• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es gibt doch dumme Fragen: Wann passt ein Helm?

AnD3rS

Mitglied
Registriert
14 September 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
37
Hallo,

Ich weiß, die Frage ist dumm, aber ich hasse es Bekleidung, etc. zu kaufen, bei der ich größenmäßig an der Grenze bin. Ich bin mir da dann nie sicher, ob das so noch passt oder Probleme machen wird auf Dauer. (Beispiel: Schuh in kleinerer Größe passt 5 min im Laden super, bei 2h tragen nach Kauf wird der dann doch zu eng...)

Suche gerade nen neuen Helm für meinen ovalen, schmalen Kopf. (Mein Abus GameChanger geht zu Abus weil evtl. Riss in der Schale). Habe einen Kopfdurchmesser irgendwo zwischen 55,5 und 65,5. Je nachdem wo/wie ich messe.
Habe mir einen Specialized Propero 3 bestellt in S (je kleiner, desto weniger pilzig), da bin ich am oberen Ende. Ich kann den Helm aufsetzen, drückt im ersten Moment kurz. Nachdem ich dann den Helm aber mit Rad eng stelle, ist der Druck eigentlich weg. Mit etwas Mühe passt auch noch ne Radmütze oder Mütze drunter.

Kann man das so machen oder soll ich doch lieber nach was bisschen größerem Ausschau halten. Der Abus in M ist deutlich lockerer und weiter.
 
Wenn Du mit dem Rädchen am Helm noch den Umfang verändern kannst, würde ich sagen passt das so.

Wenn Du allerdings öfter ne Mütze oder Tuch drunter hast und das geht gerade so, würde ich zu einer Nummer größer greifen, denn bei gerade so kommt aus mit der Zeit schnell zu Druckschmerzen.
 
Wenn Du mit dem Rädchen am Helm noch den Umfang verändern kannst, würde ich sagen passt das so.
Wenn es so einfach wäre.
Mir passen Abus und auch Giro nicht, da diese mir auf der Seite drücken, obwohl hinten, oder wie du es sagst noch Platz ist, um das Rädchen zu verstellen.
Specialized Propero 3
Der dürfte zu klein sein mit einem Umfang von 51-56cm.Was nutzt dir das wenig pilzige, wenn du dir einen zu kleinen Helm kaufst?

Mir passt MET sehr gut bei einem Kopfumfang von 56cm. Den Rivale habe ich in Größe M und er passt perfekt.
 
Das möchte ich bezweifeln.

Man misst den Kopfumfang auf Stirnhöhe, und der Wert variiert natürlich nicht.
Genauso ist es.

Ich habe Kopfumfang 58. Das ist bei Helmen häufig blöde, weil die Größe genau auf der Grenze liegt, z.B. S/M 55-58 oder L/XL 59-61. Da ist dann immer die Frage was passt. Da hilft nur ausprobieren.
 
Hab heute im Geschäft ein paar Helme durchprobiert, von Specialized war der Prevail 3 da und dabei festgestellt, dass mir bei den meisten Marken bis 56 dann doch eher die S passt und die M schon sehr viel Luft hat/locker sitzt.
 
Ich denke es ist ähnlich beim Helm wie beim Sattel:
man muss viele probieren um ein perfektes Exemplar für sich zu finden. Nicht alles was optisch gefällt passt auch tiptop auf den eigenen Kopf.

Passend ist für mich, wenn der Helm auch mit offenem Gurt so gut am Kopf sitzt, dass er nicht runter fällt, wenn ich mich nach unten beuge. Dabei darf er aber nirgendwo drücken.
Der Verstellbereich muss so großzügig sein, dass auch noch ein Race Cap, eine Balaclava bzw. eine Helmuntermütze drunter passt.

Glücklicherweise habe ich in den letzten 30 Jahren mit Helm immer wieder Exemplare für mich gefunden, die all das konnten. Leider aber auch zwischendurch Fehlgriffe getätigt, die dann doch nicht perfekt für mich waren...
 
Zurück
Oben Unten