vergleichsweise hoher Durchschlagskraft abzuwehren (fallendes irgendwas), wohingegen es beim Fahrradhelm einfach nur darum geht, den effektiven Bremsweg des Gehirns von sehr wenigen mm auf sehr wenige cm zu verzehnfachen.

Dieser Unterschied ist deshalb so relevant für unsere kleine Diskussion hier, weil das eine ein ziemlich klar abgegrenztes hält/hält nicht mit sich bringt (was durch Alterung umspringen kann), während das andere nur so ein wischi-waschi Ding ist, klar ist nur dass der Helm ausreichend nachgiebig sein muss um überhaupt nachzugeben (ein maximal stabiler Helm würde einfach nur den Bremsweg gleichermaßen früher beginnen und enden lassen) und fest genug dass am Ende der Bremswegverlängerung schon ordentlich Geschwindigkeit abgebaut wurde. Hier würde die Alterung lediglich ein wenig an der nie durchgeführten Feinabstimmung gedreht werden.
 
Was noch keiner erwähnt hat, der Helm riecht ja nach einiger Zeit schon auch etwas unangenehm. Jedenfalls meiner, denn ich schwitze recht stark.
Die Polster kommen zwar regelmässig in die Wäsche (und halten deshalb kaum mehr an den Klettpunkten im Helm), aber die Schale nimmt den Geruch auch an :confused:
Ok, ich trage einen KED Covis da ich das Visier sehr schätze. Möglicherweise gibt es besser belüftete Helme, aber ich denke ich schwitze unter jedem recht stark :(
Sprüht ihr so Helmreiniger in die Schale?
Die Aussenschale , der Styroprkern , die Gurte , alles ist doch wasserfest , weshalb badest du denn den Helm nicht einfach in warmen Seifenwasser wenn der müffelt ?
Irgendwas da drauf sprühen ist doch nur kurzfristiges Tarnen , wie reichlicher gebrauch von Deo ohne duschen ...
 
weshalb badest du denn den Helm nicht einfach in warmen Seifenwasser wenn der müffelt ?
habe ich gemacht, nur kam dabei dummerweise Wasser zwischen die "Doppelverglasung" vom Visier.
Vorher abschrauben geht leider auch nicht mehr, die Gewindeeinsätze drehen mit :mad:
Jetzt habe ich Wasserflecken im Visier :(
Müsste wohl mal die Gewindeeinsätze rausreissen, und neu einkleben.
Dann könnte ich das Visier auch wechseln.
Oder was leider heutzutage meistens billiger ist, wegwerfen und neukaufen :oops:
Und der ist noch keine 2 Jahre im Einsatz...
Bis vor ein paar Monaten noch auf dem S-Pedelec, von wegen "da kommt man nicht in's Schwitzen" ;)

Von den ganzen chemischen Sprays halte ich eben auch nichts, kann as Zeug nicht riechen.
Ist wie Parfüm statt duschen, geht garnicht.
 
Mein "Louis Garneau Prologue" hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel, vor kurzem habe ich in einem Rundumschlag im Netz etliche Ersatzpolster verschiedener Hersteller bestellt, da das Stirnpolster nur noch aus einem rudimentären Rest bestand. Eines passte perfekt, nun kann ich den Helm sogar etwas in den Nacken schieben, so dass ich bergab den Kopf nochmal ordentlich tief runter nehmen kann. Wenn der mal mit Seifenwasser ausgewaschen wurde, müffelt der auch nicht mehr. Nun kann ich das schlecht nach jeder Fahrt machen, da hilft es schon, jedesmal den Riemen und die Polster mit Küchenrollentüchern trockenzulegen, und alle zwei Wochen kommt die Großreinigung. Der Helm ist ein perfekter Kompromiß zwischen einem Zeitfahrhelm und einem normalen Straßenhelm, etwas ähnliches in neu muß ich erst noch finden.
 
Zurück
Oben Unten